Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Sido
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    166
    Thanked 35 Times in 22 Posts

    Standard Bringen 16GB RAM statt 8GB einen Performance Schub beim zocken?

    Hey Leute ich habe gerade 8GB RAM in meinem Pc und überlege auf 16GB aufzurüsten. Ich Zocke hauptsächlich aktuelle Spiele wie Battlefield 4. Würde das etwas bringen, also z.B. dass Spiele schneller laden? Oder wäre das eher rausgeworfenes Geld

  2. #2
    Avatar von Herox
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    233
    Thanked 96 Times in 64 Posts

    Standard AW: Bringen 16GB RAM statt 8GB einen Performance Schub beim zocken?

    Nein bringt nichts und wäre rausgeworfenes Geld.

    Soviel Ram brauchst du eher wenn du viele Virtuelle Maschinen laufen lässt (VM´s) und das auch nur wenn es wirklich mehrere sind.

    Edit: Wenn du wissen möchtest was dir einen schub gibt schreib mir eine PM mit deiner Hardware, dann berate ich dich etwas.
    Geändert von Herox (19.03.2014 um 15:48 Uhr)


    Nicht alles was glänzt ist Gold, manchmal muss man Dinge hinnehmen wie sie nunmal sind.

  3. The Following User Says Thank You to Herox For This Useful Post:

    Sido (19.03.2014)

  4. #3
    Avatar von Sido
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    166
    Thanked 35 Times in 22 Posts

    Standard AW: Bringen 16GB RAM statt 8GB einen Performance Schub beim zocken?

    Naja ich glaube nicht dass sich da noch viel besser machen lässt das ist denke ich schon ziemliche top Hardware
    Intel Core i7-2600S
    GeForce GTX 770
    Kingston 60GB SSD
    1TB Samsung Festplatte

    Würde es denn was bringen die Spiele auf die Ssd zu machen? Weil Battlefield z.B. hab ich auf der 1TB Festplatte weil das so riesig ist und meine SSD sonst so schnell voll ist
    Ich habe im Internet gelesen wenn ich 16GB rein mache könnte ich Battlefield in einer Ramdisk laufen lassen, würde das was bringen??

  5. #4
    Avatar von Herox
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    233
    Thanked 96 Times in 64 Posts

    Standard AW: Bringen 16GB RAM statt 8GB einen Performance Schub beim zocken?

    Hätte den selben Effekt wie auf einer SSD zu spielen wenn du es über den Ram laufen lässt.

    Bringt nur was wenn Spiel hin und wieder mal hänger hat -> Festplatte kommt nicht nach.
    Ist z.B. bei mir der Fall gewesen, habe eine 5400rmp Festplatte dazu noch verschlüsselt und CsGO drauf.

    Hat dann natürlich öfters mal Standbild gezeigt.


    Nicht alles was glänzt ist Gold, manchmal muss man Dinge hinnehmen wie sie nunmal sind.

  6. The Following User Says Thank You to Herox For This Useful Post:

    Sido (19.03.2014)

  7. #5

    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    25
    Thanked 10 Times in 6 Posts

    Standard AW: Bringen 16GB RAM statt 8GB einen Performance Schub beim zocken?

    Das bringt dir nur beim Multitastking was..
    Geändert von Darkfield (21.03.2014 um 07:05 Uhr)

  8. #6
    Avatar von felicis
    Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    82
    Thanked 16 Times in 16 Posts

    Standard AW: Bringen 16GB RAM statt 8GB einen Performance Schub beim zocken?

    Generell bringt dir das nichts zum zocken, wobei eine SSD vermutlich noch mehr Geschwindigkeit bringt als mehr RAM. Ich habe meinen alten Rechner auch von HDD auf SSD umgerüstet und statt 2 min zum hochfahren braucht er jetzt noch 20 sek...
    mehr RAM hilft dir eigentlich nur, wenn Du viele aufwendige Programme gleichzeitig laufen lässt. Meinetwegen Du zockst, gestaltest irgendwas über CAD und schneidest parallel noch einen Film oder sowas. Nur zum zocken wäre es daher herausgeschmissenes Geld ;-)
    Geändert von felicis (19.03.2014 um 21:05 Uhr)

  9. #7

    Registriert seit
    24.09.2013
    Beiträge
    2
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Bringen 16GB RAM statt 8GB einen Performance Schub beim zocken?

    von 4GB auf 8GB merkt man schon ein unterschied aber von 8GB auf 16 merkt man so gut wie garnichts.
    Ist nur gut wenn du viel mit Videobearbeitung etc. arbeitest aber zum zocken reichen 8GB

    MfG

  10. #8
    Avatar von redzed
    Registriert seit
    05.05.2013
    Beiträge
    76
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard AW: Bringen 16GB RAM statt 8GB einen Performance Schub beim zocken?

    Naja wenn du für zukünftige Spiele vorsorgen willst ja aber ansonsten bringts dir nur was in Sache Multitasking ansonsten eher nichts.

  11. #9
    Avatar von .Niklas
    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    99
    Thanked 40 Times in 31 Posts

    Standard AW: Bringen 16GB RAM statt 8GB einen Performance Schub beim zocken?

    Bringt nichts ist eher für rendern was fürs Zocken reichen 8Gb dicke.

  12. #10

    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    14
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Bringen 16GB RAM statt 8GB einen Performance Schub beim zocken?

    Nein bringt nicht mehr Power. Wenn du mehr Speed willst investiere das Geld lieber in eine SSD Festplatte.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 18:12
  2. Debian Squeeze & Apache2, Performance verbessern und absichern
    Von Snees im Forum Server-Administration
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 16:08
  3. ASRock Fatal1ty P67 Performance - gut oder anderes?
    Von Devon im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 19:12
  4. Laptop geht beim zocken immer aus
    Von Serious im Forum Internet und Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 20:21
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.