Seite 1 von 4 123 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von Mr.Bombastic
    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    775
    Thanked 1.614 Times in 303 Posts

    Standard Computer richtig und regelmäßig reinigen?

    Huhu,

    ich habe mich letztlich ein Computer zusammengestellt und bestellt! Das wird bald ankommen und da ich weiß, dass vor allem Lüfter starke Staubfänger sind, frage ich hier wie man das Ganze richtig reinigt. Und wie oft muss man das machen? Geht ihr da mit einem Staubsauger ran?

    Liebe Grüße und vielen Dank.

  2. The Following User Says Thank You to Mr.Bombastic For This Useful Post:

    Essah (06.10.2019)

  3. #2
    Avatar von Max899
    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    209
    Thanked 39 Times in 32 Posts

    Standard AW: Computer richtig und regelmäßig reinigen?

    Lüfter habe ich früher immer ausgebaut und mit Taschentüchern sowie Wattestäbchen für die schwer zugänglichen Stellen gereinigt.
    Auf Empfehlung in einem Thread hier habe ich mir Gehäuselüfter von Enermax gekauft: http://www.amazon.de/Enermax-UCTB12-...dp/B003IB2HYA/
    Die Rotorblätter kann man herausnehmen und bequem einfach am Waschbecken abspülen und abtrocknen. Auf dem letzten Bild sieht man wie das funktioniert, einfach von hinten durchgreifen.

    Mit einem Staubsauger würde ich da nicht ran gehen. Ist alleine von der Größe her schon etwas unpraktisch und dürfte auch zu viel Wums haben meiner Meinung nach.
    Ich nutze Druckluftspray: LogiLink RP0001 Druckluftspray, 400ml: Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren
    Damit puste ich die Kühlkörper durch (die setzen sich ja mit der Zeit sehr gerne zu) und auch mal durchs Gehäuse, damit der Dreck welcher sich unten sammelt rausgeblasen wird.

    Wie oft man das machen sollte hängt davon ab wie viel der Pc läuft. Je mehr er läuft um so geringer die Zeitabstände. Bei ein paar Stunden Nutzung pro Tag sollte 1-2x im Jahr ausreichen.

  4. #3

    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    127
    Thanked 39 Times in 30 Posts

    Standard AW: Computer richtig und regelmäßig reinigen?

    Vorsicht mit Staubsauger. Ein Lüfter induziert Spannung sobald er sich dreht. Dadurch entsteht unter Umständen eine erhöhte Spannung auf dem Main Board, die dann andere Komponenten zerstört. Also immer schön den Lüfter festhalten dass er sich nicht dreht, dann passiert nix.

  5. #4

    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    44
    Thanked 18 Times in 14 Posts

    Standard AW: Computer richtig und regelmäßig reinigen?

    Zitat Zitat von Rodley Beitrag anzeigen
    Vorsicht mit Staubsauger. Ein Lüfter induziert Spannung sobald er sich dreht. Dadurch entsteht unter Umständen eine erhöhte Spannung auf dem Main Board, die dann andere Komponenten zerstört. Also immer schön den Lüfter festhalten dass er sich nicht dreht, dann passiert nix.
    Wieder 'was dazugelernt. Ich hatte zwar mal vor längerer Zeit etwas gelesen, dass man bei der Verwendung eines Staubsaugers am Computer den Lüfter festhalten solle, da der Motor des Lüfters kaputtgehen könnte, er dann nicht mehr lüftet, und der Rechner dann irgendwann durch Überhitzung gehimmelt wird.

  6. #5

    Registriert seit
    11.01.2016
    Beiträge
    39
    Thanked 9 Times in 6 Posts

    Standard AW: Computer richtig und regelmäßig reinigen?

    @Max899

    Danke dir, hab mir mal beides bestellt ! Ich selber habe mir paar feine Schmink pinseln genommen um an schwere stellen daranzukommen. Freue mich schon den Luftdruck Spray zu nutzen.
    Geändert von Darkfield (14.01.2016 um 06:42 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat entfernt

  7. #6
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Computer richtig und regelmäßig reinigen?

    Bei der Lüfterreinigung bitte unbedingt darauf achten das man das Kabel vom Mainboard entfernt,
    gerade wenn man mit Druckluft und/oder mit Staubsauger arbeitet.

    Ein Lüfter kann auch als Dynamo funktionieren, und der dann entstehende Strom kann das Mainboard beschädigen.

    Wichtig ist jeglichen Staub zu entfernen, und, soweit man dran kommt, auch das Netzteil von Aussen absaugen.
    Staub kann, bei hoher Luftfeuchte, elektrisch leiten werden und das führt, im leichtesten Fall, zu komischen Phänomenen
    oder zu kapitalen Kurzschlüssen.

    Druckluft bitte IMMER nur aus der Dose und NICHT mit einem Kompressor!
    Die Luft aus einem Kompressor ist weder gereinigt, noch ist die frei von Wasser - wenn auch nur minimal -,
    und Wasser/Feuchtigkeit verträgt sich nun mal nicht mit Elektronik.

    Der Zyklus einer Reinigung hängt sehr stark davon ab wie die Umgebung ist, wie viel Staub das System ein zieht,
    wie gut das Gehäuse gegen Staub abgesichert ist (Filter vor den Lufteinlässen).

    Ich reinige ca. alle 3 Monate mein Arbeits-Computer, und alle 6 meinen Rechner zu Hause.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  8. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Essah (06.10.2019)

  9. #7

    Registriert seit
    14.07.2015
    Beiträge
    84
    Thanked 21 Times in 13 Posts

    Standard AW: Computer richtig und regelmäßig reinigen?

    Reinigen ist immer wichtig egal ob Computer oder auch anderen technischen Geräten, alles verstaubt und wenn die Garantie abgelaufen ist, kann man die Geräte öffnen und vorsichtig den Staub entfernen. Man sollte allerdings einen Pinsel oder ein ähnliches Werkzeug nehmen und sehr vorsichtig vorgehen damit man nichts beschädigt.
    Bei einem Towerpc hilft es schonmal mit dem Staubsauger auf niedriger Stufe den Boden innen zu saugen und vorsichtig den Staub auf der Grafikkarte oder am Lüfter zu entfernen. Es ist manchmal etwas knifflig, aber ich mache das auch meist aller halben oder manchmal nur eines Jahres. Staub ist wirklich ein Problem, wenn man einen Videorecorder hat, hat man damit auch zu kämpfen, da der Staub in den Schacht, wo man die Videocassette einführt einzug hält und dann das Gerät nicht mehr richtig funktioniert bei der Bildwiedergabe, manchmal hilft da auch Kontaktspray.

  10. #8
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Computer richtig und regelmäßig reinigen?

    Ja, ich reinige den Computer regelmäßig, auch mit dem Staubsauger. Da der Rechner auf dem Boden steht sammeln sich gerne Wollmäuse in der Lüftung. Von aussen nutze ich einen Glasreiniger um Ablagerungen zu entfernen. Den Nutze ich auch zur Reinigung des Bildschirms und von Maus und Tastatur. Allerdings halte ich ein öffnen des Rechners für nicht nötig. Max. alle 2 Jahre. Aber in dieser Zeit wird er eh für irgend einen Umbau geöffnet, dann reinige ich das Innenleben natürlich auch.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  11. #9

    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    34
    Thanked 7 Times in 6 Posts

    Standard AW: Computer richtig und regelmäßig reinigen?

    Druckluft aus der Dose für schwer zugängliche Stellen und zusätzlich mit einem weichen Pinsel den Staub aus den Ritzen wo man gut hinkommt wegpinseln. Je nach Standort des Rechners und Gebrauchsdauer alle paar Monate durchführen. Vom Staubsauger würde ich die Finger lassen zumindest nicht direkt in den Rechner oder Platine halten.

  12. #10

    Registriert seit
    06.12.2015
    Beiträge
    63
    Thanked 9 Times in 6 Posts

    Standard AW: Computer richtig und regelmäßig reinigen?

    Hallo,

    also mein Tower System wird regelmäßig gereinigt. Dabei natürlich vom Netz entfernen und auch wie geschildert bei Lüfter die Kabel zum Board abstecken. Das ganze mache ich mit dem Staubsauger, hab da so ein lustiges Polsterset wo ein langer schmaler flexibler Aufsatz bei ist. Mit diesem kommt man wirklich gut rein und überall ran. ZWischendurch kann man auch mal mit dem Pinsel vorsichtig durch gehen. Das große drum und dran mache ich so alle zwei Monate, bei Bedarf auch früher. mAn weiss ja so circa nach wieviel Betriebsstunden drinnen der Pelz hängt .
    Den Laptop wiederum bearbeite ich etwas öfter, aber eben nur den Lüftungsschacht, Sauger ran und gut ist. Die kleinen Dinger werden ja immer schnell heiß wenn ein wenig Staub drin hängt. Also eher die älteren Geräte oder aber die fetten Notebooks.
    Meine neueste Errungenschaft ein kleiner Cube, dieser ist Lüferlos und somit auch Reinigungstechnisch wartungsfreier. Da wo kein Lüfterstrom ist da auch keine Staubsog

    gruß kalle

Seite 1 von 4 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. MVC in Php richtig so?
    Von ThunderStorm im Forum PHP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 03:58
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.12.2014, 16:02
  3. Wie schreibe ich das richtig?
    Von ElkosMED im Forum RealLife
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 15:19
  4. Körper "reinigen"
    Von ElkosMED im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 12:16
  5. Wie man richtig Einkauft ;)
    Von marvijjn im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 16:17
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.