1. #1
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard CPU und Core Temperatur weicht stark ab in Speedfan

    Hallo!

    Ich habe mir mit Speedfan 4.49 meine Temperaturen angeschaut. Mir wird CPU angezeigt und für jeden Kern ein Sensor, also Core0 und Core1. Gerade wenn ich spiele ist mir aufgefallen, dass die CPU Anzeige von den einzelnen Kernen teils sehr stark abweicht. Die einzelnen Cores sind bis zu 20°C wärmer als bei CPU angegeben Wie kann das sein, sind das Messfehler oder so?

  2. #2
    Avatar von Herox
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    233
    Thanked 96 Times in 64 Posts

    Standard AW: CPU und Core Temperatur weicht stark ab in Speedfan

    Muss kein Fehler sein, im Gegenteil.
    Wahrscheinlich hast du eine Intel CPU. Die CPU Temperatur ist der Durchschnittswert von allen 4 Cores und nun zur Erklärung warum diese unterschiedlich warm sind.

    Ein Core ist übersetzt wie du vielleicht weißt einfach nur 1 Kern und jeder Kern übernimmt Rechenaufgaben. Da es nicht viele Programme gibt die bisher alle Cores gleichviel in Anspruch nehmen wird es meist auf einem Core berechnet. Das bedeutet das 1 Programm auf einem Kern liegt und wiederrum ein anderes auf dem anderen Kern. Diese 2 Kerne, da sie nun arbeiten müssen, sind natürlich wärmer als die anderen die nichts bis fast nichts tun.

    Soweit zur Logik...

    Nun zu dem was du sicherlich meinst...
    Das einzelne Cores bei gleicher Auslastung unterschiedliche Temperaturen aufweisen und besonders in dem Ausmaß, liegt daran das bei der Herstellung der CPUs oft gefuscht wurde. Das bedeutet, seit neuestem werden Intel CPUs (daher hatte ich auch angedeutet das du sicher Intel besitzt) bzw. deren einzelne Cores mit Wärmeleitpaste überzogen um die Wärme abzugeben. Vorher wurden sie Gelötet und so wurde die Wärme gleichmäßig und gut geleitet, dank der neuen Architektur ist das allerdings nicht mehr so.

    Warum kommt es denn jetzt nun zu diesen Temperaturschwankungen, bzw warum sind sie so groß ?
    Ganz einfach die Wärmeleitpaste wurde nicht gleichmäßig auf alle Cores/Kerne der CPU verteilt, somit kann keine gleichmäßige Wärmeabgabe stattfinden.

    Ich habe vor einiger Zeit von AMD zu Intel gewechselt und habe diesen Effekt auch bemerkt. Bei AMD waren die Temperaturen auf allen Cores fast gleich (1-2° Unterschied bei Volllast). Als ich nun auf Intel gewechselt habe war schon im Idle zu erkennen das ein Core sich etwas "absondert" da er 4-6° Unterschied hat. Unter Volllast zeigte sich das besonders dieser eine Kern dann 8°C Unterschied zu den anderen hatte.

    Hoffe konnte dir helfen.


    Nicht alles was glänzt ist Gold, manchmal muss man Dinge hinnehmen wie sie nunmal sind.

  3. The Following User Says Thank You to Herox For This Useful Post:

    Jokuu (09.03.2014)

  4. #3
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard AW: CPU und Core Temperatur weicht stark ab in Speedfan

    Hmm das mit der Durchschnittstemperatur haut aber auch nicht ganz hin:

    Name:  cputemp.png
Hits: 181
Größe:  756 Bytes

    53+53+52+51 = 52,25°C und der zeigt bei CPU aber 47°C an
    Wenn ich was spiele ist der Unterschied noch viel größer, dann sind die einzelnen Cores bis zu 20°C wärmer als die Temperatur wo bei "CPU" angegeben ist... echt komisch, auch wenn das mit der Durchschnittstemperatur ja logisch wäre.

  5. #4

    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    18
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: CPU und Core Temperatur weicht stark ab in Speedfan

    Kann es nicht einfach sein, dass Speedfan die CPU Temp irgendwo direkt an der CPU vom MB abnimmt während die CoreTemp halt in den Kernen gemessen wird? Versuch mal das Tool von dem MB Hersteller, das gibt idR die richtigen Werte aus!

  6. The Following User Says Thank You to eckengucker For This Useful Post:

    Jokuu (16.03.2014)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 21:29
  2. CPU-Kühler für Intel Core i7 2700k?
    Von Devon im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 07:29
  3. [Vorstellung] Core
    Von Core im Forum Userankündigungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 15:23
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.