Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard DDR 4 RAM - eure Meinung/Erfahrung

    Hallo.

    Ich wollte mal eure Meinung oder vllt. sogar eure Erfahrung (sofern ihr DDR 4 Ram besitzt)
    dazu hören.

    -Ist es wirklich fühlbar schneller im Vergleich?
    -Wie findet ihr es preislich gesehen angesiedelt? Zu teuer oder lohnt es sich?

  2. #2

    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    106
    Thanked 24 Times in 18 Posts

    Standard AW: DDR 4 RAM - eure Meinung/Erfahrung

    Meiner Meinung nach macht es bei einem 64bit Betriebssytem einen bemerkbaren Unterschied.

    Der Preis, darüber kann man sich streiten da du auch dann ein neues Motherboard benötigst der DDR4 ermöglicht..

  3. #3
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: DDR 4 RAM - eure Meinung/Erfahrung

    Wenn du meinst du musst jetzt 750-900€ ausgeben, 'nur' um DDR4 RAM zu benutzen, und dir das Geld nicht grade aus den Taschen fällt, dann wirst du schon deinen Grund dafür haben.
    Zusätzlich zu den 200-300€ für 16GB DDR4-RAM wird nämlich noch ein neues Mainboard fällig was auch nochmal ca. 200-300€ kostet + in den meisten fällen eine neue CPU, die man auch noch mal mit 364 - 1049€ anrechnen kann.

    Für Leute, die sich sowieso einen neuen Gaming-PC zulegen wollten, ist das eine willkommene Gelegenheit.

    Für Leute wie mich, die unter 20GB RAM des Öfteren nicht vernünftig arbeiten können isses Müll, da würde ich ja allein für den RAM schon ca 400-500€ ausgeben müssen, von der neuen CPU und dem neuen Board ganz zu schweigen. In meinem Fall würde allein das Kit aus RAM+CPU+MB schon 1400€ kosten... lass mal, da warte ich noch was.

    Ob das für dich allerdings 'wirklich fühlbar schneller' ist kann dir wohl keiner sagen, weil Gefühle individuell sind.
    Für objektive Angaben findest du sicher hunderte Benchmarks im Internet.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  4. #4

    Registriert seit
    30.04.2014
    Beiträge
    201
    Thanked 31 Times in 24 Posts

    Standard AW: DDR 4 RAM - eure Meinung/Erfahrung

    Ich habe 8 GB DDR4 RAM mit i7 5930K Prozessor in meinem Kasten, das insgesamt 1.599,65 Euro kostet. Wenn du auf dem neusten Stand sein willst und keine Gedanken über spätere Anforderungen von Features usw. machen willst, hol dann nen X99 Board und DDR4 Ram mit einem passenden Prozessor.
    Die Kosten sind aber am Anfang teuer. Ich würde dann noch warten, bis es etwas günstiger kostet.
    Geändert von Kaito (18.11.2014 um 19:47 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    04.10.2014
    Beiträge
    9
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: DDR 4 RAM - eure Meinung/Erfahrung

    Jepp ein Kollege hat 32 GB DDR 4 und damit mal ne Ramdisk gemacht, um ein vielfaches schneller als jede SSD.

    Musst nur schauen wo du DDR 4 findest
    MFG
    Geändert von ThaAnime123 (16.11.2014 um 02:39 Uhr)

  6. #6
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.145
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: DDR 4 RAM - eure Meinung/Erfahrung

    RAM ist immer schneller als eine SSD, das ist nicht nur bei DDR4 der Fall.
    Selbst mit DDR3 der 'nur' auf 1330 MHz läuft und genau wie das restliche System bereits einige Jahre auf dem Buckel hat komme ich auf wesentlich mehr als eine gute SSD packt:

    Name:  ddr3-benchmark.jpg
Hits: 232
Größe:  58,6 KB


  7. #7
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: DDR 4 RAM - eure Meinung/Erfahrung

    Nicht einmal eine M.2 SSD mit 8 Lanes kommt an diese Performance heran!
    (wenn man überhaupt eine solche M.2 SSD bekommen könnte)

    Der Wechsel auf DDR4 ist mit unerhörten Mehrausgaben verbunden:
    - Neues Mainboard für Sockel 2011.3
    - Neue CPU
    - 40 Lanes nur mit einer entsprechenden 2011.3er CPU

    Das wiegt den bescheidenen Performance-Schub kaum auf, und selbst ein Sockel 1150 ist für Gamer
    immer noch die bessere Wahl.
    Der zu erwartende Stromspareffekt wird durch die verfügbaren und überladenen Mainboards wieder eingedampft.

    Der echte Nutzwert liegt nur in dem möglichen RAM-Ausbau von 128GB RDIMM bei Boards mit 8 Speichersockel,
    was wohl nur für Profis von Interesse sein dürfte.
    Geändert von Darkfield (16.11.2014 um 09:30 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  8. #8

    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    13
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: DDR 4 RAM - eure Meinung/Erfahrung

    Gab es überhaupt nen spürbaren unterschied zwischen DDR2 und DDR3? Gurk immer noch mit DDR2. Wollte zwar schon dieses Jahr CPU, Mainboard und Ram auswechseln werd aber glaub ich noch warten bis DDR4 billiger wird und nächstes Jahr kommen ja auch die neuen Intel CPUs mit neuer Architektur.

  9. #9
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: DDR 4 RAM - eure Meinung/Erfahrung

    @Doerpen
    Wenn Du schon fragst, dann muss Du schon spezifizieren!
    Bei aktuellen Systemen mit DDR3-1866 und alten Systemen mit DDR2-800 gibt es einen gewaltigen Unterschiend,
    und wenn man dann noch den entsprechenden Sockel 2011 zu Grunde legt kommt noch Quad-Channel hinzu.

    Und ja, ich würde auch noch etwas warten, denn bisher lohnt DDR4 nur für Enthusiasten mit viel lockerem Geld.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  10. #10
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: DDR 4 RAM - eure Meinung/Erfahrung

    Zitat Zitat von Doerpen Beitrag anzeigen
    werd aber glaub ich noch warten bis DDR4 billiger wird und nächstes Jahr kommen ja auch die neuen Intel CPUs mit neuer Architektur.
    Würd ich an deiner Stelle nur machen, wenn du gleichzeitig auch Geld für den PC weglegst in der Zeit, also z.b. 250€ im Monat sparst.
    Weil wenn du so denkst, dann is DDR4 grad erschwinglich geworden wenn schon DDR5 raus kommt, und Intel hat ne Tick-Tock-Strategie, d.h. die Bringen jedes Jahr neue CPUs raus (ok neue Architektur nur alle 2 Jahre).
    Dann wartest du dich kaputt.
    Du musst halt genügend Geld ausgeben, z.B. eine GTX Titan für 1000€ wird auch in 5 Jahren noch ne TOP Grafikkarte sein, genauso wie du mit 64GB RAM auch in 5-10 Jahren noch gut da stehen wirst, oder mit ner 1TB M.2 SSD als Systemplatte auch in 5 Jahren keine Probleme bekommen wirst.
    Auch ein 1500 Watt Netzteil mit 80 Plus Titanium Zertifikat wird dich sicher EINIGE Jahre glücklich machen.
    Dann noch nen 8-Kern I7 für ca. 1050€ und du hast mindestens 5 Jahre ruhe (je nach Anspruch sogar 10), hast allerdings auch mal 'eben' ca. 5000€ rausgehauen, wenn man die 5000€ nun auf den Monat und 10 Jahre rechnet, hast du 41€ im Monat für deinen PC ausgegeben, finde ich jetzt nicht grade übertrieben.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Laminat + PC > Eure meinung?
    Von ZarneXxX im Forum Lifestyle & Fashion
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 04:49
  2. TV total - Eure Meinung
    Von exception im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 22:26
  3. Nexus5 - Eure Meinung
    Von Sobaba21 im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 15:54
  4. GTA V - Eure Meinung!?
    Von Runix im Forum Gaming Allgemein
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 21:38
  5. Lasertag - Eure Meinung!
    Von Bubble im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 08:23
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.