John Gotti (06.11.2016), Pizzabäcker (31.10.2016)
-
30.10.2016, 16:03 #1
DDR4 2x2 Dual Kit oder direkt 4x Quad Kit?
Hallo, Leute.
Ich hatte mir mal 2x8GB DDR4 mit 2666MhZ Takt für mein Gigabyte G1-Gaming-WIFI Board und i7 5930k CPU gekauft.
Danach wollte ich aber doch 32GB Ram für die Dinge, die ich am PC tue und dann hab ich wieder das selbe Kit geholt mit 2x8GB.
Umtauschen auf nur 1 Kit mit direkt 4 Rams ist leider wegen der beschreiteter 2 Wochen Abgabefrist nicht mehr möglich.
Das Problem ist, dass ich mal gehört hab, dass 4x8gb in einem einzigen Kit wegen den Tests besser ist.
Oder ist es eig. egal, wenn man getrennt 2 mal 2x8GB Kits holt anstatt 4x8GB?
Habe nämlich nun schlechtes Gefühl.
Ahja davor hatte ich noch ein Problem gehabt.
Ich hatte mal 2x8GB RAM in einem Channel drin gehabt. Ging wahrscheinlich nicht an, der PC und er Pipte bei dem Self Test mit dem Code 6F oder bF (kA, sah aus wie 6 oder b) und dann war da etwas mit Code 72 zu sehen. Glaube es war RAM. Naja das Problem war eig. bei 2 RAMs und mit 4 RAMs in den Slots.
Am beschädigten RAMs oder Slots könnte es nicht denk ich liegen, da ich eig. möglichst vorsichtig und stabil es hinein steckte und bei anderen RAMs war es eig. das Selbe.
Bei meinem ersten 1 mal 8 GB RAM von Corsair mit 2133MhZ ging es jedoch ohne Probleme und PC startete immer wieder.
Außerdem, wenn ich im BIOS manuell den RAM Takt für diese 4x8GB 2666MhZ auf 2666 stellte, ging es bei dem nächsten Start ohne Probleme an und es zeigten sich im BIOS und im Windows auch diese 4 Slots an.
Beim Ausschalten und am nächsten Tag wieder einschalten geht auch einwandfrei, aber irgendwie fängt diese gleiche Geschichte in so paar Tagen wieder an und ich muss wieder ganze RAMs ausstecken, alte reinstecken, da anders Starten es nicht geht und dann wieder auf 2666 einstellen und wieder die 4 reinstecken.
Das nervt langsam und passiert jedes mal plötzlich.
Die Spannung ist außerdem auf 1.2 Volt eingestellt.
Hier der RAM detailierter beschrieben:
http://www.notebooksbilliger.de/16gb...FWkz0wodBJwHiw
Davor war der hier drinne, aber als Solo in einzigem Slot gesteckt.:
http://www.notebooksbilliger.de/16gb...4+ram+2133+mhz
Diese 4 Speicher von Kingston sind bei mir in einem einzigen Channel in allen Slots drinne und der anderer 4 Slot Channel ist leer.Geändert von BitNet (30.10.2016 um 16:27 Uhr)
-
The Following 2 Users Say Thank You to BitNet For This Useful Post:
-
15.11.2016, 17:46 #2
Thanked 5 Times in 4 PostsAW: DDR4 2x2 Dual Kit oder direkt 4x Quad Kit?
Ich habe beim bau meines PCs darauf geachtet, dass ich später noch aufrüsten kann weshalb ich mir ein Mainboard mit 4 Ram-Slots und dazu 2x4GB kingston Ram besorgt habe.
Nun habe ich später bemerkt, dass mir die 8 GB Ram nicht ausreichten und habe mir desshalb nochmal genau das selbe 2x4GB kit besorgt. Mit diesem Aufbau hatte ich noch keine Probleme, obwohl die neuen Ram-Riegel 2 jahre später als die alten Produziert worden sind.
Was ich aber jetzt an deiner Frage nicht verstehe ist, ob du versuchst Ram von Kingston und Corsair gleichzeitig zu verwenden oder besteht dein neues kit komplett aus kingston?
Du solltest am besten keine Riegel von veschiedenen Firmen nutzen, Da diese unterschiedliche Werte von den timings her haben.
Einfach mal in die anleitung für das Mainboard schauen, die wird es auch Online geben. Dort sollte beschrieben sein wie die Riegel angeordnet werden müssen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe versuchst du ja 4 Riegel mit je 8GB zu verwenden. Es sollte eigentlich nicht sein, dass alle Riegel in einem Channel verwendet werden sondern eher 2 Riegel in Channel 1 und die anderen 2 in Channel 2. In welchen Steckplätzen die müssen steht wie gesagt in der anleitung des Mainboards.
-
16.11.2016, 00:11 #3
AW: DDR4 2x2 Dual Kit oder direkt 4x Quad Kit?
@Quertrix
Ne, ich meinte, dass ich mal von Kingston mir ein 2666mhz ddr4 ram geholt hab und der PC zwar oft wieder an ging nach dem ausschalten, aber jedes mal irgendwann wieder Bieps kamen und ich dann die DDR4 mit 2133mhz wieder rein tun musste, um den PC überhaupt starten zu können und wieder manuel Einstellungen auf 2666mhz zu ändern, obwohl es so schon eingestellt worden war. KA wieso es passierte.
Anscheinend hat die CPU und / oder Motherboard Probleme mit 2666MhZ.
Hab diese dann umgetauscht und 2 mal 8 GB mit 2133MhZ geholt und bei diesen gab es keine Probleme mehr.
Dann hab ich noch ne Frage gestellt, ob es was ausmacht, wenn ich 2 verschiedene Kits kaufe, wo in jedem dieser Kits 2 mal 8GB RAM ist oder ob ich direkt nur ein Kit am besten holen soll, wo schon alle 4 RAMs sind.
Hab nämlich irgendwo mal gelesen, dass die RAMs, die zu einem Kit gehören getestet wurden, ob die dann einwandfrei laufen, aber wenn man gleiche Anzahl der RAMs kauft, jedoch von 2 Kits und nicht 4 RAMs in nur einem Kit, dass es dann nicht garantiert ist, dass die alle zusammen gut laufen werden.
KP, ob es so stand, aber ungefähr so hab ich so ein Kommentar von jemanden noch im Kopf.Geändert von BitNet (16.11.2016 um 00:13 Uhr)
-
21.11.2016, 21:30 #4
Thanked 16 Times in 15 PostsAW: DDR4 2x2 Dual Kit oder direkt 4x Quad Kit?
Das ist egal solange es die gleichen Modelle sind, ist es unwahrscheinlich das es zu Problemen kommt.
Da ist nur die Wahrscheinlichkeit minimal höher das die Riegel von der gleichen Charge sind was aber eigentlich egal ist. Wenn es natürlich unterschiedliche RAM Riegel sind ist das wieder etwas anderes. Es gibt natürlich Ausnahmen, liegt dann aber meistens eher am Mainboard als am RAM selbst.
Zum Problem mit Taktung der RAM Riegel schon mal ins Handbuch geschaut?
Mainboard Bios geupdated?
CPU übertaktet?
Generell macht es eigentlich kaum bis gar keinen Unterschied ob 2133, 240, 2660 oder 3000mhz bei der Hardware kannste auch einfach den 2133 Takt beibehalten.Geändert von Debbus (21.11.2016 um 21:34 Uhr)