Standard Dell Monitor defekt

Hallo,

kennt sich hier jemand mit Monitoren aus? Meiner (Dell U2913) ist gestern beim eMailschreiben einfach mal ausgegangen.

Also das Bild bleibt schwarz, die Tasten leuchten noch und auch die Hintergrundbeleuchtung geht noch an. Er zeigt aber nichts mehr an, also auch das Einstellungsmenü nicht.

Hatte noch gesehen, dass es auf den 3 Jahre Garantie gibt, wenn über Amazon gekauft, die fühlen sich aber nicht verantwortlich, werde morgen bei Dell mal anrufen. Das beste ist, wenn ich bei Dell den Servicecode eingebe, ist dieser im Januar 2016 ausgelaufen ... (hatte ihn Aug. 2013 gekauft, hoffe mal das da noch was geht).

Also hat einer eine Idee was da kaputt sein könnte? (Bei einem alten Samsung hat es z.b. gereicht einen Elko zu tauschen)

Und hat einer vielleicht einen ähnlichen Monitor von Dell und hat den schon mal aufgemacht? Habe gerade keine Idee wie ich den aufkriegen könnte. Falls Dell sich morgen doof stellt würd ich gerne mal reinschauen und gucken, ob ich was finden kann.

gruß

Thanked 9.394 Times in 3.230 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Dell Monitor defekt

Für Garantie ist Amazon auch nicht verantwortlich, das ist immer Sache des Herstellers! Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers - Verständlich, dass dafür der Verkäufer nicht für aufkommen möchte. Den Händler gehen nur Gewährleistungsansprüche etwas an. Die ist gesetzlich auf zwei Jahre festgelegt. Wobei sich die Beweislast nach einem halben Jahr umkehrt, aber diese beiden Fristen sind bei dir ja ohnehin bereits verstrichen. Damit bleibt dir nur die Garantie. Ich würde mich an Dell wenden, und die Amazon-Rechnung vorlegen. Dort sollte ein Datum draufstehen - so kannst du belegen, dass die Garantie noch besteht.

Aufschrauben und nach bekannten Fehlerquellen schauen wie z.B. ob die Elkos tot sind kann man natürlich machen. Davon würde ich aber abraten, so lange noch Garantie besteht. Du weißt nicht was kaputt ist. Möglicherweise ist etwas größeres/teureres. Hersteller neigen dazu die Garantie zu verweigern, wenn sie feststellen, dass die Geräte geöffnet wurden. Mit Basteln würde ich daher höchstens dann anfangen, wenn es mit der Garantie nicht klappt - beispielsweise weil es doch nur 2 statt 3 Jahre sind.

3. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

Darkfield (29.02.2016)