-
18.04.2016, 12:34 #1
Schriller Ton aus dem PC - Grafikkarte?
Hallo liebes Forum,
seit geraumer Zeit höre ich einen komischen, schrillen Ton aus meinem PC - vor allem wenn ich ein Spiel anmache. Meine Hardware ist:
Intel Core i5 4460
1TB Seagate HDD
8GB Crucial Ballistix Sport RAM
4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream
ASRock H87 Pro4
450 Watt be quiet! Netzteil
250GB Crucial BX100 SSD
Habe es mal beobachtet und konnte die Grafikkarte als Quelle festmachen. Hier ist der Ton (ab Sekunde 8): https://clyp.it/c31ktfgz
Was kann das sein? Habe mich bisschen belesen und was von Spulenfiepen in Erfahrung gebracht, was mir aber nicht viel sagt. Außerdem würde ich gerne wissen, ob es normal ist dass der Lüfter der Grafikkarte nicht immer aktiv ist. Wenn ich ein Spiel anmache, schalten sich die beiden Lüfter sporadisch an, aus, an, aus, bleiben dann mal an und drehen auch nicht extrem hoch. Vielleicht gibt es da auch eine Verbindung?
Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße.
-
18.04.2016, 23:06 #2
Thanked 384 Times in 258 PostsAW: Schriller Ton aus dem PC - Grafikkarte?
Kondensator kaputt. Kann man tauschen oder tauschen lassen
Oder der Ventilator Eiert und trifft auf das Gehäuse.Geändert von Chrissy (18.04.2016 um 23:08 Uhr)
-
19.04.2016, 07:55 #3
Thanked 63 Times in 44 PostsAW: Schriller Ton aus dem PC - Grafikkarte?
Ich würde auch auf einen Ventilator tippen, und zwar deshalb:
Das Spiel braucht viel Prozessorleistung, der läuft dann heiß und das bedeutet höhere Drehzahlen.
Wenn z.B. das Lager eines Lüfters kaputt ist, dann hört man das sehr deutlich, vor allem je schneller er dreht.
Ich würde also ein Spiel einschalten und dann in den Rechner reinschauen und jeden Lüfter einzeln kontrollieren.
Wenn man leicht in die Mitte eines jeweiligen Lüfters mit dem Finger geht, dann hört man sofort ob sich das Pfeifen verändert...
Viel Glück!"The human race is just a chemical scum on a moderate-sized planet, orbiting around a very average star in the outer suburb of one among a hundred billion galaxies. We are so insignificant that I can't believe the whole universe exists for our benefit. That would be like saying that you would disappear if I closed my eyes."
On Perspective - interview with Ken Campbell on Reality on the Rocks: Beyond Our Ken, 1995
-
19.04.2016, 20:22 #4
Thanked 16 Times in 15 PostsAW: Schriller Ton aus dem PC - Grafikkarte?
Beim Spulenfiepen ist es, wie der Name schon sagt, eher ein fiepen als das es klappert oder der gleichen.
Habe bei meiner GTX 970 (Palit Jetstream) auch Spulenfiepen gehabt aber nur vorrübergehen bei GTA 5 war das Glaube ich, sobald das Spiel minimiert wurde und die Last von der GPU ging war auch quasi sofort Ruhe.
Das die Lüfter andrehen und wieder aufhören liegt vermutlich daran das die erst ab 65° GPU Temperatur, standardgemäß, anfangen zu drehen!
Kannste aber auch mit der beilegenden ThunderMaster Software von Palit selber einstellen, oder mit MSI Afterburn, oder was auch immer Du bevorzugst.
Dadurch das erst bei 65° Temperatur die Lüfter der Grafikkarte anspringen sparste Strom und schönst dein Gehör
Jetzt wo der Sommer kommt werden die Lüfter aber vermutlich häufiger angesprungen.
-
20.04.2016, 20:28 #5
Thanked 39 Times in 30 PostsAW: Schriller Ton aus dem PC - Grafikkarte?
Hatte das vor ein paar Tagen auch.
Hab die Graka ausgebaut. Den Lüfter abgeschraubt. Den Aufkleber entfernt um an das Lager ranzukommen. Dort ein Tropfen Öl (notfalls geht auch Pflanzenöl aus der Küche). Ein wenig den Lüfter drehen dass das Öl ins Lager läuft. Alles zusammenschrauben und die Graka wieder in den Slot stecken.
Danach war bei mir immer für mehrere Monate Ruhe.
Viel Glück