1. #1

    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    30
    Thanked 10 Times in 7 Posts

    Standard Fehler im Arbeitsspeicher gefunden: Laptop stürzt ab

    Ich habe einen etwas älteren Laptop (ca 6 Jahre alt), der aber noch ausreichend schnell ist und daher regelmäßig genutzt wird. Von einem Tag auf den anderen schaltete sich dieser in unregelmäßigen Abständen automatisch aus - ohne Vorwarnung, Bluescreen oder ähnliches. Wie wenn einfach der Stecker gezogen werden würde. Ein Test des Arbeitsspeichers mit Memtest86 zeigte sehr viele Fehler. Daraufhin baute ich testweise jeweils nur 1x4GB Modul ein. Regulär sind 2x4GB verbaut. Wie sich herausstellte, wiesen beide Module Fehler auf. Eines sehr viele, das andere weniger viel (119).

    Mit dem weniger fehlerhaften Modul ist es wieder möglich, halbwegs vernünftig zu arbeiten. Allerdings stürzt das Gerät nach wie vor alle paar Stunden ab. Ich vermute, dies geschieht, wenn das System versucht, Daten in eine defekte Speicherzelle zu schreiben. Gibt es eine Möglichkeit, diese defekten Zellen irgendwie als deaktiviert zu markieren, um die Abstürze zu verhindern? Oder komme ich nicht drum herum, den Arbeitsspeicher komplett zu ersetzen?

  2. #2

    Registriert seit
    03.04.2017
    Beiträge
    19
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Fehler im Arbeitsspeicher gefunden: Laptop stürzt ab

    Früher oder später wird du es machen müssen; weil diese defekten Zellen sich erweitern. Und das Problemm vor allem, sind die Daten. die können beschädigt wenn nicht verloren gehen. Also nicht drum herum, den Arbeitsspeicher komplett zu ersetzen.

  3. The Following User Says Thank You to tuxino For This Useful Post:

    Weedstar (25.08.2018)

  4. #3
    Avatar von AFU
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    359
    Thanked 75 Times in 61 Posts

    Standard AW: Fehler im Arbeitsspeicher gefunden: Laptop stürzt ab

    An deiner Stelle würde ich einfach den RAM ersetzen, wenn er defekt ist. Die Dinger es es recht günstig. Hier mal ein paar Beispiel-Links
    https://www.ebay.at/itm/8GB-4x2GB-PC...IAAOSwNKVXMarK
    https://www.ebay.at/itm/NEW-Tested-R...oAAOSwzppZ9skJ

    Ich hätte noch 2x https://geizhals.at/samsung-so-dimm-...-a1240312.html zuhause rumliegen.
    Plane aber bei einer Bestellung aus China/Hongkong immer mehrere Wochen-Monate Lieferzeit ein. Alternativ kannst du auch bei Kleinanzeigen schauen.

    Du musst darauf achten, welche Frequenz dein Ram unterstützt.

  5. The Following User Says Thank You to AFU For This Useful Post:

    Weedstar (25.08.2018)

Ähnliche Themen

  1. Win7 Teamspeak 3 Stürzt ab
    Von Noize im Forum Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2014, 09:42
  2. Win7 Fehler, Laptop fährt nicht mehr hoch.
    Von JumP-StyLe im Forum Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 22:32
  3. Fehler: 404 - Datei nicht gefunden!
    Von eXtrac3 im Forum Support
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 14:21
  4. Fehler: 404 - Datei nicht gefunden!
    Von Elbpirat1 im Forum Support
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 02:05
  5. LG KP 500 Stürzt ab
    Von Engel16 im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 20:00
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.