Seite 1 von 2 12 Letzte

Standard [Frage] WLAN Signal verstärken

Hallo liebe Community,
    Ich habe das Problem, dass mein Wlan Zuhause zu schwach ist. durch die Dicke der Wände habe ich im Obergeschoss nur Wlan-Empfang an ein paar kleinen Stellen. ich kann auch eine Antenne durch den Alufolie-Trick verstärken, da die Antenne eingebaut ist und nicht rausschaut. Mein Modem kann ich auch nicht umplatzieren. Ich möchte nichts dazu kaufen. Ich habe schon überlegt, ein kleines Loch durch die Decke zu bohren aber ich weiss dann immernoch nicht, ob die Verbindung besser wird. Daher bitte ich um euren Rat. Wie kann ich mein Signal kostenlos/kostengünstig verstärken?

Standard AW: [Frage] WLAN Signal verstärken

Moin,

ich denke du wirst nicht drumrum kommen etwas dazu zu kaufe. Einen Repeater mit 2,4 und 5 ghz bekommst du schon für kleine 20€ über Aldi und der läuft supi. Kann man bestimmt auch gebraucht für noch kleineres Geld bekommen.
    Ein Loch durch die Decke Bohren wird wohl auch ein Satz mit X , es sei denn dein Loch kann Gulligröße haben . Alternativ kannst Du noch versuchen dein Router ander zu plazieren. Da du im Obergeschoss schwächelst sollte der Router nach oben offen stehen. Günstig wäre auch ein platz dann unter dem Zimmer wo du das Signal brauchst. Manchmal hilft auch ein Firmware update des Routers schon weil noch eine alte drauf ist. MIt jedem update werden ja Sachen verbessert wie auch zum Beispiel bei vielen Modellen die Signalstärke wenn es dort vermehrt zu negativem Feedback kam.
    Du kannst auch versuchen an deinem Gerät den Treiber für deine Wlan Karte zu aktualisieren, auch das kann manchmal wunder wirken wenn man noch einen alten benutzt oder die lustigen Treiber von Windows nimmt. Hat bei meinem alten Notebook geholfen, der hatte auch ein Empfangsproblem.
    Zu guter letzt, wenn es sich um ein Desktop Rechner handelt auch mal die WLAN Karte wechseln. Auch die für sehr kleines Geld zu bekommen auf dem Gebrauchtwarenmarkt.

Wie du siehst sind also die kostenlosen möglichkeiten sehr beschrenkt, aber versuche es erstmal, vielleich hast Du ja schon mit dem ein oder update Glück.

Thanked 1.291 Times in 258 Posts

Youtube hilft dir weiter.
    Gibt genug life hacks...

Zitat Zitat von ppcami Beitrag anzeigen
    Alternativ kannst Du noch versuchen dein Router ander zu plazieren. Da du im Obergeschoss schwächelst sollte der Router nach oben offen stehen. Günstig wäre auch ein platz dann unter dem Zimmer wo du das Signal brauchst.
    Wie oben bereits erwähnt: ICH KANN DEN ROUTER NICHT UMPLATZIEREN
    er ist an der Wand festgeschraubt, da das Glasfaserkabel nur genau bis dort in die Wand geht. Zudem steht der Router bereits unter meinem Zimmer. Den Rest werde ich mir mal anschauen.

Zitat Zitat von ZarneXxX Beitrag anzeigen
    Youtube hilft dir weiter.
    Gibt genug life hacks...
    Auf Youtube finde ich nur Lösungen für Router die entweder umplatziert werden oder eine außen sichtbare Antenne haben. Da man meinen Router nicht umstellen kann er keine Außenantenne hat und keinen Anschluss für eine neue Antenne, so bringt mir das wohl herzlich wenig. Danke trotzdem

Thanked 1.898 Times in 1.367 Posts

Warum ist denn soooo schwer zu technischen Fragen auch nur die WINZIGKEIT an technischen Informationen zu liefern?

Um was für einen Router/Gateway handelt es sich denn?
    Marke, Fabrikat und Typ bitte angeben!

Es gibt für einige Geräte Umbausätze für leistungfähigere Antennen.
    Antennen- Umbausets für FritzBox und Speedport Router
    Umbauset WLAN Antenne, 9-12dBi Gewinn, 3Meter Kabel: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Umbau 7390/xx Fritzbox

Alternativ könnte man auch vom Router, wenn der freie LAN-Ports hat, per Power-LAN in die andere Etage Netzwerk verlegen!
    Dafür braucht es nur zwei freie Steckdosen und hoffentlich einen gemeinsamen Stromkreis.
    Angebote für diverse Adapter gibt es viel zu viele um die hier zu nennen:
    http://geizhals.de/?cat=dlan&asuch=&...rt=p&bl1_id=30
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

6. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

logandavis97 (02.03.2016)

@Darkfield Danke für deinen Beitrag. Ich kann leider zu dem Router keine wirkliche Info geben, da ich in Dänemark lebe und ich keine Ahnung habe wie das Teil heisst das mit dem Powerlan behalte ich erstmal im Hinterkopf

Zitat Zitat von ppcami Beitrag anzeigen
    Ein Loch durch die Decke Bohren wird wohl auch ein Satz mit X , es sei denn dein Loch kann Gulligröße haben .
    Naja, Gullligrösse ist nicht gerade nötig. Bei 2.4GHz sind das 13cm Wellenlänge, da würde schon ein Faustgrosses Loch reichen... Ich mein ja nur...

Das einfachste ist ein Repeater, wenn ich hier schon was von Löchern lesen
    Hatte das gleiche Problem und konnte auch nicht umplatzieren. Da hilft einfach nur ein Repeater oder ein neuer Router, suchs dir aus. Wenn du einen guten Router willst, zahlst du gut und gerne über 100€, aber hast dann 0 Probleme. Oder ein Repeater, bei dem die Leistung meiner Meinung nach schon etwas abnimmt (20-30€)

Ich habe eine Fritzbox 7490 und die steht im Haus zentral. Ich habe im Garten (ca 50 meter und 3 Wände) mit meinem Laptop noch ohne Probleme 100 Mbit Datenduchsatz. Ansonsten auch überall im Haus erste Sahne.
    Wie CimbomKarben schon sagte, lieber nicht an dieser Stelle sparen (Gibt aber auch billigere Alternativen als die 7490 - war nur ein Beispiel)
    Bei Repeatern hast du halt immer den Nachteil, dass die es ja erst weiter leiten und logischerweise auch alles verlangsamen dadurch.

Thanked 1.898 Times in 1.367 Posts

Wände, aus welchem Material?
    Bei WLAN kommt es auf viele Faktoren an!

Trockenbau-Wände mit Gips-Karton dämpfen schlimmer als eine Mauerwand aus 26er Bims-Hohlblock!
    Wobei bei gemauerten Wände es drauf ankommt welcher Putz drauf ist, Gipsputz oder Zement-Putz.

Problem ist, Gips ist Hygroskopisch -> https://de.wikipedia.org/wiki/Hygroskopie
    Das eingelagerte Wasser, im Gips, dämpft die Ausbreitung von WLAN immens - und je kürzer die Wellenlänge (z.B. 5GHz anstatt 2,4) um so schlimmer.

Ebenso sind Beton-Decken mit viel Armierungsstahl eine derbe Barriere für WLAN (die Armierung wirkt dabei wie ein Faradaysche Käfig).

Wer es sich leisten kann, und die Möglichkeit besteht, der sollte via LAN-Anbindung auf jede Etage ein Repaeter platzieren (LAN-WLAN Bridge),
    das aber kostet richtig Geld und vorarbeiten.
    Die einfachere Methode sind Repeater die per Power-LAN arbeiten - wenn der Stromkreis nach Möglichkeit der gleiche ist (aka Hausstrom wird meist von drei Phasen gespeisst).
    Das kann ein Fachmann (gelernter Elektriker) prüfen, ggf. läßt sich das mit einer Phasenbrücke (ca. 250€) beheben.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Seite 1 von 2 12 Letzte