Silidor (12.11.2014)
-
12.11.2014, 06:10 #1
PC startet ab und zu ohne Grund neu
Siehe Titel. Geht einfach aus und startet dann neu ohne Bluescreen o.Ä. Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
- Netzteil ausgetauscht (statt 500W ein 580W eingebaut)
- RAM ausgebaut (Testergebnis: noch ohne Erfolg)
Ich habe mir letztens den Alpenföhn Brocken 2 CPU Lüfter und zusätzlich einen 80mm Gehäuse Lüfter von Noctua gekauft und diesen verbaut. Reicht mein Netzteil eigentlich dafür aus?
Hardware:
- nVidia GeForce GTX 750
- Intel Core i7 2700K (4x 3.5 GHz)
- Crucial DDR3-1600 (8GB) Kit
- ASRock Z77 Extreme3
- Samsung SSD 840 Pro 128GB
- Western Digital 2 TB extern
Weitere Infos erwünscht? Posten!
Vielen Dank für eure Hilfe!
-
12.11.2014, 06:42 #2
Thanked 418 Times in 282 PostsAW: PC startet ohne Grund neu
Was sagen denn die Temperaturen? Hau dir mal Software drauf, welche die Temperaturen ausliest. 580W sollten eigentlich ausreichten, wenn nichts übertaktet ist
-
12.11.2014, 11:20 #3
Thanked 3 Times in 3 PostsAW: PC startet ohne Grund neu
Temperatur ist da sicher der erste Ansatz,allerdings wenn du im Motherboard die Shutdown Temperatur nicht verstellt hast eher unwahrscheinlich. Ich würde die Verkleidung mal ablassen und schauen ob nicht eventuell ein Lüfter kurzfristig blockiert und so einen Temperatur anstieg verursacht. Vor Jahren gab es mal ein Virus der den Rechner ohne ersichtlichen Grund zum Neustarten brachte, hast die in die Richtung mal ermittelt ?
-
12.11.2014, 12:44 #4
AW: PC startet ohne Grund neu
Ich bezweifle dass es an irgendeiner Temperatur liegt...
Beim montieren des Alpenföhn Brocken 2 ausreichend Wärmeleitpaste oder ein Wärmeleitpad benutzt?
Beim montieren des Alpenföhn Brocken 2 alle Schrauben korrekt angezogen?
Alpenföhn Brocken 2 sitzt fast unbeweglich auf der CPU?
Abgesicherter Modus versucht?
UEFI/BIOS zeigt keine Fehler?
Irgendwelche Fehler im POST(Power-On-Self-Test)-Screen?
Kommt vor dem Neustart der Windows-Boot-Screen oder Startet er gleich nach dem POST neu?
UEFI/BIOS mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:
-
12.11.2014, 15:38 #5
Beim montieren des Alpenföhn Brocken 2 ausreichend Wärmeleitpaste oder ein Wärmeleitpad benutzt?
Ja!
Beim montieren des Alpenföhn Brocken 2 alle Schrauben korrekt angezogen?
Ja! Laut Anleitung montiert.
Alpenföhn Brocken 2 sitzt fast unbeweglich auf der CPU?
Jup!
Abgesicherter Modus versucht?
Nein.
UEFI/BIOS zeigt keine Fehler?
Nein.
Irgendwelche Fehler im POST(Power-On-Self-Test)-Screen?
Nein.
Kommt vor dem Neustart der Windows-Boot-Screen oder Startet er gleich nach dem POST neu?
Windows-Boot-Screen erscheint, halt wie ein ganz normaler Start des PCs.
UEFI/BIOS mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Nein.
Temperaturen sind normal. CPU ist bei 26°, wenn ich das eine oder andere Spiel spiele ist er bei 30.Geändert von Devon (12.11.2014 um 15:55 Uhr)
-
12.11.2014, 15:59 #6
Bei plötzlichen und komischen Neustarts ist die Spannungsversorgungen eine mögliche Ursache!
Gerade die Versorgung von CPU und RAM dürfen nicht all zu sehr schwanken und von den Vorgaben abweichen (±10% sollte absolutes Maximum sein).
Ursächlich sind hier oft defekte Spannungsverteiler, die wichtige Spannungen für diverse Bauteile erzeugt.
Bricht diese ein (z.B. Soll 12V -> Ist 10,2V) fällt der betroffene Stromkreis einfach zusammen und der PC geht aus.
Hier mit einem geeigneten Programm mal die Spannungen auslesen, unbelastet und unter Last (z.B. mit Prime95).
Auch nicht vergessen das die Grafikkarte einen erheblichen Einfluss auf die Spannungen haben kann,
schließlich kommen 75W über den PCI-E Bus des Mainboards - hier parallel zu Prime95 "Furmark" im BurnIn laufen lassen.Geändert von Darkfield (12.11.2014 um 16:01 Uhr)
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
12.11.2014, 17:19 #7
Wie soll man ein Programm installieren, wenn der PC nicht mehr hochfährt, geschweige denn etwas nachschauen?
Wieso nicht? Mach das mal (F8 drücken vor dem Win-Bootscreen)
Dann mach das mal.
Was auch sein kann, ist dass es ein Treiberproblem ist, ich hatte das mal mit meiner Grafikkarte und einmal hatte ich einen WLAN-Stick direkt aufm Mainboard eingesteckt was zu dem selben Fehler führte wie bei dir.
Da ich bezweifle dass du das Problem mit dem USB-Stick hast --> Grafikkarte raus (dein MB hat ja OnBoard-Grafik, sollte also kein Problem sein).Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:
Devon (12.11.2014)
-
12.11.2014, 17:59 #8
UEFI/BIOS mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Hab ich eben neben dem Laufenlassen im abgesicherten Modus und dem Ausführen von Prime95 (ca. eine Stunde Stress-Test) gemacht. Der PC blieb an.
Wie soll man ein Programm installieren, wenn der PC nicht mehr hochfährt, geschweige denn etwas nachschauen?
Der fährt ja hoch, nur ab und zu geht er dann ohne irgend einen Screen oder einer Fehlermeldung aus und startet neu.
-
12.11.2014, 19:45 #9
Das klingt SEHR nach einem Treiberproblem.
Hast du in letzter Zeit irgendwelche Treiber installiert oder geupdated?Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
12.11.2014, 19:54 #10
AW: PC startet ab und zu ohne Grund neu
Scheint jetzt nach meinen Schritten wieder vernünftig zu laufen. Werde es weiter beobachten und ggf. mich melden falls das Problem doch wieder auftritt.