1. #1
    Avatar von Festplatte
    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    167
    Thanked 41 Times in 23 Posts

    Standard Front-Side-Bus bei Prozessoren

    Hi,

    soweit ich weiß ist der Front Side Bus ja die Geschwindigkeit wie der Prozessor mit den anderen Komponenten kommuniziert. Also müsste ich ja darauf achten, dass der FSB z.B. vom Motherboard und dem Prozessor gleich ist. Wenn ich mir die Prozessoren aber angucke wie z.B. den hier: http://www.amazon.de/Intel-4670K-Pro...84%A2+i5-4670K steht da aber nirgens der Front Side Bus? Habe ich irgendwas falsch verstanden?

  2. #2
    Avatar von Cole
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    30
    Thanked 7 Times in 6 Posts

    Standard AW: Front-Side-Bus bei Prozessoren

    Ich glaube nicht dass Du was falsch verstanden hast. Ich denke dass der FSB bei dem Sockel 1150 wohl der höchste sein wird, ich denke 1333 MHz und beim übertakten
    wohl 1600 MHz. Der i5 hat ja einen Prozessortakt von 4 x 3,4 GHz und im overclocking bis zu 3,8 GHZ.

  3. The Following User Says Thank You to Cole For This Useful Post:

    Festplatte (09.01.2014)

  4. #3
    Avatar von Festplatte
    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    167
    Thanked 41 Times in 23 Posts

    Standard AW: Front-Side-Bus bei Prozessoren

    Aber wie kommst du auf die 1333 Mhz? Und wieso steht das nicht in der Beschreibung?

  5. #4
    Avatar von Cole
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    30
    Thanked 7 Times in 6 Posts

    Standard AW: Front-Side-Bus bei Prozessoren

    Da bin ich jetzt aber auch überfragt. Ich habe etwas gestöbert und bei den neuen CPUs nirgends einen FSB in der Beschreibung gefunden. Bei den neuen Boards ja.
    Ich nehme an, dass die neue Generation Prozessoren einfach den Höchsten FSB haben.
    Ich habe z.B. das Penryn 1600 Slix3 wifi von AsRock. Das unterstützt einen FSB von 800MHz,1066MHz und 1333MHZ, im overclocking 1600MHZ.
    Mein Pentium D hat einen FSB von 800MHz.
    Deswegen bin ich auf 1333MHz bzw. 1600MHz gekommen. Ich gehe davon aus, dass die neuen Sockel einfach zu den neuen CPUs passen.
    Meines Wissens geht es nicht höher als 1600MHZ.
    Habe gerade eben noch etwas gefunden.

    http://de.wikipedia.org/wiki/QPI

    Dürfte Dich interessieren dass es anscheinend bei Intel keinen FSB mehr gibt sondern einen QPI der in GT/s
    angegeben wird.
    So wird es auch bei Snogard angegeben.
    Geändert von Cole (10.01.2014 um 22:47 Uhr)

  6. The Following User Says Thank You to Cole For This Useful Post:

    Festplatte (02.02.2014)

  7. #5
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.047
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Front-Side-Bus bei Prozessoren

    Seit dem der Speicher-Controller in den Prozessor eingezogen ist,
    ist der Frontsidebus nicht mehr das Maß der Dinge (geben tut es den aber immer noch).

    Wenn man schon in der Wikipedia wühlt, warum nicht gleich nach Frontsidebus suchen?
    Front Side Bus – Wikipedia

    Und um die Frage des TE zu beantworten:
    Was passen muss ist die Verkettung CPU <-> Mainboard <-> Speicher
    Was das System schlussendlich leisten kann entscheidet zuerst die CPU (DDR3-1066/1333/1600/1866/2133),
    dann wie gut der Hersteller vom Mainboard die Speichertimings im BIOS programmiert hat,
    und zu guter Letzt was der Speicher für Profile unterstützt (ich würde hier die Intel XMP-Profile bevorzugen).

    Wenn das alles passt, dann läuft das System meist schön rund.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  8. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Festplatte (02.02.2014)

Ähnliche Themen

  1. Intels Ivy Bridge-E-Prozessoren kommen September 2013
    Von Devon im Forum IT & Technik News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 23:35
  2. 5€ Planet Side 2 Code [PSC]
    Von Silidor im Forum Verschenke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 10:42
  3. Speicheradressierung von 32/64 Bit Prozessoren
    Von DMW007 im Forum Internet und Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 15:27
  4. 8-Bit, 16-Bit, 32-Bit, 64-Bit Prozessoren
    Von Roman im Forum Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 20:05
  5. Windows 7 64BIT Side By Side BUG? -.-
    Von kRAZY. im Forum Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 23:30
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.