Thema: Laptop CPU

Standard Laptop CPU

Ich hatte schon seit längerer Zeit Probleme mit meinen Laptop Lüfter und seinen Geräuschen. Dachte Anfangs es läge daran, dass er vielleicht schon etwas verstaubt wäre. Daher habe ich ihn auseinander genommen und einmal gründlich von Staub befreit und wieder zusammen gebaut. Das Problem schien zunächst gelöst jedoch dauerte es nicht lange und mein Problem war wieder da..

Schließlich habe ich mit dem Programm CPU-Z und GPU-Z die ganzen Temperaturen ausgelesen und erschreckender weise festgestellt, das die CPU-Temperatur auf über 140°C war, und das bei nicht mal hoher Auslastung. Soweit ich weis sollte die CPU nicht über 100°C erreichen, sonst gibt es sie nicht mehr lange ?

Dachte anfangs es läge an irgend einem Treiber Problem etc., da ich meinen Laptop vor einer Weile neu aufgesetzt habe. Nach Wochen ständiger Fehlersuche und diversen Methoden die Lüfterdrehzahl zu erhöhen, baute ich ihn noch einmal auseinander und schaute mir die CPU mal genauer an.

Bemerkte erst nach einigen malen, das die Wärmeleitpaste etwas angetrocknet aussah, dachte mir nichts dabei, schließlich kaufte ich mir eine Tube mit dem Zeug und trug sie auf. Habe dann nach dem zusammenbauen also dem draufschrauben vom Lüfter nochmal nachgeschaut, ob sich die Paste gut verteilte, sah dann das ich leider viel zu viel aufgetragen habe. Schwer zu erklären aber auf der Oberseite vom Prozessor, sind ja anscheinend einige Kondensatoren, so um die 20 Stück, rundherum verteilt, die waren auch teils ziemlich zu gekleistert.
    Denke mal das ist nicht sonderlich gut oder ?

Informierte mich dann etwas, da ich ja die ganzen Kontakte auf den Kondensatoren sah und dazwischen eben auch jede menge von der Wärmeleitpaste, versuchte dann vorsichtig mit allen möglichen Seifen/Spühlmittel, Wattestäbchen, Tüchlein und Zahnbürste etc. die Paste zwischen den Kontakten zu entfernen. Was sich alles verdammt schwierig gestaltete, da die Dinger(Kondensatoren) gerade mal 3mm lang und vielleicht 2mm breit sind, also verdammt kleine Dinger und die Kontakte auf jeder Seite davon dementsprechend noch kleiner....

Traue mich jetzt nicht die CPU(Amd A4 4300m apu) wieder einzubauen, nicht das die Dinger durchbrennen, hat vielleicht einer ein paar Tipps für mich, habe da schon viel zu viel Zeit damit verbracht, und will nicht als Belohnung für die ganze Arbeit, schließlich einen kaputtes Notebook bekommen.....Wie kann ich mir halbwegs sicher sein das Zeug weg zubekommen ? Leiten die Wärmeleitpaste überhaupt den Strom ? denke schon weil es ja die Wärme auch gut leitet oder ?

Hoffe das mir wer weiterhelfen kann, will dieses unnötige kleine Projekt mal zu ende bringen.....!

Lg Alex
    Geändert von holidayszzz (07.06.2016 um 00:22 Uhr)

Standard AW: Laptop CPU

Ich muss den Text nichtmal zuende lesen... Bei 140c schmilzt dein Laptop ungefähr

Falsche Temperaturen... Ende

Bei 140c Sollte dein Laptop kochend heiß sein, sodass du den nicht anfassen kannst und das ganze Plastikgehäuse sich verformt.
    Geändert von Silidor (07.04.2016 um 17:21 Uhr)

Standard AW: Laptop CPU

Wie kann ich das Problem lösen, wenns die falschen Temperaturen sind ?
    Ich denke nicht das nur ich die falschen Temperaturen sehe, also der Laptop an sich muss auch denken das die Temperaturen so hoch sind,
    sonst würde er nicht immer mit voller Leistung den Lüfter laufen lassen oder ? Irgend eine Idee ?
    Geändert von holidayszzz (07.04.2016 um 19:01 Uhr)