-
22.04.2016, 20:32 #1
Gehäuselüfter fangen erst nach Berührung an zu drehen
Hallo
Ich habe mein PC mit i7 5930k, Radeon R9 280x, 8 GB DDR4 usw. in einem Cooler Master Silencio 550 Gehäuse eingebaut. Dazu noch ein Platimax (Model: EPM600AWT) Netzteil.
Seit ich den PC hab, ist mir aufgefallen, dass nur der eine Gehäuselüfter ganz hinten oben und vorne unten erst nur sich dann ganze Zeit dreht, wenn ich ihn kurz selber andrehe.
An was könnte das denn eintlich liegen?
Schreibt mal eure Vermutungen auf.
-
23.04.2016, 07:30 #2
AW: Gehäuselüfter fangen erst nach Berührung an zu drehen
Die Anlaufspannung für den Lüfter ist zu niedrig, manche Lüfter haben ein unteres Limit.
Darunter laufen die nicht an.
Schalte mal die Lüfter Steuerung ab.
Hast Du den Lüfter an eine eigenen Lüfter Steuerung, oder lässt Du übers Mainboard regeln?Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
The Following 2 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:
-
02.05.2016, 16:05 #3
Übers Mainboard ist das alles angeschlossen.
-
03.05.2016, 08:19 #4
Dann mal im BIOS nach den Parametern für die Lüfter nachsehen und hier die Automatik abschalten,
und auf fixe Drehzahl einstellen - alternativ Lüfter kaufen die mit niedriger Anlaufspannung zurecht kommen.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.