Seite 1 von 2 12 Letzte

Standard Geschwindigkeit meines Laptops erhöhen, Software und Hardware-Mittel

Hallo, wie der Titel schon verrät, ich will mein Laptop auf Trapp kriegen.

Ich besitze einen Dell Latitude E6410.
    Prozessor: Intel® Core™ i5-520M Processor (3M Cache, 2.40 GHz und Arrandale 32nm Technologie)
    Arbeitsspeicher : 6,00 GB Dual Kanal DDR3 @ 532MHz (7-7-7-20) aber nur 5,80 GB verwendbar
    Motherboard: Dell Inc. 0667CC (CPU 1)
    Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem
    Grafik: PnP-Monitor (Standard) (1440x900@40Hz) und Intel HD Graphics (Dell)
    Speicher: 232GB Seagate ST9250410AS ATA Device (SATA)

Windows-Leistungsindex:
    Prozessor: Berechnungen pro Sekunde 6,6
    Arbeitsspeicher: Speichervorgaenge pro Sekunde 6.6
    Grafik: Desktopleistung fuer Windows Aero 4,3
    Grafik (spiele): 3D-Business- und Gaminggrafikleistung 5,1
    Primäre Festplatte: Datentransferrate 5,9

An sich ist der Laptop ganz ok, jedoch würde ich mir wünschen mehr herauszuholen ...
    Ich besitze geringes Wissen, als Beispiel kann ich den Laptop auseinander nehmen und vom Staub befreien haha, und bin auch gewillt anderes zu tun man muss mir nur sagen wie. Bestimmte Bauteile kann ich mir zur Zeit nicht kaufen, das geht gerade finanziell gar nicht !, da mein Studium meine Kasse völlig beansprucht.
    Ich habe auch einmal was über übertakten gehört oder so, das würde ich auch machen, wenn es nichts weiteres benötigt, einfach nur irgendwas das man machen kann.
    Von der Software her wäre ich für alles offen, nennt mir eine und ich probiere sie aus.

Freue mich schon über alle eure Vorschläge!

~ Backfire

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Standard AW: Geschwindigkeit meines Laptops erhöhen, Software und Hardware-Mittel

Zitat Zitat von Backfire Beitrag anzeigen
    An sich ist der Laptop ganz ok, jedoch würde ich mir wünschen mehr herauszuholen ...
    Lieferst du uns auch ne vernünftige Begründung dafür, oder willstes einfach nur machen 'weils geht' (was ziemlich bescheuert wäre, never touch a running system!).

Ich besitze geringes Wissen, als Beispiel kann ich den Laptop auseinander nehmen und vom Staub befreien haha, und bin auch gewillt anderes zu tun man muss mir nur sagen wie. Bestimmte Bauteile kann ich mir zur Zeit nicht kaufen, das geht gerade finanziell gar nicht !, da mein Studium meine Kasse völlig beansprucht.
    Bauteile kaufen? Das Einzige was du tauschen/verbessern könntest wären ohnehin nur die Festplatte und der RAM.
    Der RAM sollte mit 6GB mehr als ausreichend sein, so lange du aber ne mechanische Platte da drin werkeln hast, kannst du auch nen Xeon oder nen i7 für 1500€ da reinballern, und wirst NULL Gewinn an Performance merken.

Ich habe auch einmal was über übertakten gehört oder so, das würde ich auch machen, wenn es nichts weiteres benötigt, einfach nur irgendwas das man machen kann.
    Würde ich sehr von abraten, wenn du dich in der Materie nicht auskennst, ein instabiles System ist sicher lustig, wenn du gerade an einer Hausarbeit sitzt, und nach 2 Stunden plötzlich ALLES weg ist, weil die CPU dann doch nicht mehr wollte...

Von der Software her wäre ich für alles offen, nennt mir eine und ich probiere sie aus.
    Wer denkt, er könne einfach eine 'Wundersoftware' installieren, die aus nem i5 nen i7 macht (überspitzt formuliert), der hat sich ganz gewaltig getäuscht.
    Es gibt kein Programm was deinen Rechner merklich schneller macht, das ist die Realität, und wer etwas anderes behauptet, lebt in einer anderen Welt.

Freue mich schon über alle eure Vorschläge!
    Tja, über meinen wirst dich sicher nicht freuen:
    Einen merklichen Performancezuwachs wirst du ausschließlich mittels einer SSD bekommen, so eine wie die hier:
    Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Wenn du deine Weihnachtswünsche schon verbraucht hast, und wirklich kein Geld hast, hast du auch keine Chance deinen Rechner schneller zu machen, die Festplatte ist und bleibt ein Flaschenhals, welcher IMMER (völlig egal wie sehr du übertaktest, was du für eine Quatschsoftware installiert und was für andere Komponenten du jemals verbessern wirst) das gesamte System auf das aktuelle Niveau runterbremsen wird.

Fürs übertakten würde ich mich an deiner Stelle an einen PC-Service wenden, das kostet Geld, ist aber gesünder für dich und deinen Laptop, natürlich solltest du das erst machen, nachdem du meinen Rat mit der SSD beherzigt hast.
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

Standard AW: Geschwindigkeit meines Laptops erhöhen, Software und Hardware-Mittel

Hi, schließe mich dem vorherigen Posting an. Übertakten bringt meist wenig. Wer reizt die CPU-Leistung schon wirklich bis zum letzten Quäntchen aus? Die paar Sekunden die man durch Übertaktung der CPU schneller ist bei zb: Rendern von Videos....habe selbst bei nem Notebook die interne 7200rpm HDD auf ne SSD getauscht - DAS bringt meiner meinung nach einen tollen Schub. Manche behaupten es bringt auch was, 2 gleiche (also Kapazität und Spezifikationen)RAM-Riegel zu verwenden (kann i ned beurteilen). Ein letzter Punkt: Schaun ob es für die Komponenten wie Grafik, Chipsatz neue/verbesserte Treibersoftware gibt, in manchen Fällen beschleunigt das auch - den Überdrüberperformanceschub darf man sich dabei aber nicht erwarten, aber probieren geht über studieren.

Schwachpunkt in Sachen Gaming ist offentsichtlich die fehlende Grafikkarte bzw. nur die Intel HD Graphics. Diese ist mit der CPU verbunden bzw. zusammen als ein Bauteil verbaut und hat für Web-Surfen und 2D-Spiele genug Power, für mehr aber auch nicht. Grafikkarten kann man in Notebooks jedoch leider nur in ganz wenigen Fällen wechseln, neu dazurüsten geht meines Wissens gar nicht.

Wenn das jedoch nicht das Problem ist, stimme ich der SSD-Geschichte zu.

Also übertakten beim Laptop würde ich niemals machen, da die immer so ausgelegt sind, das nicht zuviel wärme ensteht(wobei manche Hersteller das nicht mal gut hinkriegen) und wenn du übertaktest müsstest du das Ding noch extra kühlen. Außerdem hat Gino1975 recht beim normalen betrieb merkst du das gar nicht. Eine SSD kann ich auch nur empfehlen die macht das öffnen von Programmen Systemstart, usw. wesentlich schneller. Ansonsten hol dir beim nächsten mal einen Desktop PC da hast du immer möglichkeiten eine andere schnellere Hardware einzubauen.

Ich halte von Übertakten auch nichts. Die meisten Prozessoren und vor allem die Kühlsysteme sind auf die höhere Taktfrequenz (und die irgendwann benötigte höhere Spannung) nicht ausgelegt. Damit macht man sich ziemlich schnell (wenn man sich nicht damit auskennt) die Hardware kaputt. Zumindest führt es zu einem nicht unwesentlich schnelleren Altern der einzelnen Komponenten.
    Dazu kommen bereits angesprochene Probleme wie Instabilität oder falsche Berechnungen, Bildschirmhänger, Bluescreens etc.

7. The Following User Says Thank You to zokkr For This Useful Post:

CDLF (30.12.2014)

Zitat Zitat von avsfvsfv Beitrag anzeigen
    Also übertakten beim Laptop würde ich niemals machen, da die immer so ausgelegt sind, das nicht zuviel wärme ensteht(wobei manche Hersteller das nicht mal gut hinkriegen)
    Dementsprechend sind die Optionen im BIOS meist auch kastriert. Der Tab "Power" (oder wie auch immer er heißt) ist meistens deaktiviert.
    Da denkt der Hersteller für den User und unterstützt ihn dabei, sein Gerät nicht zu gefährden.

Es gibt aber weiterhin User, die ihr BIOS unlocken wollen - meist mit der (Un-)Begründung, dass sie einfach alle Funktionen haben wollen, oder dass man ihnen Funktionen wegnehme, für die sie in Form des verbauten BIOS-Chips bezahlt hätten.
    Dazu eine einfache Erklärung:
    Zitat Zitat von Ti-O2 - boerse.to
    Bios Unlock Fragen zu Notebooks werden ignoriert, da Laptops ein kompromis aus leistung und Abwärme sind, somit ist es einfach nicht zu empfehlen das Gerät zu übertaken und die Lebensdauer dadurch zu verringern
    Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Es gibt kein Programm was deinen Rechner merklich schneller macht, das ist die Realität, und wer etwas anderes behauptet, lebt in einer anderen Welt.
    Ein Bekannter ist letztens durch so ein Wurmloch geflogen. Dort hat er die Windows-Defragmentierung entdeckt.
    War nur ein Späßchen, nicht zu sehr ernst nehmen.
    Geändert von CDLF (30.12.2014 um 23:09 Uhr)

mongole, die von dir angesprochenen Arten bringen nur sehr wenig bis garnichts. Bei einem stark zugemüllten Laptop bringt es sicherlich ein kleines wenig, ins nichts führende Registrypfade oder Verknüpfungen etc. zu löschen, vorwiegend wird damit jedoch nur Kapazität auf der Festplatte geschaffen.

Eine Vergrößerung des Arbeitsspeichers ist hier komplett unangebracht. Solange der TE hier nicht die kompletten 6GB auslastet (und das ist seeehr unwahrscheinlich; im normalen Betrieb reichen 3-4 GB locker aus), ist der Nutzen genau 0.

Auch deine These mit dem Prozessor lässt sich nicht aufrecht erhalten. Noch nie sowas gehört, macht auch keinen Sinn. Der RAM eines von-Neumann-Rechners (und ein PC ist so einer) ist nur dazu da, 1) die Befehle und 2) die Daten zu liefern. Aus diesen Daten errechnet der Prozessor eine Ausgabe und schreibt sie zurück in den RAM. Natürlich, diese Daten können auch auf die Festplatte geschrieben werden etc, aber das ist nicht das worum es hier geht.

Bitte bevor hier Tipps gegeben werden (vor allem noch, die zur Anschaffung neuer, teurer Hardware raten), selber informieren und nicht so ein Halbwissen schreiben.

10. The Following 2 Users Say Thank You to zokkr For This Useful Post:

CDLF (30.12.2014), colasuchti (30.12.2014)

Zitat Zitat von zokkr Beitrag anzeigen
    Bitte bevor hier Tipps gegeben werden (vor allem noch, die zur Anschaffung neuer, teurer Hardware raten)
    Backfire schreibt ja auch, dass er kein Geld rausschmeißen will. Scheinbar tut das vollständige Lesen des Startposts heutzutage nicht mehr Not.

Das solch ein Schwachsinn wie eine - mittlerweile mit 35 Cent (siehe Wikipedia) pro GB ja schon ach so billige - SSD oder einen - für diesen Zweck ganz sicher nicht übertriebenen - i7-Prozessor zu kaufen, war klar.
    Hier soll nicht ein Laptop zum Multimedia-Enkoder aufgerüstet werden.

Defragmentieren, Autostart durchforsten, eventuell andere Software (zB anderen (Free?-)Anti-Virus, der weniger bremst), sowas macht mehr Sinn. (Bitte keine Diskussionen über kostenlose AV-Tools anfangen, danke!)
    Geändert von CDLF (30.12.2014 um 23:30 Uhr)

Ich halte eine SSD auf keinen Fall für rausgeschmissenes Geld. Es reicht ja schon eine einfache mit ca 120GB (<50€). Die alte magnetische packst noch in einen externen Rahmen (~10€) und fertig. Je nach Anwendungsspektrum würde ich dir evtl noch den Wechsel auf eine schlanke Linux Distro (Lubuntu, Xubuntu) empfehlen (dann brauchst auch keinen schwerfälligen VirenScanner mehr).

Seite 1 von 2 12 Letzte