Seite 2 von 2 Erste 12
  1. #11
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Gigabyte Brix GB-BACE-3000 Test im Test: Leistung, Stromverbrauch, Aufrüstbarkeit & mehr unter 1

    Oh ja, mit Western Digital bin ich auch auf Kriegsfuß. Die neuen Modelle sind meist nur noch Schrott. Habe bisher meines Lebens immer Seagate oder auch mal Maxtor/Samsung und bisher auch nur eine Seagate mit "Bad Heads" gehabt. Ich kann mich noch an die Meldungen der Ausfälle von IBM/Hitachi Deskstar erinnern, die unter den Spezis ab dann Deathstar genannt wurden.

    Ich habe übrigens nirgends erwähnt, dass man "teure" Produkte großer namhafter Hersteller kaufen sollte. Da solltest du nochmal besser nachlesen! Dass diese weniger bekannten Hersteller nicht so bekannt sind, liegt eben am schlechten Image von rein Chinesischen Herstellern. Für ~20 EUR eine SSD von Netac zu kaufen, ist schon sehr mutig. Wenn günstig, dann lieber ADATA. Les mal die PC-Games Hardware, dann weißt du auch, wieso niemand solch Billigzeug empfiehlt. Es gibt wahrlich bessere Hersteller als Netac, die auch gute und günstige Waren anbieten. Für Spielereien oder 0815-PCs so zum Surfen oder Schreiben, mögen die Billig-SSDs und -RAMs zwar taugen, aber nicht, wenn es um Ausfallsicherheit oder Zuverlässigkeit geht.

    Nur, weil du möglicherweise nicht so viel Geld hast, aus Prinzip den Leuten solche Zeitbomben zu empfehlen, ist wie gesagt nicht professionell. Aber musst im Endeffekt du wissen. Wenn du keinen Rat oder Kritik annehmen möchtest, ist das nicht mein Problem. Und ja, ich hab auch gelesen, dass du mir teilweise auch zustimmst, aber du weißt ja.

    Kommentar von Joghurt Buddha.

  2. #12
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Gigabyte Brix GB-BACE-3000 Test im Test: Leistung, Stromverbrauch, Aufrüstbarkeit & mehr unter 1

    Ich weiß, was du geschrieben hast, du anscheinend nicht mehr so richtig. Ein Beispiel-Zitat von dir: "Wer billig kauft, kauft öfters und hat nur Ärger!". Was ich geantwortet habe, wurde offensichtlich ebenfalls nicht richtig gelesen. Ich habe nun schon mehrfach erwähnt, dass es eben nicht ums Prinzip geht, sondern auf den Anwendungsfall ankommt. Konstruktive Kritik ist - wie ebenfalls schon mehrfach erwähnt - immer Willkommen, ich sehe nicht welchen Mehrwert in dem Fall eine teurere SSD bringt. Und ich habe auch schon Beispiele genannt, warum ich die Ansicht (teure) Marke = automatisch "Professionell" nicht teile, bei WD hast du dem ja selbst zugestimmt. Stattdessen drehen wir uns im Kreis, weil du dann mit ganz anderen Sachen und Haarspalterei anfängst, ob z.B. ein Netzteil ein Verschleißteil ist.

    Deine Pauschalisierungen (die du später dann ja auch teilweise wieder etwas relativiert hast) sprechen gegen meine Praxiserfahrung und haben mich nicht überzeugt, in der Leistungsklasse nicht auf "China-Schrott" wie du es nennst zu verweisen, wenn der für den Zweck ausreichend ist.


  3. #13
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Gigabyte Brix GB-BACE-3000 Test im Test: Leistung, Stromverbrauch, Aufrüstbarkeit & mehr unter 1

    720P Veraltet oder nicht ....
    480P wäre so das absolute Minimum m.M.n
    Für Filme und Video Clips allgemein reicht es vollkommen aus.
    360p reicht nicht aus. aber im Absoluten Notfall reicht auch das aus

    Kommentar von visual land.

  4. #14
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Gigabyte Brix GB-BACE-3000 Test im Test: Leistung, Stromverbrauch, Aufrüstbarkeit & mehr unter 1

    720P geht noch, aber 480P sieht selbst auf einem Full-HD Bildschirm bescheiden aus. Vor allem wenn man nicht den kleinen Medienplayer verwendet, sondern den größeren bzw. gar Vollbild. Wäre mir daher zu wenig. Wenn du das anders siehst um so besser, dann kannst du auch ältere/langsamere Hardware noch dafür nutzen


  5. #15
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Gigabyte Brix GB-BACE-3000 Test im Test: Leistung, Stromverbrauch, Aufrüstbarkeit & mehr unter 1

    60€ ohne alles (y)

    Kommentar von allffrommars.

  6. #16
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Gigabyte Brix GB-BACE-3000 Test im Test: Leistung, Stromverbrauch, Aufrüstbarkeit & mehr unter 1

    Naja, beim Pi ist zwar der RAM verlötet (was ich eher als Nachteil sehen würde - in der Hinsicht ist es positiv, weil er dadurch dabei ist). Allerdings brauchst du da mindestens noch Speicherkarte und Netzteil dazu, um den in Betrieb nehmen zu können. Vernünftig wäre noch ein Gehäuse, womit auch die Vergleichbarkeit mit so einem Mini-PC gegeben ist. Wenn du das alles zu einem Raspberry Pi kaufst, bist du schnell im 3-Stelligen Bereich. Und das zu Normalpreisen. Derzeit sind wir davon noch weit entfernt bzw. es herrscht nach wie vor überwiegend Lieferknappheit.


  7. #17
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Gigabyte Brix GB-BACE-3000 Test im Test: Leistung, Stromverbrauch, Aufrüstbarkeit & mehr unter 1

    Kann man dann auch Raspberry Pi Software installieren hab gehört das der Pi mit ARM CPU läuft also nicht Standart x86

    Kommentar von KrasserToaster.

  8. #18
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Gigabyte Brix GB-BACE-3000 Test im Test: Leistung, Stromverbrauch, Aufrüstbarkeit & mehr unter 1

    Das kommt darauf an, was du mit "Raspberry Pi Software" meinst. Es gibt dort grundsätzlich zwei Arten von Software: Die Erste sind per APT installierte Debian-Pakete, von denen es zehntausende gibt wie unter anderem zum Beispiel Apache, Nginx, htop, usw. Das Raspberry Pi OS basiert auf Debian, was wiederum als Multiarchitektur-Distribution bekannt ist. Die bauen also all diese Softwarepakete für X86, ARM und eine Reihe weiterer Architekturen. Die hat das Raspberry Pi OS übernommen. Wenn du solche Pakete nutzen möchtest (z.B. einen Apache Webserver), kannst du auf jedem unterstützten System wie beispielsweise einem X86 Mini PC Debian aufsetzen und die Pakete genau so installieren/nutzen. Dabei gibt es keinen Unterschied.

    Die Zweite sind Projekte, welche speziell für den Raspberry Pi und/oder die ARM-Architektur entstanden sind. Da kommt es auf die Entwickler drauf an, ob die nur den Pi bzw. ARM unterstützen, oder ihre Software auch für andere Architekturen wie X86 anbieten. Das lässt sich also nicht pauschal sagen, sondern muss man auf der Webseite des Projektes nachschauen, was die unterstützen. Falls nicht, gibt es je nachdem, was du konkret machen möchtest, möglicherweise andere Software, die z.B. aus den Debian-Paketquellen oder von wo anders stammt und etwas ähnliches ermöglicht.


  9. #19
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Gigabyte Brix GB-BACE-3000 Test im Test: Leistung, Stromverbrauch, Aufrüstbarkeit & mehr unter 1

    Kommentar von RebornGamerHD:
    Wer kauft einen PI und nutzt die GPIO pins nicht ???

  10. #20
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Gigabyte Brix GB-BACE-3000 Test im Test: Leistung, Stromverbrauch, Aufrüstbarkeit & mehr unter 1

    Ist das eine ironische Frage? xD
    Zumindest von meinem Blickwinkel ist es eher umgekehrt eine Minderheit, die sie überhaupt nutzt. Viele setzen den z.B. gerne als Micro-Server ein, für PiHole und ähnliches, wofür man keine starke Maschine braucht.


Seite 2 von 2 Erste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.10.2023, 12:37
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2022, 11:52
  3. Cm - Test
    Von GameGott im Forum Knuddels Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 14:58
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.