Standard GPU nach Monitor Wechsel plötzlich viel kühler

Hallo ihr U-Labs Mitglieder
    Ich hab mir nen neuen Monitor per Displayport zu mini Displayport angeschlossen und plötzlich ist meine GPU viel kühler geworden als davor :o
    Davor waren es 38 oder 40 Grad und nun sind es 22 - 25 Grad beim Surfen.
    Ich hatte vorher nen Bildschirm von Hanns.G gehabt, der schon auf jeden fall mehr, als 6 Jahre bei mir stand und schloss ihn per VGA (Monitor) zu DVI (GPU) ein.
    Er hatte im Gegensatz zu dem neuen Monitor nur 1650 x 1050 statt 2560 x 1440 Pixel Auflösung.

Wisst ihr, woran es liegen kann? XD
    Grafikkarte wurde jedenfalls nicht untertaktet denk ich mal. Hab auf jeden Fall bisher nicht die AMD Controll Anwendung geöffnet und etwas verändert, wie ich mich erinnern kann.
    Lüfter laufen wie immer automatisch bisher auf 20%.

Hier ist meine Grafikkarte mit den selben Anschlüssen:
    https://www.heise.de/preisvergleich/...-a1041437.html

Meine CPU ist i7 5930k und 16GB DDR4 Ram.

Dass es so kühler ist, finde ich auf jeden Fall gut, aber ich frage mich, weshalb es zu sowas kommt xD

Update:
    Ahja, gerade wieder an den alten Monitor angeschlossen und GPU stieg dann von 300 mhz auf 500mhz und war 32 Grad dann, statt 24.
    Gerade den neuen wieder angeschlossen, und dann bekam ich 300mhz wieder und 26 grad.

Kann es sein, dass es aufgrund dieses Anschlusses wärmer wird?
    Geändert von BitNet (05.01.2017 um 21:33 Uhr)

Standard AW: GPU nach Monitor Wechsel plötzlich viel kühler

Sofern dein Bildschirm nicht nah am PC Stand un den ganzen Raum bzw. die Lüft um deinen PC ordentlich erwärmt hat, macht es in der Tat wenig Sinn da dein neuer Bildschirm mit 1440p eine höhere Auflösung hat und somit die Grafikkarte eigentlich mehr zu arbeiten hat. Haste vielleicht dein Gehäuse gesäubert oder dergleichen? Ansonsten würde ich sagen entweder ein Fehler beim auslesen/ablesen oder es liegt an der Umgebungstemperatur.

EDIT: Um welche zwei Bildschirme handelt es sich? Kannst ja, sofern noch vorhanden, den alten nochmal anschließen und ne Weile testen^^
    Geändert von Debbus (05.01.2017 um 21:29 Uhr)

Ne, er stand da, wo der alte stand. Oben am Tisch und PC unter dem Tisch
    Hatte nur an den Lüftern den Staub entfernt letztens, aber selbst da waren Temperaturen 37 - 40 Grad denk ich mal.
    Hab auch schon getestet, dass bei dem alten im normalen Betrieb 200mhz mehr benutzt wird als bei dem neuen. Liegt daran denk ich.

Ahja, mein neuer Monitor ist übrigens dieser hier:
    https://www.asus.com/de/Monitors/ROG_SWIFT_PG278Q/
    Geändert von BitNet (05.01.2017 um 21:37 Uhr)

Haste beim alten Bildschirm die Native Auflösung verwendet?

Ja.

Könnte am Anschluss liegen das dieser die Grafikkarte mehr belastet (oder auch am Kabel selber) und dieser deswegen beim alten Monitor höher Taktet als beim neuen.

Anders könnte ich es mir auch nicht erklären vor allem da du auf dem neuen Monitor ja auch eine höhere Auflösung hast.

LG
    Signatur wird geladen ...

7. The Following User Says Thank You to capqin35 For This Useful Post:

BitNet (07.01.2017)

So denke ich es auch, capqin35.
    Liegt wahrscheinlich an dem Anschluss dann

Schon nicht schlecht nen neuen Monitor zu haben, der höhere Auflösung hat und die Grafikkarte trotzdem kühler ist
    Geändert von BitNet (07.01.2017 um 17:35 Uhr)

Um die Unterschiede zwischen den Anschlüssen zu verstehen, muss man ein wenig ausholen:

Die Grafikkarte erzeugt zunächst digitale Signale - wie hell ein Pixel leuchten soll wird dadurch bestimmt, wie oft oder lange ein bestimmte Spannung auf einer Leitung liegt.
    Anders als DVI, HDMI und DisplayPort ist das althergebrachte VGA ein analoges Signal, das heißt Informationen werden über kontinuierliche Spannungen übertragen. Als vereinfachtes Beispiel wäre ein mit halber Helligkeit leuchtender Pixel die halbe Spannung eines voll leuchtenden Pixels. Das rührt insbesondere daher, dass bei Röhrenmonitoren ein analoges Signal benötigt wird, um ein Bild zu erzeugen. Da sich analoge Signale leichter übertragen lassen, hat man die Umwandlung in die Grafikkarte gelegt, anstatt erst im Monitor. Da (unter anderem) LCDs aber sowieso zunächst die Daten nochmal digital weiterverarbeiten müssen, verzichtet man immer mehr auf analoge Videosignale. Entsprechend haben viele moderne Grafikkarten gar keinen VGA-Ausgang mehr.
    Die Digital-Analog-Converter (DAC) sind aber immernoch auf der Grafikkarte vorhanden (NVidias aktuelle Pascal-Grafikkarten sind meines Wissens nach die ersten für Heimanwender gänzlich ohne).
    Tatsächlich dienen die passiven Adapter von DVI auf VGA nur dazu, den VGA-Stecker mit der DVI-Buchse zu verbinden - in der DVI-Buchse ist eine VGA-Buchse "versteckt". Siehe der rot eingefärbte Bereich:
    BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]
    Ob eine DVI-Buchse auch ein analoges Signal bereitstellen kann, kann man an der vollständigen Bezeichnung erkennen, falls ja sie auf -I (Integrated) oder -A (Analog only).

Eventuell könnten also die DACs auf deiner Grafikkarte die Wärme verursacht haben - aber ein Unterschied von 10K - 15K sollte das eigentlich nicht ausmachen.

Vielleicht hast du ja einfach beim Umkabeln ein wenig Staub beseitigt und die Kühlung der Grafikkarte funktioniert jetzt besser? Das halte ich für deutlich wahrscheinlicher.

Das war bei mir vorher so mit 24 Grad. KP weshalb. Wahrscheinlich, weil der Raum belüftet wurde oder so.
    Die Temperaturen sind aber wieder ähnlich wie damals mit anderem Stecker angestiegen.
    Vilt aber etwas niedriger.
    Das lag auch noch daran, dass am Anfang die Leistung bei 300 MHz im IDLE war und nun 500MHz wieder oder manchmal 880, je nachdem, was ich tue.
    Geändert von BitNet (14.01.2017 um 22:57 Uhr)