Standard Grafik-Karte taktet bei bestimmten Spielen nicht hoch

Vielleicht kann mir Jemand von Euch helfen. Ich habe neulich Anno2205 geschenkt bekommen und musste sehr schnell feststellen, dass mein PC langsam in die Jahre gekommen ist.
    Daher habe ich mir eine Geforce GTX760 eingebaut, die in einem anderen System problemlos funktioniert hat und Anno2205 auf Ultra Einstellungen flüssig spielbar war.

Hier mein System:
    Prozessor: AMD Phenom II x4 965
    Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
    BIOS: Award Software Int. Version F2 (06/07/2010)
    Memory: 8GB DDR3 Dual Ungaged PC3-10700
    Grafikkarte: GTX760 2GB GPU-Clock 1085MHz
    Windows: 7 (64Bit)

Ich habe verschiedenste Grafikkarten Treiber bereits ausprobiert, natürlich auch die aktuellste Version direkt von Nvidea (368.39; 64Bit, 07/06/2016).

Nachdem das Spiel gestartet wird beginnt das Intro mit ner Dia-Show. Das Menu baut sich sehr langsam auf und die Knöpfe lassen sich nur mit Gedult bedienen.
    Ich hab mir dann mal GPU-Z und Afterburner draufgemacht um mehr Informationen zu sammeln. Dort zeigte sich sehr schnell dass die GPU ständig im Basis Clock von 135MHz stehen bleibt.

Ich weiss die CPU ist schon sehr alt aber sollte mit den Minimal Einstellungen eigentlich mit dem Spiel zurecht kommen.
    Andere 3D-Spiele (z.B. WoW) spielen sich in den Ultra Einstellungen sehr flüssig. Hier sehe ich auch dass die GPU auf Max Frequenz (1085MHz) hochtaktet.

Kennt jemand das Problem und weiss die Lösung?
    Geändert von Rodley (19.06.2016 um 20:32 Uhr)

Standard AW: Grafik-Karte taktet bei bestimmten Spielen nicht hoch

Gibt es bei der Treibersoftware die Möglichkeit ein Profil einzustellen oder eine bestimmte Leistung?
    Sieht aus als ob er entweder das Spiel nicht richtig erkennt, weil er ein Profil geladen hat und mit geringer Leistung läuft, oder er adaptiv nicht hochregelt weil er meint keine Leistung zu brauchen.
    Also Profile checken oder Settings entsprechend einstellen.

Oder auch mal nur reine Treiber ohne "Anpassungssoftware" ausprobieren. Z.B. auch nur den Windows eigenen Treiber testen, welcher nur lauffähig sein sollte aber eben keine Extras hat

Also man kann unter "Systemeinstellungen" auf "NVIDEA Systemeinstellungen" gehen und dort unter "3D Einstellungen verwalten" einzelne Programme angeben. Anfangs war Anno2205 hier nicht eingetragen. Dann wollte ich versuchen ein Profil anzulegen und habe "Anno2205.exe" ausgewählt und die Einstellungen geändert. Evtl auch die Falschen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2016-06-30 18_35_01-NVIDIA Systemsteuerung.jpg 
Hits:	215 
Größe:	115,6 KB 
ID:	9157

Unter "Bildeinstellungen" kann man nun entweder die Profile auswählen die man definiert hat oder die 3D Anwendung selbst entscheiden lassen. Alles hat nicht funktioniert.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2016-06-30 18_38_05-NVIDIA Systemsteuerung.jpg 
Hits:	222 
Größe:	111,0 KB 
ID:	9158

Versuch mit NVIDIA GeForce Experience nochmal dein Glück... Sollte eigentlich bei den Treibern mit dabei sein, ansonsten das gesamte Pack von der Website nochmal laden.
    Wird Anno aus einer Anwendung (Steam, Origin) gestartet? Könnte evtl. ein Grund sein.

NVIDEA GeForce Experience hab ich nochmal gestartet und dort wurde ein neuer Treiber runtergeladen, jedoch alles ohne Veränderung.
    Anno wird aus Uplay heraus gestartet. Aber selbst wenn ich "uplay.exe" bei der "NVIDEA Systemsteuerung" einstelle hab ich weiterhin ne Dia-Show. Gibt es bei denen einen deutschsprachigen Kunden-Support?

Support ist schwierig, da man sich an die jeweilige Stelle richten muss und keinen "gemeinsamen" Support gibt.
    Kommt die Karte von einem Gesamtsystem? -> Hersteller
    Einzeln gekauft? -> Distributor (Asus, MSI, Gigbyte etc.) oder an den Händler von der gekauften Plattform (Notebooksbilliger, Ebay)

Ich würde als letzte Maßnahme einfach mal UPlay und Anno De-/Installieren. Vielleicht ist bei der Installation nur irgendwas schief gelaufen.

Hab das Spiel schon mehrfach installiert.
    Hab die Karte dazugekauft, war also zuvor original nicht dabei. Klar, die CPU ist eigentlich zu schwach, aber warum passiert bei der GPU überhaupt nichts.
    Ich werde mich mal an Ubisoft wenden.

Auch zuvor richtig deinstalliert? UPlay auch mal komplett deinstalliert?

Dein System sollte laut Mindestanforderungen eigentlich ausreichend sein, auch die CPU. (also nicht zu schwach)
    Systemanforderungen:

Minimal

Betriebssystem: Win7, Win8.1 oder Win10 (zwingend 64 Bit)

Prozessor: Core i5 750 @ 2,6 GHz / Phenom 2 X4 @ 3,2 GHz

Speicher: 4,0 GByte RAM

Grafikkarte: Geforce GTX 460 / Radeon HD 5870 (1,0 GByte Speicher, Shader Model 5.0)
    Quelle Gamestar

Ich glaube zwar kaum das Ubisoft der richtige Ansprechpartner ist, aber du kannst es ja mal versuchen.
    Berichte wenn du es lauffähig bekommen hast

Also bei Ubisoft konnte mir nicht so wirklich einer weiterhelfen. Evtl liegts an irgendwelche Treiber Leichen.
    Ja, hatte alles komplett von dem Spiel gelöscht, auch die ganzen UPlay Sachen.
    Evtl sollte ich mal an eine Neuinstallation denken von meinem OS. Auch schon etliche Jahre her, da sammelt sich evtl auch das eine oder andere an, das zu Problemen führt.