xondra (26.04.2016)
Thema: PC aufrüsten?
-
25.04.2016, 17:49 #1
Thanked 22 Times in 16 PostsPC aufrüsten?
Moin moin,
mein System ist nun ein paar Jahre alt & ich wollte nachfragen,ob es schon Zeit geworden ist aufzurüsten? Eventuell auch Zubehör Verbesserungen / Tipps zur Ausstattung wäre gerne gewünscht.
Nun mal zu den Daten soweit ich die im Kopf habe:
CPU : Intel Core i5 3570k 4x3,40GHz So.1155 Box
Mainboard : Gigabyte GA-Z77X-DH3 Intel Z77 So.1155
Grafikkarte : Sapphire HD 7970 Dual X
Thermalright HR-02 Macho
Netzteil : 480 Watt be quiet Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Festplatte : 1000GB Seagate Barracuda 7200
Gehäuse : NZXT Phantom
Ram : 8GB Corsair
Zubehör:
Maus : Logitech G 500
Tastatur : Logitech G15
Monitor: LG Flatron E2340T
Kopfhörer: DT770
Verstärker: Fiio E10 2k Olympus
Computer-Stuhl: DX Racer D Serie
Ist es schon Zeit geworden etwas zu erneuern?
-
26.04.2016, 19:29 #2
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.385 Times in 3.223 PostsAW: PC aufrüsten?
Schwammige Frage, schwammige Antwort: Es kommt drauf an, was du machst bzw. machen willst.
Ohne diese Info kann man diese Frage nicht mit einem klaren Ja oder nein beantworten, sondern nur generell die Hardware an sich nüchtern betrachten. Ist zwar nicht die aktuellste aber durchaus noch relativ leistungsstark, wohl weil damals mehr investiert wurde. Dürfte selbst für aktuellere Spiele noch ausreichen, wenngleich evtl. manche nicht unbedingt in voller Auflösung bzw. vollen Details. Die Verwendung einer Magnetfestplatte ist bei den Komponenten aber eine glatte Fehlkonfiguration... Vor allem die CPU hat ja recht viel Dampf unter der Haube, was nur leider in der Praxis großteils nie richtig ausgenutzt wird, weil der Prozessor ständig auf I/O wartet.
Aus dem Bauch heraus würde ich daher stark darauf tippen, dass dieser Flaschenhals der Grund für deine Aufrüstungsgedanken sind. Unabhängig davon was du mit dem System machst/vor hast, würde ich erst mal eine SSD kaufen. Vorher macht Aufrüsten nicht wirklich Sinn. Samsung Evo SSDs haben sich bewährt und die gibt es schon für 88 € (250 GB) oder 140 € (500 GB). Dann wirst du eine deutlich bessere Performance feststellen. Wenn du dann immer noch mit der Leistung unzufrieden bist, könnte man z.B. über eine Aufrüstung der Graka nachdenken - wie gesagt, je nachdem was du vor hast.
Einfach nur Aufrüsten damit aufgerüstet ist macht aber keinen Sinn, das ist Geldverschwendung. Eventuell hast du auch nur Infos vergessen oder unglückliche Formulierungen gewählt, aber so kommt dein Beitrag für mich rüber. Ich würde überhaupt erst anfangen über das Thema nachzudenken, wenn ich irgendwo auf Leistungsprobleme stoße wie z.B. ruckelnde Spiele oder derart anspruchsvolle Titel, die ein Heruntersetzen der Auflösung erfordern.
-
The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post: