Saad (14.02.2013)
Thema: GraKa wird zu heiss.
-
14.02.2013, 15:30 #1
GraKa wird zu heiss.
Heeey !
In letzter Zeit ist es bei mir oft der Fall, dass mein Laptop einfach sich von selbst abschaltet, wenn ich z.B. CSS oder andere Spiele zocke. Die Temperatur von der GraKa erreicht da ca. 100 °... Was kann man in diesem Fall eigentlich machen?
Falls ihr irgendwelche Daten oder sowas braucht, einfach lostippen und mir Bescheid geben.
Fanspeed ist bei 30%.
Peace, Saad.Geändert von Saad (14.02.2013 um 15:36 Uhr)
Bis auf Sonderschüler kannst du alle Leute fragen - Saad ist PERFEKT wie 'ne Zeitform der deutschen Sprache.
-
14.02.2013, 15:33 #2
AW: GraKa wird zu heiss.
Hey, haste es schon einmal mit einer Säuberungsaktion ausprobiert? Wirkt bei einem Laptop/Notebook echt wunder.
Meistens verstopfen die Kühler und kühlen den Lappi nicht mehr richtig, daher probier es als erstes mal mit einer Lüfterreinigung.
-
The Following User Says Thank You to Roxithro For This Useful Post:
-
14.02.2013, 15:35 #3
Jaa ich wollte das eh machen, aber ich hab halt schiss, dass wenn ich den Laptop aufmache, ich irgendwas kaputt machen und mein Laptop kaputt geht :-O
Bis auf Sonderschüler kannst du alle Leute fragen - Saad ist PERFEKT wie 'ne Zeitform der deutschen Sprache.
-
14.02.2013, 15:39 #4
Hey, eigendlich dürfte dein Laptop nicht einfach ausseinander springen. Lös' einfach die Schrauben (meist unten am Laptop) entferne langsam das Cover und puste den Dreck raus, oder nimm ein feuchtes* Tuch und wisch mal drüber.
Hier haste ein Tutorial zum öffnen des Laptops.
PS: Falls Du noch Garantie auf deinem Laptop hast, öffne Ihn nicht da sonst der "Garantie-Sticker" abgeht.
Hatte das selbe Problem auch schon einmal.
*das Tuch sollte auf gar keinen Fall Nass sein, nur feucht!
-
The Following User Says Thank You to Roxithro For This Useful Post:
Saad (14.02.2013)
-
14.02.2013, 15:52 #5
Wie siehts mit der Unterlage aus? Bist du an einem Tisch oder liegst du im Bett?
Je nachdem wo dein Lüfter platziert ist, könnte so eine Decke den Lüfter "verstopfen" und er würde nicht mehr so gut an Luft kommen.
-
14.02.2013, 16:02 #6
Ich habs schon an allen Flächen probiert und er geht überall nach ner' gewissen Zeit bzw. Grad aus :b
-
14.02.2013, 17:55 #7
Wäre schön, wenn du noch deine Hardware hier aufschreiben würdest.
Es kann entweder an Staub liegen oder an zu schwacher Leistung, dass die Graka belastet wird und immer heisser ist. Vilt auch an schlechter Belüftung
-
14.02.2013, 18:19 #8
Jooo ! Hab meine Rechnung gefunden und gesehen, dass ich noch nen' Garantieanspruch habe. Morgen schick ich das mal ein (:
-
14.02.2013, 18:35 #9
-
14.02.2013, 18:44 #10
Das gehört zu regelmäßiger Wartung wie den Ölstand eines Motors zu kontrollieren.
Wenn man keine Ahnung hat sollte man an Laptops sowieso lieber nichts rumschrauben, es kann sein dass du das Laptop ganz auseinandernehmen musst bis du da rankommst.
Ob das zur Garantie zählt weiß ich nicht, würde aber sagen nein da es kein Schaden ist sondern normale Wartung um die sich normal immer der Benutzer kümmern muss.
Ich würde aber auf jeden Fall mal nachfragen, kann gut sein dass die das aus Kulanz machen.
Wenn nicht zahlst du denen lieber ein paar Euro dafür bevor du den Laptop beim selbst machen schrottest.
Kann bei Anfängern gerne mal passieren und dann ist der Schaden wahrscheinlich deutlich höher.