-
11.07.2013, 19:32 #1
Thanked 437 Times in 316 Posts[Hardware] Gaming Pc Konfigurationen
Hallo Leute ,
in diesem Thread werde ich euch mal ein paar Zusammenstellungen für einen Gaming Pc zeigen.
Bevor ich jedoch mit den Konfigurationen anfange möchte ich euch ein wenig in das Thema Gaming Pc einführen ,da viele noch falsch informiert sind und den Fokus auf die falschen Teile setzen. Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt oder Fehler findet bitte ich euch mich darauf hinzuweisen.
Los geht's
Gaming Pc
Was ist ein Gaming Pc eigentlich?
Ein Gaming Pc ist Computer bei dem der Fokus der Hardware Zusammenstellung darauf liegt die beste bzw. höchste Leistung im Gaming Bereich zu erzielen. Die Zusammenstellung unterscheidet sich dabei in vielen Punkten mit Computern die ihren Fokus auf anderen Aufgaben haben ,da der Fokus dann auch auf anderen Teilen liegt .
Worauf sollte ich achten?
Beim Gaming Pc liegt der Focus eher auf der Grafikkarte. Viele Leute denken fälschlicherweise jedoch ,dass der Fokus bei dem Prozessor liegt und kaufen so einen Computer mit einer schlechten Grafikkarte und einem dafür teureren Prozessor. Die Folge ist ,dass man sich wundert wieso das Spiel denn ruckelt. Natürlich darf man die anderen Hardware Komponenten nicht vergessen ,da diese auch eine wichtige Rolle spielen. Somit sollte man eigentlich auf eine ausgewogene achten ,wo sich die volle Leistung der Komponenten nutzen lässt. Eine gute Grafikkarte wird durch einen schlechten Prozessor begrenz . Ein guter Prozessor kann aber genauso von einer schlechten Grafikkarte abgebremst werden . Man sollte jedoch immer darauf achten wofür man den Pc nutzen will. Die heutigen Spiele sind wesentlich größer als die Spiele von früher und deshalb sollte man mittlerweile auf eine SSD (Solid State Drive) zurückgreifen um schnellere Ladezeiten zu haben . Der Unterschied zwischen einer SSD und einer S-ATA Festplatte lässt sich gut sehen wenn man zwei Computer gleichzeitig startet. Der Computer mit der eingebauten SSD wird wesentlich schneller sein. Ebenso sollte man auf den Arbeitsspeicher achten (RAM). Der Arbeitsspeicher ist wie eine Festplatte . Im Gegensatz zur Festplatte ist der RAM aber wesentlich schneller . Der Sinn dahinter ist ,das Programme ,die du gerade benutzt , im Ram gelagert werden ,was eine kürzere Abrufzeit zur Folge hat.
Kommen wir nun zur Zusammenstellung
Ich werde verschiedene Zusammenstellungen auflisten die in verschiedenen Preisbereichen liegen . Bei meinen Zusammenstellungen hier werde ich keine AMD Teile benutzen ,da ich eher schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht habe . Außerdem braucht AMD deutlich mehr Strom als Intel oder Nvidia Komponenten .
Gaming Pc im 500 Euro Bereich
CPU : http://www.hardwareversand.de/Sockel...GA1155.article 101 Euro
Grafikarte : http://www.hardwareversand.de/2048+M...C+HDMI.article 137 Euro
Mainboard : http://www.hardwareversand.de/DDR3/5...2C+ATX.article 67 Euro
Arbeitsspeicher : http://www.hardwareversand.de/1333+L...7U+CL9.article 30 Euro
Netzteil : hardwareversand.de - Artikel-Information 64 Euro
Gehäuse : hardwareversand.de - Artikel-Information 29 Euro
Festplatte : hardwareversand.de - Artikel-Information 43 Euro
Bei dem Budget ist leider kein Platz für eine SSD . Ruckler würden bei dieser Kombination sowieso andere Gründe haben .
Ein CPU Lüfter ist hier eigentlich nicht nötig ,da keine derartig große Wärmeentwicklung . Außerdem ist ein Kühler bei der Boxed Edition dieser CPU dabei . Dieser Computer ist an die Leute gerichtet die nicht auf die neusten Titel abfahren oder nicht alles auf den höchsten Grafikeinstellungen spielen wollen. Die dual Core CPU reicht hier aus ,da die Titel oft nicht mehr Kerne unterstützen.
Hier kommen wir auf einen Gesamtbetrag von 496 Euro
Gaming Pc im 800 Euro Bereich
CPU: http://www.hardwareversand.de/articl...8028&agid=2211 180 Euro
Grafikarte : : http://www.hardwareversand.de/articl...3409&agid=2270 240 Euro
Mainboard : http://www.hardwareversand.de/articl...1336&agid=2241 79 Euro
Arbeitsspeicher : http://www.hardwareversand.de/articl...4314&agid=1193 58 Euro
Gehäuse : http://www.hardwareversand.de/articl...65492&agid=631 53 Euro
Netzteil : http://www.hardwareversand.de/articl...1129&agid=1626 64 Euro
Festplatte : http://www.hardwareversand.de/7200+U...+U+min.article 70Euro
(SSD : http://www.hardwareversand.de/articl...1781&agid=1145 74 Euro )
Quad Core CPU , Grafikkarte der gehobenen Mittelklasse mit Oberklasse , SSD , 8 Gb Ram und genug Speicher
Der Computer wird die jetzigen Titel locker auf hoch flüssig abspielen können .( Eine kleine SSD hat bei dem Budget auch noch mal reingepasst )
Wir kommen auf 856 Euro oder 780 Euro
Wer dann noch ein Laufwerk braucht (Ich brauche zumindest keins ) kann sich dann eins aussuchen .
Laufwerk : http://www.hardwareversand.de/S-ATA/...T+bare.article
Würde dann 20 Euro kosten.
(Rest kommt später)Geändert von Silidor (15.07.2013 um 21:03 Uhr)
-
13.07.2013, 01:26 #2
Thanked 6 Times in 6 PostsAW: [Hardware] Gaming Pc Konfigurationen
Finde deinen Thread an sich in Ordnung, die Komponenten passen auch eigentlich recht gut zusammen,
aber ich denke nicht dass die SSD ins Budget der 2. Konfi passt.
Nicht nur, weil es um 50€ "überschritten" wurde, sondern eher weil 60GB imho heutzutage einfach zu wenig sind.
Ich habe vor 2 Tagen mein System neu aufgesetzt, 22GB sind bereits auf der Systempartition belegt, die eingespielten BackUps (Daten, Programme, Mappen, Musik, Filme etc) belegen 190GB der 2. Partition.
Natürlich kann man sagen, dass diese "unwichtigen" Daten nicht unbedingt auf die SSD müssen, allerdings bevorzuge ich es, 2 Festplatten im PC zu haben; eine partitionierte im Betrieb sowie eine BackUp, die jedoch nicht aktiv genutzt wird
mfG-
-
13.07.2013, 13:49 #3
Thanked 437 Times in 316 PostsAW: [Hardware] Gaming Pc Konfigurationen
Die SSD in der Konfiguration sollte halt nur für Windows gedacht sein ,aber man kann sie auch auslassen. Ich hau mal Klammern um die SSD.
-
15.07.2013, 20:38 #4
AW: [Hardware] Gaming Pc Konfigurationen
Keiner deiner 2 PC´s würde von meiner Sichtweise auch nur ordentlich hochfahren.
Ganz einfach weil, wo ist das DVD-Laufwerk ?
Braucht man nicht ?
Und wie willst du das Betriebssystem ordentlich installieren, bzw. wo ist das Betriebssystem ?
Also ein Standalone PC ist es schonmal nicht wenn man um ihn zum laufen zu bringen noch einen PC braucht um das DVD-Laufwerk kurzzeitig aus-und einzubauen.
Natürlich ist es möglich das Betriebssystem per USB Stick zu installieren, dazu kommt es aber oft auch zu Komplikationen und ich meine jetzt keine "bei mir ist nichts passiert" Situationen.
Es kann gut sein das die zum Download angebotenen Betriebssystem nicht auf jedem PC einwandfrei laufen, war auch bei mir der Fall. Darüber hinaus brauchst du dafür auch notdürftig einen 2. PC o. Laptop bzw. auch einen USB Stick und eine gültige Lizenz von dem Betriebssystem (Windows -> Soweit es ein Gamer-PC bleiben soll und kein Office-PC für Ubuntu).
Außerdem glaube ich auch nicht das dein 2. PC es lange durchhält weil das Netzteil vielleicht überfordert sein dürfte (kann sein, muss aber nicht, habe es jetzt nicht nachgemessen und nachgeschaut).
Mögliche Resultate: Bildschirm friert ein, PC geht ohne Grund aus, andere komische Fehler wie z.B. Bildschirm flackern.
Trotzdem solltest du vielleicht darauf hinweisen.
Edit: Der 1. PC ist für mich auch kein richtiger "Gamer"-PC einfach von den Hardwareanforderungen nicht, sieht mir eher nach diesen Schrottmühlen aus die in Ebay usw als Gamer-PC heute bestellen morgen bekommen! betitelt werden aus.
Außerdem fehlt die Wäremleitpaste für die CPU-Kühler und mir ist nicht bekannt das eine Kühlpaste in Boxedversionen enthalten sind.
Der "Gamer"-PC würde nach wenigen Minuten ohne Wärmeleitpaste (je nachdem was man macht auch Sekunden) keinen "Gamer" mehr vor einem Flimmernden Bildschirm hocken lassen.
Edit2:Ein Gaming Pc ist Computer bei dem der Fokus der Hardware Zusammenstellung darauf liegt die beste bzw. höchste Leistung im Gaming Bereich zu erzielen.
Spindelgeschwindigkeit 5400 rpm
Bitte auch daran denken.
Gruß Herox.Geändert von Herox (15.07.2013 um 20:57 Uhr)
Nicht alles was glänzt ist Gold, manchmal muss man Dinge hinnehmen wie sie nunmal sind.
-
15.07.2013, 20:50 #5
[QUOTE]Ganz einfach weil, wo ist das DVD-Laufwerk ?
Braucht man nicht ?
Bullshit Alert? Wieso sollte der Pc ohne Laufwerk nicht hochfahren? Ich brauche zumindest kein Laufwerk .
PS: Für die Leute die eins brauchen habe ich oben eins geaddet.
Und wie willst du das Betriebssystem ordentlich installieren, bzw. wo ist das Betriebssystem ?
Es kann gut sein das die zum Download angebotenen Betriebssystem nicht auf jedem PC einwandfrei laufen, war auch bei mir der Fall.
Dann musst du irgendwo gefailed haben.
Außerdem glaube ich auch nicht das dein 2. PC es lange durchhält weil das Netzteil vielleicht überfordert sein dürfte (kann sein, muss aber nicht, habe es jetzt nicht nachgemessen und nachgeschaut).
Der 1. PC ist für mich auch kein richtiger "Gamer"-PC einfach von den Hardwareanforderungen nicht, sieht mir eher nach diesen Schrottmühlen aus die in Ebay usw als Gamer-PC heute bestellen morgen bekommen! betitelt werden aus.
Dein 2. PC gibt schon einen Flaschenhals bei der Festplatte.
Spindelgeschwindigkeit 5400 rpm
Außerdem fehlt die Wäremleitpaste für die CPU-Kühler und mir ist nicht bekannt das eine Kühlpaste in Boxedversionen enthalten sind.
Der "Gamer"-PC würde nach wenigen Minuten ohne Wärmeleitpaste (je nachdem was man macht auch Sekunden) keinen "Gamer" mehr vor einem Flimmernden Bildschirm hocken lassen.Geändert von Silidor (15.07.2013 um 21:22 Uhr)
-
15.07.2013, 21:09 #6
Tut mir leid das ich dir Tipps geben wollte, es sollte keine Kritik sein.
Mit das Betriebssystem sollte nicht laufen meinte ich das es zu Fehlern kommen kann wenn das ganze per USB-Stick installiert wird.
Ich habe auch nur gesagt das es für mich kein "Gamer"-PC ist, ich habe nicht gesagt das ich es besser gestalten könnte.
Nun gut, dann werde ich mich dazu nicht mehr äußern.
PS: Kannst ja mal googeln was für tolle Fehler passieren können wenn man das ganze per USB-Stick installiert.
Hättest nicht gleich so angreifend reagieren müssen nur weil ich dir ein paar Tipps und Verbesserungen vorgeschlagen habe.
PS2:Ein Betriebssystem kann ich per USB installieren . Ich rede hier von der HARDWARE Konfiguration und nicht von dem KOMPLETTSYSTEM. Wer zu dumm ist sich ein Betriebssystem zu holen soll sich erhängen gehen.
Abgesehen von deinem unteren Kommentar "Wer zu dumm ist sich ein Betriebssystem zu holen soll sich erhängen gehen.", entschuldige bitte, aber wozu brauchen wir dein Thread dann ? Wenn man sowieso nicht zu dumm ist sich ein Betriebssysten zu kaufen ist man auch nicht zu dumm sich die Hardware zusammen zu würfeln.
Aber da ich und alle anderen ja zu dumm dafür sind dir Tipps zu geben wenn sie dich nicht anhimmeln werde ich mich nun verabschieden und anderen Leuten den Vortritt lassen.Geändert von Herox (15.07.2013 um 21:27 Uhr)
Nicht alles was glänzt ist Gold, manchmal muss man Dinge hinnehmen wie sie nunmal sind.
-
15.07.2013, 21:18 #7
Tut mir leid das ich dir Tipps geben wollte, es sollte keine Kritik sein.
Mit das Betriebssystem sollte nicht laufen meinte ich das es zu Fehlern kommen kann wenn das ganze per USB-Stick installiert wird.
Ich habe auch nur gesagt das es für mich kein "Gamer"-PC ist, ich habe nicht gesagt das ich es besser gestalten könnte.
Ich habe etwas aggressiv reagiert ,was natürlich unter aller Sau von mir war. Ich war etwas gereizt weil ich zuvor einen Streit mit einem Kollegen hatte. Tut mir leid ,dass ich so offensiv war.
Hättest nicht gleich so angreifend reagieren müssen nur weil ich dir ein paar Tipps und Verbesserungen vorgeschlagen habe.
Wie schon gesagt ... sorry
Nun gut, dann werde ich mich dazu nicht mehr äußern.
(Habe ja ein Laufwerk hinzugefügt und den Fehler mit der Festplatte behoben.
PS: Ich habe schon beim Schreiben gemerkt ,dass es zu aggressiv war und es direkt geändert. Ich hab dann vernünftige Begründungen gegeben .Geändert von Silidor (15.07.2013 um 21:19 Uhr)
-
24.07.2013, 02:14 #8
Deine Pc Zusammenstellungen sind schon ganz in Ordnung an sich, du solltest aber in Erwägung ziehen bei dem hier vorhandenen Know-How von PCs im allgemeinen erstens gh.de oder idealo Links zu nehmen wie auch einen CPU die man getrost per Mausklick übertakten kann (Ivy ist nicht schlimmer als Haswell und der 3570k kostet dasgleiche wie dein 4570 wenn du schon keinen 4670 empfiehlst.)
Generell bin ich ja ein FAN von Foren die Sammelstickys oder Pins mit Systemen für diverse Budgets haben die an sich stimmig sind, aber glaubst du nicht auch das die Leute hier nach anderen Dingen als nach Gamerhardware suchen?
Ich meine:
PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration gamer pc Foren
Die besten Spiele-PCs für Gaming: Die offiziellen PCGH-PCs im Überblick
[FAQ] Der ideale Gaming-PC - ComputerBase Forum
Nur mal so zum Denkanstoss, desweiteren übernimmst du ja gleichzeitig zu deiner Idee die Verantwortung den Thread auch aktuell zu halten (Allein deshalb würde ich keine Shoplinks nehmen)