1. #1

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    20
    Thanked 6 Times in 4 Posts

    Standard Arbeitsspeicher Macbook Pro

    Hey, ich habe vor mir eines der neuen Macbook Pros zu kaufen, wahrscheinlich wird es das 13 Zoll mit 512gb und dem Standardprozessor (ca. 1900€ mit Studirabatt). Die Frage vor der ich nur stehe ist, ob 8 GB Arbeitsspeicher ausreichend für mich sind oder ob ich noch in das Upgrad auf 16gb (+210€) investieren soll. Ich werde das Macbook hauptsächlich zum Arbeiten (naturwissenschaftlicher Hintergrund allerdings ohne allzu große Rechenansprüche) und gelegentlichen Zocken (League of Legends, Guildwars 2) benützen und der Laptop sollte bei dem Preis eine Lebensdauer von mindestens 5 Jahren haben. Reichen mir da die 8GB oder doch lieber 16gb?
    Das soll keine Grundsatzdisskusion über Mac/PC werden, für das Modell hab ich mich mehr oder weniger schon entschieden.
    LG

  2. #2
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Arbeitsspeicher Macbook Pro

    Ich halte weiß nicht genau wie speicherhungrig Macs und seine Programme sind. Aber ich gehe nicht davon aus, dass extreme Unterschiede zu Windows oder Linux bestehen. Schließlich ist OS X letztendlich auch nur ein angepasstes Unix, und kein vollkommen eigenständiges System. Daher würde ich sagen, dass 8 GB dafür ausreichen. Viel mehr brauchst du eigentlich nur für sehr ressourcenintensive Anwendungen. Beispielsweise Videobearbeitung oder Virtuelle Maschinen.

    Letzteres könnte als Student eventuell wichtig sein, vor allem wenn es in den IT-Bereich geht. Da wird sicher ab und an mal mit VMs gearbeitet. Alleine schon deswegen, weil die meisten Programme für Windows entwickelt werden, und es daher mit OS X sicher mal Probleme wegen der Kompabilität geben dürfte. Aber auch sonst sind VMs ein praktischer Weg, um etwas auszuprobieren, ohne sich das gesamte System zu verhunzen, egal welches Betriebssystem. Mehr wie 8GB brauchst du da aber nur, wenn mehrere VMs parallel laufen sollen. Oder in der VM Programme laufen, die viele Ressourcen benötigen.

    Aber ich sag mal so: Wer einer Marke wegen für einen Laptop knapp doppelt so viel Ausgibt wie er wert ist, den dürften 200 Euro mehr oder weniger eigentlich nicht wirklich interessieren. Im Zweifelsfall also für den RAM, wie es das Geschäftsmodel von Apple vorsieht. Flexible Erweiterbarkeit wie bei normalen Laptops ist ja genau das Gegenteil der Philosophie von Apple.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

Ähnliche Themen

  1. Win7 Arbeitsspeicher voll?!
    Von Sido im Forum Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 15:56
  2. Arbeitsspeicher und SSD gesucht
    Von Devon im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 19:03
  3. Arbeitsspeicher, nur 766 MB verwendbar
    Von !lkay im Forum Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 20:31
  4. Win7 [H] Arbeitsspeicher & Gesicht..?
    Von ryudragon14 im Forum Windows
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 21:50
  5. Arbeitsspeicher aufrüsten
    Von rVs14 im Forum Hardware
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 20:17
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.