Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    127
    Thanked 39 Times in 30 Posts

    Standard Fehlersuche - Bildschirm schwarz wenige Minuten nach dem Einschalten

    Ich benötige Hilfe, um das Problem meines PCs einzukreisen.
    Vorweg: Der Rechner läuft in dieser Konstellation schon einige Jahre fehlerfrei. Das Problem existiert erst seit ein paar Tagen.
    Nach einigen Minuten schaltet der Monitor aus. Lüfter usw laufen weiter.
    Folgende Komponenten kann ich als Fehlerursache bereits ausschliessen: Netzteil, Grafikkarte (Beides habe ich bereits getauscht)
    Grafikkarten Treiber sind aktuell.
    Das Problem lässt sich durch einen CPU Stress Test reproduzieren. CPU Temperatur vor dem Abschalten liegt bei 70 Grad. Frag mich jedoch warum der Kühler nicht hochregelt, bleibt relativ bei konstanter Umdrehungszahl.

    Frage: 70 Grad ist zwar hoch aber ich denke noch innerhalb der Spezifikation. Kann die Ursache auch das Mainboard sein?
    Wie gehe ich hier vor um nicht unsinnig Koponenten zu kaufen.

  2. The Following User Says Thank You to Rodley For This Useful Post:

    pantau (15.10.2016)

  3. #2

    Registriert seit
    27.09.2015
    Beiträge
    36
    Thanked 9 Times in 7 Posts

    Standard AW: Fehlersuche - Bildschirm schwarz wenige Minuten nach dem Einschalten

    Ich zitiere,
    "Vorweg: Der Rechner läuft in dieser Konstellation schon einige Jahre fehlerfrei. Das Problem existiert erst seit ein paar Tagen."..."warum der Kühler nicht hochregelt, bleibt relativ bei konstanter Umdrehungszahl."
    Die Wärmeleitpaste auf den Prozessor trocknet nach bestimmter zeit. Dass kann der Ursache sein für die erhöhte Temperatur und bemängelnde Kühlung .
    Check erst ob die erst gerade getauschten Graka. richtig in die Ports reinstecken. Schau in Internet Mögliche Inkompatibilität von Graka. mit Prozessor. Verbindungskabel mit Monitor checken ,andere Ausgänge (VGA, DVI, HDMI)Probieren. Erst dann kann man davon ausgehen möglichen Fehler in internen Bus bei Mainboard.

  4. The Following 2 Users Say Thank You to tux.ino For This Useful Post:

    Gameboy9 (15.10.2016), Rodley (16.10.2016)

  5. #3

    Registriert seit
    14.12.2012
    Beiträge
    43
    Thanked 10 Times in 9 Posts

    Standard AW: Fehlersuche - Bildschirm schwarz wenige Minuten nach dem Einschalten

    Es waere sehr hilfreich, mehr ueber Deine Hardware Konfiguration und auch Software (zB Betriebssystem) zu erfahren. Die Grafiktreiber, die Du erwaehnst, spielen eher keine so grosse Rolle. Wie verhaelt sich denn Dein Rechner mit einem anderen Monitor, oder hast Du da keine Moeglichkeit zum Testen?

    pantau

  6. The Following 2 Users Say Thank You to pantau For This Useful Post:

    Gameboy9 (15.10.2016), Rodley (16.10.2016)

  7. #4

    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    127
    Thanked 39 Times in 30 Posts

    Standard AW: Fehlersuche - Bildschirm schwarz wenige Minuten nach dem Einschalten

    Betriebssystem: Windows 7
    habe mehrere Monitore gestestet mit demselben Resultat
    Was mir aufgefallen ist dass der CPU Kühler seltamerweise in die falsche Richtung dreht. Sprich statt in die Kühler-Finnen reinzublasen wird da rausgesaugt? Wenn das so ist dann war das schon immer so, ich hab da nichts an der Drehrichtung geändert.
    Ich habe mir jetzt einen Arctic Cooler ausgeliehen. Ein Mords-Ding. Aber die Temperatur bleibt unter Voll-Last bei 52 Grad und Monitor bleibt an.
    Auch wenn die Temperatur mit dem ursprünglichem Kühler bis auf 70 Grad ansteigt frage ich mich warum das System abschaltet. Evtl ist die CPU schon jahrelang am Limit betrieben worden und hat nen Knacks weg.
    Ich beobachte das ganze jetzt mal ne Weile und hoffe dass das jetzt alles stabil bleibt.

  8. #5

    Registriert seit
    11.01.2016
    Beiträge
    39
    Thanked 9 Times in 6 Posts

    Standard AW: Fehlersuche - Bildschirm schwarz wenige Minuten nach dem Einschalten

    Das selbe Problem hatte ich auch vor Jahren. Mein Problem war das mein Mainboard defekt war. Also ich denke das es auch an deinem Mainboard liegen könnte. Da du dir sicher bist das es nicht an der Grafikkarte liegt dann bestimmt beim Mainboard.

  9. The Following User Says Thank You to parasite111 For This Useful Post:

    Rodley (16.10.2016)

  10. #6

    Registriert seit
    22.01.2016
    Beiträge
    108
    Thanked 16 Times in 15 Posts

    Standard AW: Fehlersuche - Bildschirm schwarz wenige Minuten nach dem Einschalten

    Wäre vielleicht gut auch zu erwähnen um welche Hardware es sich überhaupt handelt.
    Wenn es an der Temperatur liegt, mal nachschauen was der Hersteller als maximale Temperatur angibt und ggf. (sofern noch Garantie/Gewährleistungsansprüche vorhanden sind) einschicken.
    Falls es ein neuer CPU Lüfter sein darf, kann ich nur den https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-b...-a1081623.html empfehlen, allerdings solltest Du auf die Abmessung deines Gehäuses achten
    Hatte das Problem übrigens mal mit einer Grafikkarte, da lag es auch an der Temperatur, allerdings war diese auch unter der maximalen Temperatur weshalb ich diese einschicken musste.
    Geändert von Debbus (17.10.2016 um 06:45 Uhr)

  11. #7

    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    127
    Thanked 39 Times in 30 Posts

    Standard AW: Fehlersuche - Bildschirm schwarz wenige Minuten nach dem Einschalten

    Also ich habe das Problem mit einem Artic Freezer beseitigen können. Wobei natürlich nicht klar ist ob ich nur die Symptome bekämpfe oder das wirkliche Übel. Temperatur liegt jetzt zwischen 30-50 Grad unter Volllast.
    CPU (AMD FX-8320) ist schon ein paar Jährchen alt und entsprechend keine Garantie mehr. Ich war allerdings etwas erschrocken als ich heute etwas von 61.1°C als Maximum operating temperature für diese CPU las. Das erklärt natürlich die Abstürze, wobei ich mich frage warum der Bildschim ausgeht und nicht einfach das Bild einfriert.

  12. #8

    Registriert seit
    22.01.2016
    Beiträge
    108
    Thanked 16 Times in 15 Posts

    Standard AW: Fehlersuche - Bildschirm schwarz wenige Minuten nach dem Einschalten

    Bei meiner Grafikkarte würde einfach kein Signal angezeigt. Was mich bei deinem Problem wundert ist, wieso der PC sich nicht ausschaltet und eine Meldung von wegen overheating anzeigt. Haste das im Mainboard vielleicht deaktiviert, oder hat es das einfach nicht? Ne max Temperatur von 61 Grad ist natürlich hart für ein AMD CPU, sind schließlich bekannt dafür sehr warm zu werden
    Sofern er durch die Überhitzung keinen Schaden genommen hat, würde ich mir da keine Gedanken machen, einfach nicht mehr über 61 Grad heiß werden lassen
    Achja und bei einem Neukauf bitte auf Intel im CPU Bereich setzen, kannst dich auch gerne bei melden wenn es soweit ist zwecks Beratung

  13. The Following User Says Thank You to Debbus For This Useful Post:

    Rodley (18.10.2016)

  14. #9

    Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    123
    Thanked 63 Times in 44 Posts

    Standard AW: Fehlersuche - Bildschirm schwarz wenige Minuten nach dem Einschalten

    Hört sich für mich so an, als ob der Rechner abriegelt - also zum Schutz der CPU dicht macht?
    Wenn der Fehler mit neuem Lüfter nicht mehr auftaucht, dann lags schlicht an der CPU-"Überhitzung"...
    (Entweder am CPU-Selbstschutz, falls der Rechner einen hat, oder einfach daran, daß die CPU spinnt, wenn sie zu heiß wird.)
    In dem Fall also einfach einen Super-CPU-Cooler verbauen, und alles sollte ok sein.

    Gutes Gelingen!
    "The human race is just a chemical scum on a moderate-sized planet, orbiting around a very average star in the outer suburb of one among a hundred billion galaxies. We are so insignificant that I can't believe the whole universe exists for our benefit. That would be like saying that you would disappear if I closed my eyes."
    On Perspective - interview with Ken Campbell on Reality on the Rocks: Beyond Our Ken, 1995

  15. #10

    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    127
    Thanked 39 Times in 30 Posts

    Standard AW: Fehlersuche - Bildschirm schwarz wenige Minuten nach dem Einschalten

    Also der Arctic Freezer hat die Situation eindeutig verschäft. Allerdings ist der Fehler noch einmal aufgetreten. Habe die Temperatur in diesem Moment allerdings nicht gemessen. Also denke ich dass die CPU doch ein knacks weg hat. Wenn das wieder schlimmer wird muss ich den evtl doch austauschen.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. PS4 geht nach 10-15 Minuten aus
    Von Brandinho im Forum Sony PlayStation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 00:28
  2. PC Piep-Töne und Bildschirm bleibt schwarz.
    Von rVs14 im Forum Hardware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 20:43
  3. Spiel startet aber Bildschirm bleibt schwarz
    Von Scitec im Forum Gaming Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 06:14
  4. Logout nach paar Minuten
    Von Devon im Forum Support
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 20:22
  5. Win8 Nach paar Minuten spinnt Laptop
    Von Devon im Forum Windows
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 03:09
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.