1. #1

    Registriert seit
    06.06.2013
    Beiträge
    15
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard Gaming PC zusammenstellen - CPU Kühler suche!

    Hallo,
    ich möchte mir einen PC zusammen stellen
    ich habe die meisten Teile auch schon zusammen,
    aber nun suche ich aber noch einen geeigneten CPU Kühler,
    da ich gelesen habe das die AMD Prozessoren gute Kühlung brauchen
    und die Lüfter die dabei sind sehr laut sind und nicht genügend Kühlen.

    Ich Liste mal meine Favoriten auf was die Komponenten usw. betrifft
    vielleicht hat ja jemand mit genau dem Board, Gehäuse oder auch Prozessor Erfahrung und kann mir einen Kühler empfehlen.


    Gehäuse: Corsair CC-9011083-WW Carbide
    Mainboard: Asus 970 PRO Gaming/Aura
    Prozessor: AMD FX-8350
    Grafikkarte: (Wahrscheinlich) Nvidia GeForce GTX1060 6GB von Gainward oder eine GTX1050
    Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Pro 8GB (vorerst), erweitere ich vielleicht auf 12 oder 16
    1. Festplatte: Samsung 850 SSD mit 256GB
    2. Festplatte: Seagate 2TB HDD
    Netzteil: be quit! Pure Power 9 600W
    Soundkarte nehme ich vom Board oder würde sie im Nachhinein tauschen, das ist nicht so wichtig.

    Was das WLAN betrifft bin ich noch am überlegen ob ich eine Karte nehme oder eine ''externe'' Antenne verwende.
    Vielleicht hat jemand dazu auch Vorschläge? Bräuchte was für 300 mbits.


    Gerne nehme ich Vorschläge oder Änderungen an Komponenten entgegen.
    Als Kühler habe ich mir mal den ''Cooler Master Hyper TX3'' vorgemerkt da viele mit dem Kühler auf den genannten Prozessor zufrieden waren,
    weiß nun allerdings nicht ob er ins Gehäuse passt bzw. gut ist.

    Kann mir jemand einen guten aber ''günstigen'' Kühler empfehlen? Sollte unter 50 Euro, höchstens 60 kosten.


    Danke im Voraus.

  2. #2
    Avatar von funman1967
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    3
    Thanked 2 Times in 1 Post

    Standard AW: Gaming PC zusammenstellen - CPU Kühler suche!

    Hi Cyber...

    HR-02 Macho 120 ist m.E. einer der besten.... Willst Du die 8350 übertakten ?

    Aber wenn du einen Spiele PC aufbauen willst, nimm ein Asrock B85 Pro4 und eine Intel i5 CPU die in deinem Budget liegt. Also i5-4460, i5-4590, etc. Das ist für Spiele besser geeignet als jede derzeitige AMD CPU (die neue Generation AMD´s kommt erst Anfang 2017...sonst evtl. darauf warten ?
    Gruss Funman
    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhöhren zu spielen!
    Oliver Wendell Holmes, (1809 - 1894)

  3. The Following 2 Users Say Thank You to funman1967 For This Useful Post:

    CyberGhost (05.11.2016), DotNet (06.11.2016)

  4. #3

    Registriert seit
    06.06.2013
    Beiträge
    15
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Gaming PC zusammenstellen - CPU Kühler suche!

    Hey,
    Erstmal danke für die Antwort.


    Der HR-02 macho war auch meine erste Wahl allerdings passt er nicht ins Gehäuse..
    Meine zweite Wahl wäre der Scythe Mugen 4.
    Nein übertakten wahrscheinlich nicht.

    Ich habe mir auch schon überlegt deinen Intel Core zu nehmen da ich jetzt auch einen I7 habe zwar in einem iMac aber dennoch ein Intel es waren bis jetzt in alle meinem früheren Geräten ein Intel verbaut. Deswegen habe ich auch nicht so die Erfahrung mit AMD es heißt aber in jedem zweiten Satz in Foren das er sehr warm wird daher brauche ich einen guten kühler.

    Ich bin nicht der größte Zocker, heißt ich zocke mal ab und zu vielleicht auch mal einen Tag, openworld spiele wie GTA, Saints row usw. muss dann auch nicht die beste Grafik sein Und weil ich eben nicht so viel zocke wäre AMD die günstigere Wahl daher habe ich mich dafür entschieden. Aber wie gemeint ich habe Bedenken wegen der Kühlung das er zu warm wird.

    Lg

  5. #4
    Avatar von John Gotti
    Registriert seit
    16.07.2014
    Beiträge
    114
    Thanked 84 Times in 46 Posts

    Standard AW: Gaming PC zusammenstellen - CPU Kühler suche!

    AMD ist nur oberflächlich betrachtet günstiger, ist im Prinzip wie mit Billigdruckern und Tintenpatronen auch. Die Prozessoren von AMD sind ineffizienter, verbrauchen mehr Strom (langfristige Kosten) und verursachen mehr Wärme (größerer bzw. stärkerer Kühler mit entsprechenden Folgen). Im Winter mag das ja als teure Heizung noch wenigstens sinnvoll nutzbar sein, aber im Sommer nicht. Meiner Ansicht nach lohnt sich das nicht. Zumal die Preise zwischen Intel und AMD auch nicht mehr so extrem auseinander gehen wie früher. In Anbetracht dessen, dass es sich um eine langfristige Anschaffung handelt und man die CPU nicht alle 2 Monate austauscht, sind ein paar Euro mehr bei Intel in meinen Augen gut investiert. Das Angebot für Kühler ist beim Marktführer Intel auch etwas größer.

  6. The Following User Says Thank You to John Gotti For This Useful Post:

    CyberGhost (07.11.2016)

  7. #5

    Registriert seit
    06.06.2013
    Beiträge
    15
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Gaming PC zusammenstellen - CPU Kühler suche!

    Ehrlich gesagt schwanke ich seit Gestern auch noch was und welchen CPU,
    weil ich wirklich bedenken habe was die Wärme angeht und in vielen Foren steht das Intel zum zocken da die Nase vorne hat.
    Allerdings müsste ich ein Neues MB suchen.

    Ich habe schon mal Grob etwas zu einem Intel rausgesucht.
    Könnt ihr mir dazu was sagen? Ob das so passt und ehrlich gesagt fehlt mir dann noch ein Netzteil und ein Kühler.

    Zum CPU: Intel i5 6600K 4x 3.50 GHz
    Mainboard hatte ich an das Asus Z170 Pro Gaming/Aura gedacht.
    Grafikkarte würde ich gerne bei behalten also die GTX 1060 3G. Genauere Bezeichnung: Nvidia Geforce GTX 1060 3G MSI Gaming X 3G
    8GB Ram (vorerst) wird vielleicht auf 16 erweitert.

    Nun zum Netzteil da habe ich an eins von be quiet gedacht, hatte für den AMD das be quiet! Pure Power 9 - 600W ausgewählt, passt das auch zum Intel ?
    Ja und wie gemeint, den Kühler habe ich auch noch nicht sollte aber einer sein der 120mm ist (andere passen nicht ins Gehäuse).

    Weiß nicht genau ob die Zusammenstellung so passt da ich mich ja eher über ein AMD System schlau gemacht habe.


    Liebe Grüße
    Geändert von CyberGhost (07.11.2016 um 09:45 Uhr)

  8. #6

    Registriert seit
    22.01.2016
    Beiträge
    108
    Thanked 16 Times in 15 Posts

    Standard AW: Gaming PC zusammenstellen - CPU Kühler suche!

    Also zum zocken würde ich mir keinen amd zu legen.
    beim cpu auf jeden fall auf intel setzen.
    generell wäre es hilfreich wenn du dein budget, den anwendungsbereich und die auflösung deines bildhschirm mit angibst.
    der i5 6600k ist auf jeden fall ein starker prozessor, allerdings lohnt sich der aufpreis von einem i5 6500 (NON-K!) kaum.
    Bei der Grafikkarte würde ich schon eine GTX 1060 mit 6GB nehmen da die 3GB Version nicht nur beim RAM beschnitten ist.
    Kann die GTX 1060 Jetstream von Palit empfehlen.
    Beim Netzteil reichen vermutlich sogar 400W, zur Sicherheit nimm was mit 500, aber 600Watt ist definitiv mehr als du brauchst.
    Als cpu kühler reicht eigentlich auch der boxed, ist halt etwas "laut", daher würde ich ggf. zum EKL Alpenföhn Brocken ECO greifen, der reicht dicke und ist günstig

    Für eine vollständige und angepasste zusammenstellung einfach die oben genanten sachen hinzufügen, also dein Budget, Anwendungsbereich (Office/Gaming/etc) und die Auflösung (1080p, 1440p, 4K?)
    Geändert von Debbus (12.11.2016 um 23:46 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Suche beleuchtete Gaming Tastatur bis 50€
    Von Sido im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2014, 11:15
  2. Suche Gaming PC bis 1,200€
    Von x BoooM x im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 19:28
  3. Suche Gaming Headset
    Von SubZero im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 03:19
  4. Suche Gaming-Seite
    Von Disturbed im Forum Gaming Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 14:56
  5. [Suche] Team für Minecraft oder Gaming Forum
    Von rVs14 im Forum Minecraft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 10:20

Stichworte

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.