1. #1
    Avatar von BitNet
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    326
    Thanked 83 Times in 61 Posts

    Standard Grafiklüfter ausversehen nicht angeschlossen

    Hallo an euch alle,
    ich hab eine kurze Frage an euch:

    Beschädigt man eine GPU mit 90°+ und wird die Lebenszeit damit beeinträchtigt?
    Geändert von colasuchti (01.08.2016 um 11:13 Uhr) Grund: Text auf's wesentliche verkürzt.

  2. #2
    Avatar von ZarneXxX
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    934
    Thanked 1.291 Times in 258 Posts

    Daumen runter AW: Grafiklüfter ausversehen nicht angeschlossen

    So ein langer Text und nichts wichtiges drin.

    Kurz:
    Ich habe vergessen den Lüfter an die GPU zu stecken und habe gesehen das die 98° heiß war.
    PC ausgemacht, GPU rausgeholt, abkühlen gelassen und danach wieder eingesteckt und es sind jetzt 41°.
    Ist noch eine Lange Lebenszeit der GPU vorhanden bzw. beschädigt man die GPU mit so hohen Temperaturen?


    Noch kürzer:
    Beschädigt man eine GPU mit 90°+ und wird die Lebenszeit damit beeinträchtigt?

    Für mich reiner spam für die Accountbörse.

    Damit mein Beitrag aber kein Spam ist:
    Soviel ich weiß darf eine GPU nicht über 105° heiß sein.
    Das heißt: Alles ist inordnung, habe grade gegoogelt.
    Geändert von ZarneXxX (01.08.2016 um 10:43 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    22
    Thanked 7 Times in 6 Posts

    Standard AW: Grafiklüfter ausversehen nicht angeschlossen

    Kurzzeitig ist das ganze kein Problem.Der Chip hätte sich voher abgeschaltet. Solltest du also keine Artefakte auf dem Bildschirm sehen, ist alles soweit in Ordnung.

    Erst durch zu häufiges, starkes aufheizen und abkühlen kann es vorkommen das das Lot dann einreißt. Die GPU wäre danach teils vom PCB getrennt, dann hilft nurnoch ein professionelles reballing
    Geändert von Traace (01.08.2016 um 11:47 Uhr)

  4. The Following User Says Thank You to Traace For This Useful Post:

    BitNet (02.08.2016)

  5. #4
    Avatar von BitNet
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    326
    Thanked 83 Times in 61 Posts

    Standard AW: Grafiklüfter ausversehen nicht angeschlossen

    Jo es ist alles okay.
    Nein ich habe nicht es stark abkühlen gelassen. Es lag einfach in der normalen Raumtemperatur paar Minuten und die Temperatur sank dann langsam wieder alleine runter.
    Ich zocke gleich noch ein Game für Test, aber alles ist in Ordnung

  6. #5
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.789 Times in 1.277 Posts

    Standard AW: Grafiklüfter ausversehen nicht angeschlossen

    Theoretisch sollte die GPU (wie übrigens auch jede aktuelle CPU), bei thermischer Überlastung, dem Throttling (der Drosselung) unterliegen.
    Dabei werden schlicht Takte ausgelassen und so eine thermische Überlast vermieden.

    Praktisch kann man aber, ja nach Lastfall, die GPU durchaus "grillen" - meist dann wenn das Throttling schlicht zu spät greift.

    Prüfen kann man das nur, bei funktionierender Kühlung, mit einem entsprechenden Stresstest (z.B. mit FurMark -> FurMark: VGA Stress Test, Graphics Card and GPU Stability Test, Burn-in Test, OpenGL Benchmark and GPU Temperature | oZone3D.Net)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  7. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    BitNet (02.08.2016)

  8. #6

    Registriert seit
    06.06.2016
    Beiträge
    14
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: Grafiklüfter ausversehen nicht angeschlossen

    Also meine GPU läuft bei 92° erst mal überhaupt ins Temperatur-Limit. Solange du noch was siehst, hat es deine GPU nicht gegrillt.

    Aber du solltest definitiv in Zukunft darauf achten, dass es nicht mehr passiert. Gut is das natürlich nicht. Soweit ich weiß, ist der sogenannte Tjunc (also der maximal zugelassene Höchstwert der Temperatur) bei aktuellen Grafikchips um die 100°, bevor er dringend abriegeln muss und notfalls abschalten muss.

    Aber das kommt auch auf den Grafikchip im Einzelnen an. Bei Intel-CPUs wäre er bei ziemlich genau 100°, bei AMD-CPUs wäre er bei um die 80° (was bei Intel manchmal ne ganz normale Temp ist im Hochsommer), bei Grafikkarten gibts da also genauso Unterschiede.

  9. #7

    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    127
    Thanked 39 Times in 30 Posts

    Standard AW: Grafiklüfter ausversehen nicht angeschlossen

    Wenn man elektronische Bauteile (insbesondere betroffen sind sehr komplexe Mikroschaltkreise wie CPU/GPU) zu warm werden lässt hat du erstmal das Problem dass du das Bauteil ausserhalb derr Spezifikation betreibst. Sprich die Funktionalitäten sind erstmal nicht mehr garantiert, das Bauteil funktioniert einfach nicht mehr so wie es soll (Abstürze, Fehlerhafter Bildaufbau, FPS Einbrüche, etc). Im Prinzip ist der Alterungsprozess bei höherer Temperatur beschleunigt, Fehler oder Defekte können also früher auftreten als wenn man die GPU in einem vernünftigen Temperaturbereich betreibt. Der Hersteller der GPU selbst ist teilweise verpflichtet ein sogenanntes BurnIn (knapp über 100°C für viele Stunden) vor dem finalen Test und der Auslieferung durchzuführen. Statisisch gesehen fallen Bauteile entweder relativ früh aus oder erst sehr spät nach mehreren Jahren (Badewannenkurve). Durch dieses Aging werden die Frühausfälle bereits ausgefiltert. Die GPU selbst hält es daher locker aus. Während des Herstellungsprozesses wird bei den Diffusionsprozessen sogar mit mehreren 100 Grad gearbeitet. Was mehr in Mitleidenschaft gezogen wird ist dann eher der Rest auf der Grafikkarte. Mechanische Teile, sonstige Bauteile, Kondensatoren, Lötkontakte. Werden diese Komponenten über einen längeren Zeitraum großer Wärme ausgesetzt sind hier ebenfalls Defekte zu erwarten.

    Mach Dir daher mal keine Gedanken wenn Du das mal "kurz" zu warm hast werden lassen.

  10. The Following User Says Thank You to Rodley For This Useful Post:

    BitNet (02.08.2016)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.2014, 13:49
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.10.2014, 11:21
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 23:12
  4. 1und1 Tarifupgrade wird nicht angezeigt/nicht möglich?
    Von Sido im Forum Internet und Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 17:10
  5. Maus reagiert nicht richtig oder gar nicht
    Von Iomega im Forum Internet und Technik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 05:40
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.