1. #1

    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 12 Times in 11 Posts

    Standard Kompatiblität von USB 3.0 und 3.1

    Yo! Die Frage ist jetzt warscheinlich dumm aber ich wollte auf Nummer sicher gehen:
    Ich überlege mir einen neuen internen Card Reader zu kaufen. Nun meine Frage: meine externe Festplatte ist diese hier: https://www.amazon.de/Book-externe-F.../dp/B004445JGS
    Sie hat nur USB 3.0 Kompatibilität. Kann man die irgendwie mit USB 3.1 kompatibel machen? Sodass man auch die Geschwindigkeit von USB 3.1 ausnutzen kann?
    Kann man den 3.0 Stecker einfach in 3.1 stecken und hat die volle Geschwindigkeit? Oder braucht man irgendwelche adapter?

  2. #2
    Avatar von CDLF
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    384
    Thanked 198 Times in 133 Posts

    Standard AW: Kompatiblität von USB 3.0 und 3.1

    USB 3.1 verwendet Type-C-Stecker, die haben eine ganz andere Form als die Type-A - da wäre ein Converter notwendig.
    Nun zur Festplatte, die hat ja 3.0, und das deshalb, weil das die Übertragungstechnik von ihrem SATA/USB-Controller ist, wenn du jetzt einen 3.0/3.1-Convert dazwischen klemmst, wird natürlich nichts schneller, wie soll es das denn auch? Und selbst wenn, der eigentliche Flaschenhals ist HDD-Platte, die ziemlich sicher schon langsamer ist, als USB 3.0 schaffen würde.
    Im Übrigens solltest du nicht vergessen, dass der Card-Reader wiederum auch nur so schnell ist, wie dein Controller am Motherboard, mit dem er verbunden wird.

  3. #3

    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 12 Times in 11 Posts

    Standard AW: Kompatiblität von USB 3.0 und 3.1

    Ah gut danke... Naja ich dachte eigentlich ist ne Externe auch nur ne Festplatte die in ein Gehäuse eingebaut wurde. Darum würde sie Standardmäßig über SATA verbunden, was, wennich richtig spekuliere, schneller ist als USB 3.0
    und darum dachte ich dass man nur den richtigen stecker dransetzen müsste. Naja, hätte ja sein können.

    Danke!

  4. #4
    Avatar von CDLF
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    384
    Thanked 198 Times in 133 Posts

    Standard AW: Kompatiblität von USB 3.0 und 3.1

    Normal sind es wirklich nur SATA-Platten mit USB-Controller, gibt aber auch einige, wenige Ausnahmen, bei denen die Platte direkt einen USB-Controller hat.
    Kommst du mit der Platte eigentlich schon ans Limit von USB 3.0?

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.