1. #1
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard Laptop als Homeserver

    Nabend,

    mir kam gerade die Idee einen etwas älteren Laptop als Homeserver zu benutzen.
    Vorteile: Laptops sind auf stromsparen optimiert, das Gerät braucht im Dauerbetrieb also nicht viel Strom (vielleicht 20-30W?).
    Ich frage mich aber ob es verantwortbar ist einen Laptop immer laufen zu lassen? Pcs macht das anscheinend ja nicht viel aus. Aber wie sieht es bei Laptops aus? Sind diese nicht dafür ausgelegt und können z.B. einen Brand durch Überhitzung verursachen?
    Falls das doch machbar ist wie sieht es mit dem Akku aus? Sollte ich diesen entfernen damit dieser nicht Schaden verursacht wenn er immer am Ladegerät ist? Oder könnte ich ihn als unterbrechungsfreie Stromversorgung drin lassen?
    (Das man Laptops nicht zugeklappt laufen lassen sollte weiß ich wegen Wärmestau).
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

  2. #2

    Registriert seit
    22.01.2014
    Beiträge
    64
    Thanked 22 Times in 18 Posts

    Standard AW: Laptop als Homeserver

    Denke nicht, dass der Dauerbetrieb dem Teil schaden kann, er läuft ja eher bei geringer Last und wird dabei sicher nicht all zu viel hitze produzieren. Sicherhaltshalber kannst du ja die Belüftung etwas optimieren in dem du das Plastik entfernst welches den Luftstrom etwas behindert und den Leptop so aufstellst der er immer genügend Luft bekommt.
    Akku kannste drin lassen oder auch nicht

  3. The Following User Says Thank You to trixo1234 For This Useful Post:

    Jokuu (29.10.2014)

  4. #3
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard AW: Laptop als Homeserver

    Plastik entfernen? Sprichst du von der unteren Plastikabdeckung oder was meinst du?
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

  5. #4

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Laptop als Homeserver

    Also an eine Belüftung würde ich an deiner Stelle schon denken. Normalerweise sind aber
    die normalen Laptops nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Ein Laptop zieht in der Regel recht schnell genug Staub rein,
    dass dein Bios sagt "Oh, der Wärmesensor gibt aber schon eine hohe Temperatur an" und dann geht dein Laptop automatisch aus.
    Denke also, dass Du vermutlich relativ oft den Laptop sauber machen musst.

    Es gibt so viereckige Belüftungsquader, auf die man den Laptop stellen kann (die gibts sowohl mit Usb als
    auch mit normaler Stromnetzversorgung). Ich würde so einen auf jeden Fall drunter stellen, nicht
    dass nachher irgendwas zu heiß wird (auch wenn man den Sensor im Laptop hat, sicher ist sicher).

    Und naja, wenn man so eine Belüftung extern drunter hat, die wirbelt natürlich auch Staub auf.
    Deshalb sagte ich ja bereits, wirst Du denke ich einige Male säubern müssen.

    Den Akku drinne zu lassen - das ist m.E eine Schnapsidee.

    Die Ionen permanent zu laden ist nicht unbedingt gut. Du musst bedenken,
    dass ja immer der Akku geladen wird dann. Wenn Du den Akku draußen ist hat dein
    Laptop eine direkte Stromversorgung ohne den Akku dazwischen.

    Was hat der Laptop denn für eine Hardware?

  6. The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:

    Jokuu (29.10.2014)

  7. #5
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Laptop als Homeserver

    Also meine Notebook-Erfahrung war, dass die über die Dauer immer heißer werden. Sprich nen Dauerbetrieb würde ich denen nicht zutrauen. Dazu kommt, dass umso wärmer die werden, umso mehr den CPU runter fahren. Sprich wenn der nach 3-4 Stunden dann mal richtig warm wird, kannste auch keine Rechenpower mehr erwarten. Ich glaube hier kommt es drauf an was für ein Notebook (wie alt/neu) und was du damit genau machen willst. Ob die wirklich so viel fürs Stromsparen optimiert sind bezweifel ich auch.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von NightMareG Beitrag anzeigen
    Den Akku drinne zu lassen - das ist m.E eine Schnapsidee.

    Die Ionen permanent zu laden ist nicht unbedingt gut. Du musst bedenken,
    dass ja immer der Akku geladen wird dann. Wenn Du den Akku draußen ist hat dein
    Laptop eine direkte Stromversorgung ohne den Akku dazwischen.
    Den Fehler hatte ich mit meinem letzten Notebook gemacht. Das war eigentlich permanent am Netz, Akku aber drin. Nach einem Jahr hat der Akku nur noch 30 Minuten gehalten.
    - But shit, it was 99 cents! -

  8. The Following User Says Thank You to qmiq For This Useful Post:

    Jokuu (29.10.2014)

  9. #6
    Avatar von zokkr
    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    58
    Thanked 15 Times in 12 Posts

    Standard AW: Laptop als Homeserver

    Auch da kommt es auf die Laptops an! Manche Laptops sind "intelligent" und merken, wenn der Akku voll ist. Dann schalten diese auf Netzbetrieb um.

  10. #7

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    5
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Laptop als Homeserver

    Ich kann nur zustimmen der Laptop merkt wenn der Lithiumionenakku voll ist und schaltet ab.
    Man kann einen Laptop als Server benutzen, aber zu viel Leistung sollte man nicht erwarten.
    Den Staub sollte man auf keinen Fall vergessen. Ich habe meinen Laptop nach etwa einem Jahr dringend reinigen müssen, ansonsten wäre er einem Hitzetod gestorben.
    Die Umgebung wo man den Laptop aufstellt, ist da aber von zentraler Frage. Wenn die Akkus drin bleiben, hast du gleichzeitig eine pseudo unterbrechungsfreie Stromversorgung.
    Verlangst du aber Rechenleistung von deinem Laptop vergiß es.

  11. The Following User Says Thank You to Kontic For This Useful Post:

    Jokuu (29.10.2014)

  12. #8

    Registriert seit
    07.01.2013
    Beiträge
    29
    Thanked 7 Times in 6 Posts

    Standard AW: Laptop als Homeserver

    Was möchtest du denn auf dem Laptop / Server laufen lassen?
    Falls du einen Medienserver möchtest, würde ich eher einen Raspberry Pi (ca. 40 €) o.ä. mit XBMC nehmen. Kannst aber auch viel mehr damit machen, z.B. Webserver. Der Raspberry braucht weniger Strom als dein Laptop und ist definitiv für Dauerbetrieb geeignet. Beim Laptop würde ich eher aufpassen wegen Überhitzung, vor allem wenn es ein älteres Gerät ist.

  13. #9
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Laptop als Homeserver

    Ich rate dir auch, den zu verkaufen für 50€ und nen Raspberry/Banana Pi zuzulegen.
    Zur Brandgefahr wird dir hier keiner etwas sagen können, denn selbst wenn Jemand etwas ähnliches macht: jedes elektrische Gerät ist ein Unikum, deswegen gehen manche eher kaputt als andere, obwohl selbe Baureihe.
    Das Risiko sollte man einfach nicht eingehen.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  14. #10
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.789 Times in 1.277 Posts

    Standard AW: Laptop als Homeserver

    Problem ist nicht das Notebook,
    sondern das externe Netzteil ... wäre nicht das erste das ich sehe, wie es sich in Rauch auflöst.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  15. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Jokuu (29.10.2014)

Ähnliche Themen

  1. Laptop von One.de
    Von xOneDirectionx im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 19:23
  2. PS3 an Laptop
    Von BMG im Forum Sony PlayStation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 19:59
  3. [CSS] Windows - Homeserver - wie viele können joinen?
    Von Streetview im Forum Counter Strike
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 12:59
  4. Laptop für 300€?
    Von Electro im Forum Kaufberatung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 12:24
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.