Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2016
    Beiträge
    5
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard PC Aufrüsten oder neu kaufen?

    Guten Tag,

    Hatte vor meinen PC aufzurüsten, da er aktuelle Spiele kaum noch schafft. Jedoch ist er 6 Jahre alt und da habe ich mir die Frage gestellt, ob ein komplett neuer PC nicht doch besser wäre.

    Hier paar Fakten zu meinem aktuellen PC.

    Spoiler:

    - CPU: AMD Phenom II X6 1090T
    - Mainboard: Gigabyte 970A-DS3
    - RAM: 8GB DDR3
    - GPU: AMD Radeon HD 6700 Series


    Hatte vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Hatte dabei mehr an die gedacht: Radeon RX 480 (Ellesmere XT)

    Zudem wollte ich das Netzteil wechseln, hatte dabei an eins mit bis zu 500 oder 700 Watt gedacht. Was meint ihr?

    Desweiteren wollte ich den Arbeitsspeicher auf 16GB erhöhen, sprich noch weitere 8GB.

    Also mehr hatte ich bis jetzt noch nicht geplant! Was meint ihr, sollte ich diese Komponenten erstmal kaufen oder direkt für einen neuen PC sparen?

    P.S Habs ziemlich eilig mit dem Zocken und würde eigentlich ungern einen neuen PC kaufen.

  2. #2
    Avatar von Kirby110
    Registriert seit
    24.03.2014
    Beiträge
    156
    Thanked 28 Times in 21 Posts

    Standard AW: PC Aufrüsten oder neu kaufen?

    Mein Vorschlag wäre, mit dem PC zu einem PC Experte zu gehen, und er checkt es mal durch.
    Er kann dir meistens Sagen, ob es sich Lohnt die Teile zu Verbessern oder doch direkt einen neuen PC zu Kaufen.
    Kennste dich denn mit PCs aus?


    Und Wie viel Würdest du für die Teile Ausgeben insgesamt?

  3. #3

    Registriert seit
    15.06.2016
    Beiträge
    5
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: PC Aufrüsten oder neu kaufen?

    Ne, kenne mich nicht so gut damit aus. Das ist ja das Problem.

    Also da das Preis-Leistungsverhältnis des GPU's sehr gut ist, hab ich mich dafür entschieden. Mir ist schon klar, dass man bei Grafikkarten nicht sparen sollte.

    Ich will halt nicht alles auf einmal ausgeben, sondern eher so Step-by-Step. Würde als nächstes mir ein Prozessor oder gar ein Mainboard zulegen, wo der Preis auch hoch sein könnte, sprich ich würde auch schon 300-400 für einen CPU ausgeben. Ich will halt nur nicht alles auf einmal zahlen. Ich weiß auch, dass das auf Dauer teurer wird, aber das verkrafte ich Schon.

  4. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: PC Aufrüsten oder neu kaufen?

    Prozessor: Der AMD Phenom II X6 1090T ist schon etwas älter und liegt aktuell leistungsmäßig ungefähr in in der unteren Mittelklasse. Für einige Spiele dürfte der noch komplett ausreichen. Es kommt eben immer darauf an - spielen ist nicht gleich spielen. Und manche Spiele gehen eher auf die Grafikkarte, da dürfte dieser Prozessor in den meisten Fällen ausreichen. Andere mehr auf den Prozessor, das könnte eng werden.

    Arbeitsspeicher: Würde ich erst mal nicht erweitern, wenn du die 16 GB nicht für irgend etwas sinnvolles (VMs z.B.) benötigst. Rein fürs Spielen hat mehr RAM keine nennenswerte Auswirkung auf die Performance. Wesentlich wichtiger ist die Grafikkarte und ihr Grafikspeicher. Interessant zu dem Thema ist folgender Artikel, der das ganze ausführlicher betrachtet und mit eigenen Tests untermauert:
    http://www.hardwaresecrets.com/does-more-ram-improve-gaming-performance/

    Grafikkarte: Da hast du deinen Flaschenhals, ich denke da brauchen wir nicht weiter drüber diskutieren. Sie wird deine Spielegeschwindigkeit spürbar verbessern.

    Netzteil: Ob das notwendig ist lässt sich nicht sagen, da keine Infos über dein aktuelles Netzteil vorliegen. Bitte aber nicht auf den Zug aufspringen, vollkommen überdimensionierte Netzteile im oberen 3-Stelligen oder sogar 4-Stelligen Bereich zu kaufen. Die werden nur in Servern und absoluten High-End Workstations benötigt. Ein überdimensioniertes Netzteil hat zwar massiv Leistungsreserven, läuft aber ineffizienter. Würde ich nur in den genannten Fällen machen, oder wenn man einen Bastel-PC hat, an dem viel herumprobiert wird. Trifft wie ich das sehe alles nicht auf dich zu, daher bitte Netzteil ordentlich anhand der Verbraucher mit einer sinnvollen Toleranz und dem Augenmerk auf die höchste Effizienz bei 50% Last dimensionieren.

    SSD: Ergänzend zu deinem Vorhaben solltest du prüfen, ob im System eine SSD eingesetzt wird oder noch eine alte Magnetfestplatte. Im Falle von letzterem wäre es definitiv zu empfehlen, zumindest das Systemlaufwerk durch eine SSD zu ersetzen. Festplatten sind in modernen PCs schon seit Jahren die Flaschenhälse. Es bringt wenig ein leistungsfähiges System zu haben, das seine Leistung nicht ausspielen kann weil es ständig auf Daten von einer langsamen Festplatte warten muss. In dem Fall würde ich empfehlen, das für den zusätzlichen RAM gedachte Geld lieber in eine SSD zu investieren. SSDs sind nicht mehr teuer, gute mit 250 GB gibt es schon ab ca 70 Euro: Samsung 750 EVO MZ-750250BW 250GB interne SSD

    Zum Thema Aufrüsten/Neukauf: Der große Vorteil eines PCs ist sein modularer Aufbau. Man braucht eben nicht wie sich das z.B. bei Smartphones oder Tablets leider etabliert hat, ein komplett neues Gerät kaufen, nur weil ein einzelnes Bauteil nicht mehr den Anforderungen. Aus dem Grunde kannst du beispielsweise einfach erst mal eine neue Grafikkarte kaufen um wieder spielen zu können, und den Rest später je nach Budget einzeln austauschen. Wenn man dabei ein wenig mit Bedacht vorgeht bleibt auch die maximale Kompatibilität erreicht. Rüstest du später z.B. den Prozessor auf, kann die jetzige Grafikkarte auf dem Board weiterverwendet werden. Die Frage ob Aufrüsten oder neu kaufen sollte sich daher grundsätzlich gar nicht stellen. Einzige Ausnahme sind extrem alte/leistungsschwache Systeme, bei denen das ganze aus diesen Gründen keinen Sinn macht. Beispielsweise einen 8 Jahre alten Office-PC der damals schon nicht der Schnellste war. Daraus nun ein Spielesystem zu machen wäre unsinnig, weil praktisch alles ausgetauscht werden müsste. Bei dir ist das aber nicht der Fall.


  5. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    SergenHussi123 (03.08.2016)

  6. #5

    Registriert seit
    15.06.2016
    Beiträge
    5
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: PC Aufrüsten oder neu kaufen?

    Vielen Dank!

    Hat mir gerade sehr geholfen.

    Das mit der SSD habe ich mir auch überlegt. Wird schätze ich dann mal meine neue Investition.

  7. #6

    Registriert seit
    25.07.2013
    Beiträge
    72
    Thanked 15 Times in 12 Posts

    Standard AW: PC Aufrüsten oder neu kaufen?

    N'Abend!

    Naja, 6 Jahre sind in der Technik schon recht viel. Aber muss DMW007 recht geben, ist eigentlich regelrecht ein gutes System, man kann sich ja überlegen, einen zusammen zu bauen, weil fertig kaufen find ich persönlich den größten Scheiß.
    Da du ja aussuchen kannst, was du alles drin haben willst, und die Firmen verarschen dich in dem Sinne.
    (einfach nur rumgesponnen als beispiel^^) Sagen wir mal: Ein PC wird jetzt angeboten bei ""SchlagbarDeals"", n i7 5te Generation, 3GB Ram und ne Intel HD Graphics Card für 799€. Also ich muss sagen, da wäre mir das Geld echt zu schade für so'n Schnodder auszugeben. Für das Geld kannste dir echt lieber einen zusammenbauen.

    Grüße, Rawrri.

  8. #7

    Registriert seit
    15.06.2016
    Beiträge
    5
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: PC Aufrüsten oder neu kaufen?

    Hey,

    Hab ich mir auch gedacht, lieber einen zusammenbauen.

    Aber ein folgendes Problem.

    Hab die Grafikkarte eingebaut und der Monitor des PC's geht leider nicht mehr. (Netzteil CX 430 mit 430 Watt). Die Radeon 480 RX benötigt mindestens 500.
    Hab die alte Grafikkarte wieder eingebaut und es passiert wieder nichts. Kurzschluss kann gut möglich sein, aufgrund des Geruchs der leicht nach verbrennung riechte.

    Nun hab ich jetzt total die Angst. Ist das Mainboard kaputt oder das Netzteil? LED's am PC gehen. Maus LED funktioniert auch (Tastatur LED nicht). Alle Lüfter drehen sich, Festplatte usw springen auch an. Nur beide Grafikkarten haben das selbe Muster was ihren Lüfter betrifft. (Wenn man das in einem Diagramm zusammenfassen würde, dann geht der Lüfter normal los und alle 2 sekunden "geht" er kurz runter und und dann wieder hoch) (---_---_---_---) Sprich er funktioniert gar nicht richtig. Kann es sein, dass das Netzteil noch etwas Strom liefert aber es nicht für alles reicht oder ist das Mainboard defekt?

  9. #8

    Registriert seit
    25.07.2013
    Beiträge
    72
    Thanked 15 Times in 12 Posts

    Standard AW: PC Aufrüsten oder neu kaufen?

    Ich denke, dass dein Mainboard einen weg gekriegt hat, spricht Kurzschluss.
    Oder der Port der Grafikkarte ist beschädigt wurden durch Staub oder ähnliches. Das mit dem Lüfter klingt auch grad nicht so geil, denke mal dass das mit dem Netzteil nichts zu tun hat. Da du ja des Netzteil denke mal davor auch benutzt hast.

    Grüße, Rawrri.

  10. #9

    Registriert seit
    15.06.2016
    Beiträge
    5
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: PC Aufrüsten oder neu kaufen?

    Neues Netzteil und neues Mainboard gekauft. Alles gleich. PC geht an, aber gibt kein Bild. Das kann doch nicht sein? Bin echt am verzweifeln.

  11. #10

    Registriert seit
    25.07.2013
    Beiträge
    72
    Thanked 15 Times in 12 Posts

    Standard AW: PC Aufrüsten oder neu kaufen?

    Denke mal hat was mit der Grafikkarte zu tun... Weil alles andere funzt ja..

    Grüße, Rawrri.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.03.2016, 06:40
  2. GTA 5: Jetzt kaufen, später kaufen oder gar nicht kaufen?
    Von Max899 im Forum Gaming Allgemein
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 08:30
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.2012, 19:21
  4. 2l oder 3l Bierfass kaufen?
    Von xTracZ im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 14:35
  5. AMD Athlon 7750 aufrüsten? (PC aufrüsten)
    Von Invicible im Forum Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 21:38
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.