1. #1

    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    177
    Thanked 52 Times in 34 Posts

    Standard Router ASUS RT-N56U als Acess Point (AP) einrichten

    Hallo,

    erst einmal ein frohes neues Jahr. Das neue Jahr hat gerade begonnen und ich bin schon voller Tatendrang.

    Ich möchte meinen alten ausgedienten Router als Access Point nutzen. Kennt jemand den Router ASUS RT-N56U?
    Es gibt bei den Einstellungen unter Administration die Option "Access Point (AP)-Modus".
    Dort steht: "Im Access Point (AP)-Modus verbindet sich RT-N56U mit einem drahtlosen Router durch ein Ethernet-Kabel,
    um ein bereits vorhandenes Funksignal an andere Netzwerk-Clients zu erweitern."

    Leider bietet das Handbuch keine weitere Hilfestellung. Wird jemand aus dem Satz schlau? Der ist in sich schon wiedersprüchlich.
    Der RT-N56U verbindet sich mit einem drahtlosen Router über ein LAN-Kabel. ??? Und was muss ich mir unter ein "vorhandenes
    Funksignal erweitern vorstellen"?

    Mein technisches Verständnis weist hier eindeutig noch ein paar Lücken auf. Erfüllt ein Access Point die gleichen Funktionen wie
    ein Repeater? Oder sind das zwei paar Dinge? Eigentlich bräuchte ich einen Repeater mit dem ich das Wlan-Signal verstärken kann.
    Der Fernseher steht bei mir so ungünstig, dass nur ein sehr schwaches Wlan-Signal ankommt. Ich möchte, wenn möglich Netflix,
    Amazon Prime und wie sie alle heißen nutzen. Der Fernseher unterstützt UHD und die einzigen verfügbaren Medien liefern z.Z.
    Netflix & Co.

    Auch wenn ihr mit dem RT-N56U nichts anfangen könnt, könnt ihr mir sicher ein paar Tips zum Einrichten des Access Points geben.
    Was muss ich alles beim Einrichten des AP beachten?

    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

    phantomjunior
    Geändert von phantomjunior (01.01.2017 um 13:39 Uhr)

  2. The Following User Says Thank You to phantomjunior For This Useful Post:

    Fritz (01.01.2017)

  3. #2

    Registriert seit
    15.11.2016
    Beiträge
    15
    Thanked 5 Times in 4 Posts

    Standard AW: Router ASUS RT-N56U als Acess Point (AP) einrichten

    Die Funktion die du beschrieben hast bedeutet, dass du den Router über ein Lan-Kabel mit einem nestehendem Netzwerk verbinden kannst und dieser dann diese Verbindung über wlan weiter gibt. Das kann auch dazu genutzt werden um ein weiteres Wlan-Netzwerk zu erweitern (höhere reichweite).
    Er macht also das selbe wie ein repeater nur mit einem Kabel zu deinem bestehendem Netzwerk.
    Deinen Fernseher solltest du wenn möglich über ein Kabel mit deinem Netzwerk verbinden um verbindungsabbrüchen und einer langsamen Verbindung vorzubeugen.
    Wenn es nicht mit einem Kabel zu realisieren ist solltest du dir einen ordentlichen Repeater besorgen, also nicht gleich das billigste Gerät.

  4. The Following User Says Thank You to Quertrix For This Useful Post:

    John Gotti (03.01.2017)

  5. #3

    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    177
    Thanked 52 Times in 34 Posts

    Standard AW: Router ASUS RT-N56U als Acess Point (AP) einrichten

    Den Fernseher kann ich nicht mit einem LAN-Kabel verbinden. Dies würde erhebliche Umbaumaßnahmen erfordern. Quertrix, wenn ich dich richtig verstanden habe unterscheidet sich im Grunde ein Repeater von einem Acess Point,
    dass der Repeater das vorhandene WLAN-Signal verstärkt bzw. nochmal auffrischt und dies ohne ein weiters LAN-Kabel notwendig wäre.

    Der Asus Router ist ein hochwertiger Router, also kein billig Teil. Was ich machen könnte wäre den Asus Router näher an den Fernseher bringen, die Entfernung wäre deutlich geringer. Somit müsste das WLAN-Signal des Asus Routers
    deutlich stärker als der jetzigen WLAN-Verbindung. Ich hatte schon gefragt, gibt es besondere Dinge bei der Einrichtung des Access Points zu beachten?

Ähnliche Themen

  1. Router ASUS RT-56U Wake on LAN via WAN funktioniert nicht
    Von phantomjunior im Forum Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 13:11
  2. Win7 Probleme mit Asus Notebook
    Von Rhyzar im Forum Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 19:18
  3. Asus A55D Microphone deaktivieren?!
    Von Devon im Forum Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 13:54
  4. OC-Software für Asus Boards
    Von Devon im Forum Sonstige
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 15:27
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.