1. #1

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    3
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard Samsung Galaxy Tab 3, 10.1, P-5200 geht nicht mehr an

    Habe mein Tablet schon seit ca. Anfang 2014, Reparatur auf Garantie war von vornherein ausgeschlossen. So nun zu meinem Problem, vorgestern ging plötzlich mein Tablet nicht mehr an,
    anschließen an ein Ladekabel brachte keinen Erfolg, Display blieb trotzdem dunkel.

    Ich habe früher oft meine Iphone's ge-jailbreak'd, dabei gab es oftmals Probleme, bei denen
    die Handy's in einem Dauer-Loop gefangen waren, oft half nur ein komplettes entleeren des Akku's dann neu starten und alles lief wieder. Meine Vermutung war nun das aus welchen Grund auch immer entweder das Motherboard komplett entladen war oder eben das Tablet zwar lief aber eben der Display/Akku defekt oder irgend ein Loop im Hintergrund. Heizpistole hinten auf den Deckel gehalten, danach mit einer Spachtel den Deckel angehoben.

    Danach Akku abgehängt, eine Zeit lang auf AUS/Ein Knopf gedrückt, um das Gerät komplett zu entleeren. Habe aber damit gerechnet das ich den kompletten Akku ausbauen muss und somit habe ich die Flex-Kabel von Touch, LCD und Ladebuchse ebenfalls entfernt. Dann doch nochmal alles angesteckt um zu sehen ob es läuft, siehe da es ging wieder an. Alles zusammengebaut, voll aufgeladen und dann gestern als ich es brauchte, erst wieder verwendet, plötzlich viel mir auf das der Touch-screen nicht richtig funktionierte.

    Deckel ab, Flex-Anschlüsse genauer überprüft und fehler gefunden. Das Flex-Kabel vom Touch-Screen zum Motherboard, steckte etwa 1mm weiter heraußen, als es laut Markierungen sollte.

    Gefühlte 10-20 mal Kabel rauß, Kabel rein usw. weiter als 1mm bis vor der Markierung ging er einfach nicht rein! Manchmal auf einer Seite dann doch, dafür auf der anderen seite unmöglich.
    Schließlich habe ich zum schluss einen etwas zu festklebenden Tixo benutzt, entlang des Kabelendes befestigt und so versucht das Kabelende in den Stecker am Motherboard zu ziehen.

    Hat geklappt, Tixo wollte ich dann wieder abziehen, um alles original wieder zu verschließen. Nur blöd das der Plastik-Rahmen in dem sich die 80Pin Anschlüsse befinden, zu ca. 50% mit abziehen ließ. Heißt also im moment steckt das Kabel zwar perfekt drinnen, aber der Stecker ist im ars** und die einzellnen Kontakte liegen frei.

    Wenn ich nun den Deckel schließe und auf der Rückseite an die Stelle von außen drücke, wo darunter der FlexKabel Anschluss zum Motherboard ist, berühren sich nun eine oder mehrere der 80 Pins und das Touch-Display spielt verrückt. Die sind ja auch nur geschätzte 0,5-0,1mm von einander auseinander, deswegen ist das ganze ja mit Plastik eingeschmolzen, einerseits um vor äußerlichen Bedingungen zu schützen und auch um sie voneinander zu trennen!

    Gibts Tipps um so eine Stecker am Motherboard zu reparieren ? Grundsätzlich würde ich sagen totalschaden... vielleicht hat ja jemand eine tolle Idee ?

  2. #2

    Registriert seit
    08.04.2014
    Beiträge
    26
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: Samsung Galaxy Tab 3, 10.1, P-5200

    Hallo Pezi,
    ob man die Stecker an sich noch reparieren kann und wie groß der Arbeitsaufwand dafür ist, kann ich dir leider nicht beantworte. Ich kann dir lediglich meine "Lösung" vorstellen, welche ich schon bei twei defekten Samsung Handys (einmal das Galaxy S4 und einmal das Galaxy S2) fabriziert habe: Schau in eBay Kleinanzeigen, ob du ein Gerät mit defektem Display, aber funktionierendem Board findest. Hinweise dafür sind Stichpunkte in der Art "Ging plötzlich nicht mehr an", "startet nicht mehr", "kein Bilder mehr". Wichtig ist, dass du fragen solltest, ob der Startton/die Startmelodie ertönt oder - falls das Tab eine LED hat, welche beim Start leuchtet - erfragen, ob denn eben diese LED beim Start leuchtet.
    Dann baust du aus zwei defekten Geräten ein Ganzes und das Defekte verkaufst du noch weiter, irgendjemand bezahlt immer noch einen Zwanni dafür
    Viele Grüße
    Karl

  3. #3
    Avatar von campkudd
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    269
    Thanked 50 Times in 47 Posts

    Standard AW: Samsung Galaxy Tab 3, 10.1, P-5200 geht nicht mehr an

    drücke mal die Lautstärketaste (mittig) und den Power-Button gleichzeitig für min. 30 Sekunden und lasse anschließend die Lautstärketaste los. Dann müsste dein Tab kurz den Ladestand des Akkus anzeigen. Danach solltest du es wieder über den Power-Button anschalten können.

    Falls das auch nicht hilft und das Tab auch nicht auf das Einstecken des Netzteils reagiert, kann es sein, dass der Akku tiefenentladen ist. Das passiert, wenn man ein Akku-betriebenes Gerät für längere Zeit liegen lässt. Hierbei helfen zwei Methoden, um das Tab wieder zum Leben zu erwecken:

    Man verwendet kurz ein Netzteil mit 5V und 500mA zum Laden.
    Man steckt das Tab mit dem Original-Netzteil zum Laden ein und drückt dann gleichzeitig Power-Button und Lautstärke-Taste wie vorher von mir beschrieben.
    Viel Erfolg beim wiederbeleben

Ähnliche Themen

  1. Samsung Galaxy s2 Startet nicht mehr
    Von Kosi im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 17:50
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 16:40
  3. Samsung Galaxy S2 Akku geht extrem schnell leer!
    Von MarvinsRoom im Forum Android
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 20:06
  4. Samsung Galaxy S2 funktioniert nicht mehr
    Von eXquiiLenZz im Forum Android
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 18:46
  5. Samsung Galaxy S2 funktioniert nicht mehr
    Von eXquiiLenZz im Forum Android
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 17:10
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.