Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard Unterschied zwischen Laptops und Notebooks

    Hi,

    ich habe die Begriffe Laptop und Notebook bisher immer synonym verwendet.
    In einem anderen Thema hier habe ich eben entdeckt, dass manche Leute offenbar unterscheiden. Dort wurde explizit nachgefragt, ob der Threadersteller einen Laptop oder ein Notebook haben möchte.
    Daraufhin habe ich etwas recherchiert und bin zu unterschiedlichen Ergebnissen gestoßen.
    Manche sagen, heutzutage gibt es praktisch keinen Unterschied mehr und man verwendet die Begriffe synonym für tragbare Computer, die größer als Netbooks sind.
    Andere vertreten die Ansicht, ein Notebook ist kleiner und leistungsschwächer als ein Laptop. Somit wäre ein Notebook also zwischen Netbook und Laptop anzusiedeln, da es größer und leistungsstärker als ein Netbook ist, aber immer noch kleiner und leistungsschwächer als ein Notebook ist. Wenn das zutrifft, könnte man leistungsschwächere Geräte für Officearbeiten (sagen wir bis ca. 500€) als Notebook bezeichnen und leistungsstarke Multimedia-Geräte die auch für Gaming geeignet sind als Laptops ansehen.
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

  2. #2

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Unterschied zwischen Laptops und Notebooks

    Notebook ist für mich die kleinere und praktischere Variante einen PC mitzunehmen. Laptops sind für mich ab 15 Zoll und mit mehr Power

  3. #3
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.789 Times in 1.277 Posts

    Standard AW: Unterschied zwischen Laptops und Notebooks

    Einen wirklichen Unterschied gibt es zwischen Notebook und Laptop nicht!
    Beides bezeichnet die gleiche Gerätegruppe.

    Danach differenziert man nur noch zwischen Netbook, Subnotebook, Notebook und Desknote (oder Portable),
    deren Hauptmerkmale das Gewicht ist.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  4. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Jokuu (13.10.2014)

  5. #4
    Avatar von ZarneXxX
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    934
    Thanked 1.291 Times in 258 Posts

    Standard AW: Unterschied zwischen Laptops und Notebooks

    Es gibt keinen, beides das gleiche.

    quelle: Notebook – Wikipedia

  6. #5

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    640
    Thanked 443 Times in 275 Posts

    Standard AW: Unterschied zwischen Laptops und Notebooks

    Habe immer gedacht, dass Notebooks Laptops sind nur halt in klein und mit weniger rechnen Leistung.
    Aber ist anscheint ja doch nicht so.

    MfG

  7. #6

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    321
    Thanked 120 Times in 91 Posts

    Standard AW: Unterschied zwischen Laptops und Notebooks

    Mittlerweile ist beides synonym, wobei im Deutschen "Notebook" die gebräuchlichere Verwendung ist, Im Englischen eher "Laptop" verwendet wird .
    Geändert von olwel (23.10.2014 um 00:56 Uhr)

  8. #7

    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    19
    Thanked 5 Times in 4 Posts

    Standard AW: Unterschied zwischen Laptops und Notebooks

    Die ersten mobilen (nicht stationären) Computer trugen den Namen „Laptop“. Diese hatten allerdings auch noch Ausstattungsmerkmale wie Röhrenmonitor, 8-Zoll-Diskettenlaufwerke und ähnliches.

    Ende der 80`er-Jahre hat Toshiba dann den Begriff „Notebook“ für leichtere Geräte geprägt, gerade um sich von den schweren Laptops abzusetzen. Die Idee war zu gut: Der Begriff ging schnell in den Alltagsgebrauch über (ähnlich wie bei Begriffen wie Tempo oder Selters). Nur das Toshiba sich den Begriff "Notebook" nicht schützen ließ.

    Der Unterschied wurde mit der Zeit immer kleiner zwischen den beiden Gerätegruppen. Mittlerweile gelten beide Begriffe als Synonym, zumindest in der Praxis.

  9. #8
    Avatar von patlux
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    1.196
    Thanked 1.596 Times in 725 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: Unterschied zwischen Laptops und Notebooks

    Zitat Zitat von olwel Beitrag anzeigen
    Mittlerweile ist beides synonym, wobei im Deutschen "Notebook" die gebräuchlichere Verwendung ist, Im Englischen eher "Laptop" verwendet wird .
    Ist in meinem Bekanntenkreis(abgesehen von Arbeit) eher andersrum. Die meisten sagen "Laptops" hier.

  10. #9

    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    1.062
    Thanked 437 Times in 316 Posts

    Standard AW: Unterschied zwischen Laptops und Notebooks

    Ich denke es liegen alle richtig wenn man sagt, dass es dazwischen keinen Unterschied mehr gibt.. Du wirst auf die nahezu selben Suchergebnisse stoßen wenn du nach Laptops oder Notebooks suchst. Einen Unterschied merkt man nur wen man nach Ultrabooks, Macbooks und Netbooks. Zumindest kenne ich, meine Freunde und meine Familie und Co. so.

  11. #10

    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    15
    Thanked 6 Times in 4 Posts

    Standard AW: Unterschied zwischen Laptops und Notebooks

    Ich glaube es gibt keinen Unterschied zwischen Laptops und Notebooks. Beides bezeichnet ein und dieselbe Art von Geräten. Möglicherweise wurde zunächst überwiegend oder ausschließlich nur eine der beiden Bezeichnungen genutzt. Ich glaube dass eine Formulierung älter ist und heute weniger verwendet wird. Die Bezeichnungen sagen nichts aus über die Hardware bzw. Leistung oder Abmessungen der Geräte aus. Der eine sagt so und der andere so. Möglicherweise ist der Grund für diese beiden Begriffe auch ein vollkommen anderer. Möglicherweise hat es einen patentschutzrechtlichen Hintergrund, so wie mit Fön und Haartrockner. Möglich wäre auch, dass die Hersteller die beiden Bezeichnungen kreiert haben. Vielleicht wollte man so den Umsatz ankurbeln, manchmal lassen sich Sachen unter anderem Namen besser vermarkten oder der Umsatz lässt sich so steigern. Keine Ahnung, habe mir darüber noch nie vorher Gedanken gemacht. Vielleicht sollte man das mal genauer recherchieren.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen den Automarken?
    Von DiscoDieter im Forum Fahrzeuge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2020, 20:39
  2. Entscheidung zwischen 2 Notebooks
    Von x BoooM x im Forum Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.06.2014, 17:21
  3. C# Linq Unterschied zwischen First und FirstOrDefault?
    Von KingofRapx3 im Forum .Net
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 16:10
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 13:46
  5. [FAQ] Laptops / Notebooks aufrüsten
    Von DMW007 im Forum Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 17:39
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.