Standard SSD hat sich verabschiedet -.-

Hallo Com.
    Nunja, wie der Themenname schon zu deuten lässt hat sich meine SSD-Festplatte verabschiedet.
    Zur Erklärung was genau passiert ist:
    Bin aufgestanden, wollte meinen PC anmachen und er hängte sich beim Ladescreen schon fest, danach schreibte er das es keine Bootbare Platte gibt. Das war es im großen und ganzen, die SSD wird nicht mehr unter "Arbeitsplatz" erkannt und auch nicht unter der Windowsinstallation. Ich habe Windows mittlerweile auf meine sekundäre Datenplatte installiert.

Nun wollte ich fragen ob die Daten auf meiner SSD noch irgendwie zu retten sind ? (Ohne große Firma die das für 2000€ macht o.s.)
    Vielleicht hat ja jemand ein Tipp oder eine Idee was man machen könnte.

PS: Kaufberatung für eine neue primäre Festplatte ist auch gern gesehen. (Nein ich will keine SSD mehr )

Nicht alles was glänzt ist Gold, manchmal muss man Dinge hinnehmen wie sie nunmal sind.

Standard AW: SSD hat sich verabschiedet -.-

evtl einfach ma den sata port gewechselt? hat meine i-wie auch manchma, anderen port nutzen un dann läufts bei mir wieder

Thanked 1.112 Times in 581 Posts

Wär noch gut zu erwähnen, um welche SSD es sich denn handelt?

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Ehm...
    Ich bezweifle einfach mal stark, dass diese SSD älter als 2 Jahre ist.
    Datenrettung kannst du mit Knoppix versuchen, hat mir auch schonmal den arsch gerettet.
    Danach auf Garantie zurückschicken.

Und keine SSD mehr? Das is wie wenn ich mir ein VW Polo Baujahr 81 kaufe, der nach 2 Wochen auseinanderfällt und ich sag 'BOAH, bloß kein Auto mehr, jetzt wieder Fahrrad!!!'

Guck das du Markenware (@SSD = SAMSUNG!!!) kaufst, dann passiert dir sowas nicht.
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

5. The Following 3 Users Say Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

DMW007 (23.07.2013), Silidor (23.07.2013), watermeloN (23.07.2013)

Thanked 9.400 Times in 3.236 Posts
    Blog Entries
    5

Von wichtigen Daten macht man sowieso grundsätzlich Backups.
    Die Ausfallrate ist bei Markenhardware zwar geringer, aber ganz ausgeschlossen ist ein Schaden dort natürlich auch nicht.
    Außerdem gibt es genug weitere Ursachen die zu Datenverlust führen können, ohne dass dabei deine Platte/SSD kaputt gehen muss. Das reicht vom versehentlichen überschreiben bis hin zu Überspannungsschäden.
    Wenn auf der SSD wichtige Daten gespeichert waren, betrachte das für den Fall dass die Widerherstellung fehlschlägt als Lehrgeld und kümmer dich zukünftig um regelmäßige Backups.

Btw: Wenn du ne normale SSD hast ist das keine SSD-Festplatte. Das wär ein Widerspruch, da Festplatten Magnetspeicher sind und SSDs eben nicht. Wenn dann trifft das auf Hybritfestplatten zu, also einer Kombination aus Festplatte und SSD.

7. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

Dbzfreak1337 (23.07.2013)

So, ich trage mal nach.

Habe die SSD schon mit der HDD getauscht (Portplätze), habe das Satakabel ausgetauscht.
    Habe nachgeschaut ob die SSD in den Einstellungen, Bios, Bootmanager aufzufinden ist.

Alles hat nicht funktioniert.

Die SSD ist eine OCZ Agility 2 (2,5 Zoll) mit 64 GB.
    Ich benutze diese SSD/diesen PC seit etwa November, also 8-9 Monate.
    Für mich ist die Sache damit erstmal erledigt, übrigends fuhren PC´s damals auch ohne SSD hoch und man konnte damit spiele spielen.
    Allerdings ist das nun auch egal, ich werde sie erstmal zurückschicken und schauen ob ich eine neue bekomme.

Gruß Herox.

R.I.P. SSD - 23.Juli.2013

PS: Achja, auf der SSD war nichts drauf was es für ein Backup lohnt, es waren lediglich 2 Textdokumente (mit einiges an Text) und 2-5 Lieder. Ist an sich auch nicht weiter wild war halt nur eine Frage ob jemand halt ein nettes Programm kennt zum notfallsichern. Ich bin nicht zu dumm ein Backup zu machen.

Nicht alles was glänzt ist Gold, manchmal muss man Dinge hinnehmen wie sie nunmal sind.

OCZ is eh nur schrott, allgemein bekannt... wenn dann samsung, sandisk o.ä

aber wenn der rechner si enich erkennt bringt backup auch nix

Thanked 9.400 Times in 3.236 Posts
    Blog Entries
    5

Zitat Zitat von Herox Beitrag anzeigen
    Für mich ist die Sache damit erstmal erledigt, übrigends fuhren PC´s damals auch ohne SSD hoch und man konnte damit spiele spielen.

Übrigens fuhren PCs damals auch ohne Festplatte hoch, weil die sich kaum einer leisten konnte. Auf dem C64 zb konnte man auch Spiele spielen, packst du deswegen auch einen bald 30 Jahren PC aus? xD Wohl kaum..
    Wie bereits gesagt wurde ist es absolut unsinnig, deswegen wieder auf ne Festplatte zu wechseln. Hardwareschäden können IMMER auftreten, bei Festplatten genau so. Ist mir vor Jahren auch mal mit einer Platte passiert die vielleicht 3 Monate alt war. Deswegen fang ich doch auch nicht an wieder Disketten zu benutzen 0o
    Aber gut ist dein System, du musst mit der Geschwindigkeit leben. Wenn du damit zufrieden bist Viel Spaß.

Zitat Zitat von Herox Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht zu dumm ein Backup zu machen.

Die Frage stelle ich mir bei solchen Threads aber schon ab und zu mal, gerade wenn dann auch noch ausdrücklich behauptet wird die Daten seien nicht wichtig. Entweder sind die Daten in irgendeiner Form wichtig, dann macht man Backups und hat in so einem Fall einen reinen Hardwareschaden. Oder sie sind es nicht, dann lässt man es bleiben. Dann braucht man sie aber für gewöhnlich auch nicht wiederherstellen wenn sie nicht wichtig waren.

11. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

Dbzfreak1337 (23.07.2013), Max899 (29.07.2013)

Boah, versteht mal wieder alles falsch was falsch geht.

Ich hatte wie gesagt das Betriebssystem, 2 Textdateien und 2-5 Lieder auf der Platte. Wäre schön gewesen wenn man einfach ein Programm runterläd und diese Daten noch finden und retten kann, wenn nicht EGAL.

Dazu muss ich sagen das ich davon ausgegangen bin das hier jemand etwas mehr Ahnung von SSD´s hat als ich und dann ein Programm kennt was eventuelle Zufallsschäden an der SSD (weshalb sie nicht erkannt wird) beseitigen kann.

Wenn dem nicht so ist, zurück schicken, fertig.
    Mehr wollte ich garnicht ?

Was hat es für ein Sinn ein Backup für mein WIndowsbetriebssystem zu machen, was ich sowieso jederzeit neu installieren kann was auch nicht viel länger dauert. Wenn du nun darauf hinaus willst mich dumm zu nennen, tu es. Selbst wenn die HDD mit ca 800 GB Daten einfach kaputt wäre, wäre es natürlich schön sich ein 5 mb Programm runter zu laden dann 1-10 Klicks zu machen und die Daten wieder zu haben. Wenn es allerdings nicht geht, auch nicht schlimm, lade ich halt alles nochmal runter das wichtigste habe ich doppelt auf 3 USB-Sticks und einer externen Festplatte gesichert.

Trotzdem darf ich mich doch ärgern das die SSD kaputt ist, und ich habe "bitte keine SSD mehr" gesagt weil ich gerade nicht soviel Geld für eine Übrig habe. Reicht das nun für das Verhör, oder noch weiter stacheln warum ich so dumm bin und sage das ich keine SSD verbauen will ? Oder warum ich so kein Backup von Windows gemacht habe wenn ich ein USB Stick mit Windows und einer CD/DvD mit Windows habe ?

Edit: Nein ? Danke, dann kann das Thread zu gemacht werden ohne noch einmal darauf zu antworten.

Und nein das sollte hier alles jetzt nicht angreifend sein, nur ich hab keine Lust hier dauernt in langsam fast jedem neuen Thread zu lesen das irgendwelche sachen hinterfragt werden und weiter Provoziert wird.

Und ich bitte euch das auch zu lassen. Danke.

Edit2: Man kann sich gerne noch per PM mit mir unterhalten, wenn es vernünftig geht. Bitte vorher bis 10 zählen und den Tag mal hinter sich lassen.
    Geändert von Herox (23.07.2013 um 23:23 Uhr)

Thanked 1.598 Times in 726 Posts
    Blog Entries
    2

Lass dich doch bitte nicht so leicht provozieren. Die Herren *g da oben haben es doch nur gut gemeint und wollten dich in keinster Weise beleidigen. Letzten Endes ist es deine Sache was du tust, sie gaben dir nur einen Ratschlag.

14. The Following 2 Users Say Thank You to patlux For This Useful Post:

DMW007 (26.07.2013), Max899 (29.07.2013)