1. #1
    Avatar von BitNet
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    326
    Thanked 83 Times in 61 Posts

    Standard Hat AMD etwa Intel überholt?

    Hallo alle zusammen.
    In diesem Jahr kamen die neuen CPUs namens "AMD Ryzen" oder die Monster CPUs mit dem Namen "Threadripper" raus.
    Die AMD Threadripper 1950x besitzt 16 Kerne und 32 Threads, was im vergleich zu vorherigen CPUs schon haufen viel ist.
    Bei den Intel CPUs i9 7980XE (Extreme Edition) soll schon 18 Kerne und 36 Threads besitzen, wie es bereits angekündigt wurde. Einzelner Kern liegt bei 2,6 GHz und übertaktet auf 4,2GHz in Turbotakt und bei AMD Threadripper 1950x geht es laut Datenblatt auf 4,00 GHz, was ja aber kein dramatischer Unterschied ist.
    Im gegensatz zu i9 7980XE mit 44 PCIe-Lanes für GPU Konfiguration unterstützt diese erwähnte CPU von AMD schon 64 PCIe-Lanes.

    Sollte man derzeit zu Intel oder diesmal zu AMD greifen?
    Was für Vorteile / Nachteile haben die beiden CPUs?

    Ich mache mir als fortgeschrittener Game-Designer und 3D-Animator Gedanken, wofür ich investieren soll.
    AMD hat leistungsstarke und günstigere CPUs rausgebracht.

    Ich hatte jedoch immer wieder negatives über AMD gehört, was die Prozessoren angeht und dass die aus unerklärlichen Gründen nach paar Jahren Probleme aufwiesen.
    Geändert von BitNet (16.08.2017 um 06:42 Uhr)

  2. The Following 2 Users Say Thank You to BitNet For This Useful Post:

    DMW007 (09.09.2019), DotNet (16.08.2017)

  3. #2

    Registriert seit
    17.07.2016
    Beiträge
    83
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard AW: Hat AMD etwa Intel überholt?

    Keine Ahnung wie es im Enduserbereich ist, aber ich weiß wie es zB bei HPE ist. Es wurde seit Jahren kein Server mehr mit AMD bestückt, aber die neue GEN10 Serie soll es wohl angeblich auch wieder mit AMD Prozessoren geben bzw dann die Synergy Linie.

    Also denk ich das AMD wohl zumindestens wieder aufgeholt hat

  4. #3
    Avatar von Cube!X
    Registriert seit
    11.11.2011
    Beiträge
    1.222
    Thanked 4.284 Times in 891 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: Hat AMD etwa Intel überholt?

    AMD hat natürlich mit den neuen Prozessoren ein krasses Ding raus gehauen, aber auf Dauer wird dieser "Aufschwung" nicht sein. Intel hat seit Längerem keinen krassen Prozessor für "Otto-Normal-Verbraucher" auf den Markt geschmissen. Mit dem i7 fahren sie ja immer noch sehr gut, jedoch kann er mit der "AMD Ryzen"-Serie, meiner Meinung nach, nicht mithalten.

    ABER - Intel war immer dafür bekannt, dass sie auch gern mal etwas "fertiges" in der Hinterhand halten bis sie für sich sagen, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Ich denke, dass Intel demnächst noch eine neue Reihe von Prozessoren, die auch bezahlbar sind, raus bringen wird und somit das Heft wieder in die Hand nimmt.

    Intel ist und bleibt zwar teurer, aber meiner Meinung nach sind die Prozessoren auch ohne Oktaquadtrillionen Kernen die Besten auf dem Markt. Leider ist da auch viel "Geschmackssache" dabei, so ein wenig wie bei iOS/Android. Es gibt immer Hater und Groupies

  5. #4
    Avatar von 7schafe
    Registriert seit
    25.03.2015
    Beiträge
    176
    Thanked 89 Times in 60 Posts

    Standard AW: Hat AMD etwa Intel überholt?

    Überholt - sicher nicht, in manchen Sparten aufgeschlossen - mit sicherheit. Man darf eines nicht vergessen - Intel ist der Platzhirsch mit beinahe unbeschränkten Mitteln und wird sich das Heft nicht aus der Hand nehmen lassen. Im Prinzip ist es nur eine Preis-Frage. Überlegene Technik gibt es immer, die Frage ist nur, kann und will ich sie mir leisten. AMD hat zur Zeit sicher die verlockenderen Angebote und sie haben den Energie-Hunger in den Griff bekommen.

    Der Preisgestaltung bei beiden Firmen tut die Konkurrenz sicher gut, zumindest aus Sicht von uns Konsumenten. Aber gerade in dieser Hinsicht hat Intel einfach den längeren Athem, wenn es darum geht ernsthafte Marktanteil-Schlachten mit Nidrigstpreisen zu fahren. Wie gesagt, uns Käufern kanns gefallen, aber AMD hat trotz allem keine allzu guten Karten.

  6. The Following User Says Thank You to 7schafe For This Useful Post:

    Weedstar (13.09.2019)

  7. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Hat AMD etwa Intel überholt?

    Bei der damaligen ersten Generation wurde Intel noch nicht von AMD überholt. Mit der ersten Ryzen-Generation hat es AMD dennoch geschafft, den bis dahin massiven Rückstand aus z.B. der FX-Serie zumindest einzudämmen. Intel bot eine höhere Taktfrequenz und mehr Leistung pro Takt. AMD konnte dafür mehr Kerne bei vergleichbarem oder sogar geringerem Preis liefern. Das muss die Anwendung aber unterstützen, weswegen vor allem früher mehr Anwendungen von Intels höherem Takt profitiert haben. Bis heute unterstützt bei weitem nicht jede Anwendung 8 Kerne und mehr. Aber es wird besser, gerade in Richtung Videoschnitt beispielsweise.

    Und die 1. Generation war kein einmaliger Wurf: Mit der 2. Generation wurde der Abstand zu Intel noch geringer. Vom Preis-Leistungsverhältnis lohnt sich die 2. Generation in meinen Augen bereits für viele Anwendungsfälle. Grade bei Spielen ist ja meist nicht die CPU der Flaschenhals, sondern die Grafikkarte. Spart man bei der CPU Geld, kann man das in eine bessere Grafikkarte investieren. Oder auch schnelleren RAM, wovon vor allem die diesjährige 3er Generation profitiert.

    Bei der 3. Generation kann man die Frage des Threadtitels mit Ja beantworten. Vergleicht man beispielsweise den Ryzen 7 3700X mit Intels i7-9700K, sind in der Singlethread-Leistung keine spürbaren Unterschiede mehr vorhanden. In einigen Anwendungsfällen wie Raw-Bildbearbeitung oder Spielen wird Intel sogar deutlich überholt. Die Spieleleistung ist bis zu 20% besser. Und preislich ist der 3700X derzeit ab ca 330€ zu haben, während der 9700K etwa 20€ mehr kostet. Bei anderen CPUs ist der Preisunterschied teils noch größer.

    Ich sehe aktuell daher keinen Grund, nicht auf AMD zu setzen - im Gegenteil. Schon alleine aus politischer Sicht, damit sich Intel nicht länger alles erlauben kann. Deren Monopol hat man sowohl im Umgang mit den Kunden als auch der zuletzt eher schleppenden Entwicklung gesehen. Oder solche Gängeleien, dass man keine Xeons mehr auf Desktop-Boards für Workstations betreiben kann, sondern zu den teuren Server-Boards greifen muss. Das wird man bei AMD nicht sehen, im Gegenteil: Die haben ihr Versprechen, den 3er Ryzen auch auf alten Boards von 2017 betreiben zu können, gehalten.


  8. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    7schafe (10.09.2019), Weedstar (13.09.2019)

  9. #6
    Avatar von 7schafe
    Registriert seit
    25.03.2015
    Beiträge
    176
    Thanked 89 Times in 60 Posts

    Standard AW: Hat AMD etwa Intel überholt?

    Zitat Zitat von DMW007 Beitrag anzeigen
    Ich sehe aktuell daher keinen Grund, nicht auf AMD zu setzen - im Gegenteil
    Dem kann ich nur ohne Vorbehalt zustimmen - ein Wettbewerb auf Augenhöhe tut allen gut, auch Intel.

  10. The Following User Says Thank You to 7schafe For This Useful Post:

    Darkfield (11.09.2019)

Ähnliche Themen

  1. Gewalt ist keine Lösung - Oder etwa doch?
    Von Benzol im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 22:41
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 07:04
  3. Luxus-Uhren günstig kaufen (etwa eBay)
    Von Silent im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 07:34
  4. AMD oder Intel?! :s
    Von Bossgen im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 17:44
  5. AMD FX oder Intel i7 Prozessor?
    Von Minecraft im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 11:55
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.