1. #1

    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    52
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard [Hilfe] PC startet gar nicht mehr!

    Nabend!

    Ich hatte vor paar Tagen einen Bluescreen, seitdem geht mein PC gar nicht an, nichts bewegt sich, Töne gibt es ebenfalls nicht. Habe mir gedacht das Netzteil könnte defekt sein, neues gekauft -> geht ebenfalls gar nichts.
    Alle Kabeln stecken richtig und das zu 100%.
    Was denkt ihr?
    Was ist zu tun?
    Mainboard tot?

  2. #2
    Avatar von Quasar
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    195
    Thanked 78 Times in 43 Posts

    Standard AW: [Hilfe] PC startet gar nicht mehr!

    Naja, wenn du das Netzteil dran hast und auf den Startknopf hin absolut garnichts passiert, wird irgendwo auf dem Board was abgeraucht sein.
    So Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber da sich ja scheinbar nichtmal eine LED bemüht zu leuchten, wird die gesamte Steuereinheit defekt sein.
    Mainboard - Schrott.

  3. #3

    Registriert seit
    03.05.2013
    Beiträge
    137
    Thanked 32 Times in 24 Posts

    Standard AW: [Hilfe] PC startet gar nicht mehr!

    Leuchtet nichmal die Lampe für den Ladezustand wenn du das Netzteil anschließt? Funktioniert das Netzteil dann? Wenn der Akku Komplett tot ist und das Netzteil defekt ist dann ist auch alles tot.

  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    77
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: [Hilfe] PC startet gar nicht mehr!

    Ich hatte das selbe problem. Bei mir war´s das mainboard. wenn du pech hast, kann es sein das es der prozessor ist.

  5. #5
    Avatar von NekkoDE
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    14
    Thanked 12 Times in 7 Posts

    Standard AW: [Hilfe] PC startet gar nicht mehr!

    Ich hatte vor kurzem neben meinem PC gestaubsaugt, dabei ist mir das passiert.
    Da kam einer dieser vielsagenden, hässlichen Win-8-Bluescreens -> aus -> tot.
    Könnte damit zusammenhängen, dass meine Festplatte lose drin rumlag. ;D

    Jedenfalls musste ich nur das Netzkabel für ein paar Sekunden trennen. Dann ging er wieder an.

  6. #6
    Avatar von luna
    Registriert seit
    29.01.2015
    Beiträge
    20
    Thanked 12 Times in 7 Posts

    Standard AW: [Hilfe] PC startet gar nicht mehr!

    Bevor du das Teil wegschmeißt, hab ich noch einen Tipp für dich, was du ausprobieren könntest.
    Habe diese Methode schon gefühlte 1000x angewandt mit Mainboards, Grafikkarten, PS3/XBox 360 Mainboards, ....

    Alle Plastikteile abschrauben und in den Ofen legen.
    Aber bloß nicht über 155-165°C - lieber klein Anfangen.
    Wenn du nur eine kalte Lötstelle/oder einen Haarriss hast und kein Microchip betroffen ist, bringst du es damit 100% wieder zum laufen.
    Das Lötzinn darf nicht schmelzen (Schmelzpunkt 160-170°C je nach Qualität). Der soll sich nur ausdehnen.

    Google einfach mal nach "Grafikkarte backen"

    Grafikkarte backen - Anleitung von Experten hier schonmal ein erstes kleines Tutorial.

    Wenn du es auf 140° machst, bitte nur 8-15 Minuten.

  7. #7
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: [Hilfe] PC startet gar nicht mehr!

    Sorry, aber diese hirnverbrannte Methode mit dem Backofen ist HUMBUG!
    Das dieser Schwachsinn tatsächlich immer noch am Leben hält ist kaum zu glauben ....

    Lötzinn, respektive die Ballgrids von bestimmten Chips oder SMD-Verlötungen, wird erst zwischen 180 - 230°C flüssig,
    nur DANN wäre es gesichert das sich eine "kalte Lötstelle" verbindet.

    Über die Wärmeausdehnung erreicht man, wenn das Bauteil wieder erkaltet ist, was?
    RICHTIG: NULL
    Denn die Kalte Lötstelle, oder ein Haarriss im Chip, wird dadurch weder repariert noch verschwindet dieser auf nimmer wiedersehen.

    Und wer dann meint er müsse sein Mainboard, oder Grafikkarte, 10-30 Minuten so behandeln - der gibt der Platine damit den Rest!
    Das PCB hält dauerhaft solche Temperaturen nicht aus, und gerade die Multilayer-PCBs sind da sehr empfindlich.

    SMD-Bauteile werden bevorzugt über eine Wellenbad-Lötstation mit dem PCB verbunden, das dauert nur ein paar Sekunden und schadet dem PCB gar nicht.
    Bauteile mit Ballgrids werden über spezielle Stationen verlötet, auch das dauert nur Sekunden und schadet den Platinen NICHT.

    Ach ja, in dem Backofen würde ich danach nie wieder Essen zubereiten, die Platinen dünsten auf diese Weise etliche giftige Verbindungen aus.
    Hhhhmmmmm LECKERLECKER

    Übrigens, die Profis reparieren Mainboards und Grafikkarten mittels Rework - Stationen!
    Rework – Wikipedia
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  8. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Passodoble (22.02.2015)

  9. #8

    Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    11
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: [Hilfe] PC startet gar nicht mehr!

    Ich habe die Backofen Methode schon mehrmals mit Erfolg angewandt und kann daher nur bestätigen das sie bestens funktioniert

    mfg
    Ingel007

  10. The Following User Says Thank You to Ingel007 For This Useful Post:

    luna (22.02.2015)

  11. #9
    Avatar von luna
    Registriert seit
    29.01.2015
    Beiträge
    20
    Thanked 12 Times in 7 Posts

    Standard AW: [Hilfe] PC startet gar nicht mehr!

    Ich will dazu mal was anmerken
    Nanometer "dicker" lötzinn schmilzt bei niedrigen Temperaturen. Da brauchst du keine 180-230°C. Ich spreche aus Erfahrung. Aber du kannst ja gern mal dein Motherboard bei 200°C backen
    Da deht sich das Metall nicht nur aus.

    Außerdem habe ich extra gesagt, dass diese Methode wirklich nur angewandt werden sollte, wenn garnichts mehr geht. Wenn deine 399Euro PS4 TOD ist und nichts mehr geht, kaufst du dir gleich ne neue für 399 Euro ja?
    Ich mein...ok...wer das Geld hat....ich probiere lieber andere Methoden. Du kannst natürlich auch einen Heißlüftföhn benutzen. Das ist noch besser, da du es Punktuell anwendest, musst dich aber damit auskennen, weil du sämtliche Chips etc. verbrennen kannst.

    Fakt ist, die Methode mit dem backen funktioniert
    Und bevor du deine PS4 wegwirfst oder deine XBoX One weil du ein Ring of death hast, dann lieber versuchen zu backen, statt diese wegzuwerfen und sich eine neue zu kaufen.

    P.S: Das mit den giftigen Gasen...du meinst, dass sich die Verbindungen in das Metall des Backofens fressen udn du den scheiß da nie wieder rausbekommst? Falsch. Hinterher muss man das Ding mit BACKOFENREINIGER putzen...kennste? Das Zeug ist so scharf, dass äzt dir die Lunge beim einatmen weg

    Wer auf Nummer sicher gehen will benutzt entweder ein Heißluftföhn (optimal für punktuelle Anwendung) oder kauft sich halt für 20 Euro einen Minibackofen, den er ausschließlich für so etwas benutzt.

  12. The Following User Says Thank You to luna For This Useful Post:

    ThunderStorm (04.03.2015)

Ähnliche Themen

  1. Laptop startet nicht mehr
    Von exception im Forum Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 15:49
  2. Laptop startet nicht mehr
    Von PC01 im Forum Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 13:42
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.