-
18.07.2014, 09:50 #1
Hitachi-Festplatte macht Kratzgeräusche
Dann werf ich hier mal was rein. Meine Festplatte macht seit einiger Zeit laute "Kratzgeräusche", eigentlich permanent vom Einschalten bis zum Ausschalten.
Von dieser Liste: Failing hard drive sounds - Datacent.com - Datacent
wäre es am nähesten der 2. Sound bei HITACHI/IBM. Sie ist auch von HITACHI.
Nur ist das Kratzen nicht ganz so laut/hell sondern eher etwas dumpfer.
Ich hatte mit z.B. CrystalDiskInfo schon ausgelesen, dass eigentlich alles in Ordnung ist, dennoch sollte eine Festplatte von 2012 kaum solche Geräusche machen, oder?
-
18.07.2014, 11:22 #2
AW: Laute Festplatte
Auch ich habe eine Platte von Hitachi, die knattert ganz gewaltig. habe SMART laufen und die Platte mit diversen Tools geprüft. Alle Prüfungen verliefen negativ, anscheinend ist alles in Ordnung, wobei das schon seit Monaten so geht. Die Daten sind auf einem NAS gesichert und ich werde mal schauen, ob es irgendwann einen Totalausfall gibt. In der Firma haben wir aber auch einige Platten die Geräusche von sich geben und das teilweise schon seit Jahren.
Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.
-
18.07.2014, 11:22 #3
AW: Laute Festplatte
Also wenn die Geräusche mit dem von Dir genannten Sound identisch ist,
dann würde ich schnellsten die Daten wo anders hin kopieren!
Und eine 2012 sollte noch Hersteller-Garantie haben, am besten mal beim Hersteller prüfen
ob die noch in der Zeit liegt.
Wenn ja, schick die Platte ein, dauert zwar was, aber du bekommst dann eine Austauschplatte.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
18.07.2014, 16:56 #4
Thanked 41 Times in 23 PostsAW: Hitachi-Festplatte macht Kratzgeräusche
Wenn die platte Kratzgeräusche macht, dann versuch sie bei möglichkeit zu tauschen, oder mach von ihr nen Backup und hol die ne neue. meistens sind die geräusche nen indikator dafür, dass sie bals die hufe hochreißt.
-
19.07.2014, 02:28 #5
AW: Hitachi-Festplatte macht Kratzgeräusche
Also wenn die Platte wirklich erst neulich damit angefangen hat, ist es kein gutes Zeichen. Es könnte aber auch extreme fragmentiertierung sein und der Kopf muss hart arbeiten, komplexe Wege laufen. Egal, was auch immer, ich würde möglichst bald eine Komplettsicherung machen, nicht spiegeln (1:1), sondern einfach kopieren, damit du am Ende ein sauberes, nicht fragmentiertes Backup hast, wenn am Ende das SMART immernoch keine Probs anzeigt, ist die Platte i.O. und kann neu formatiert und weiterverwendet werden. Manche Gehäuse können aber auch sehr lärmverstärkend sein, bedenke auch das! Meine Platten am Rechner angestöpselt sind auch leise, wenn ich Sie aber in das NAS stecke, höre ich jede mechanische Aktivität, sogar die FLASH Schreibvorgänge ^.^