1. #1

    Registriert seit
    06.11.2015
    Beiträge
    55
    Thanked 18 Times in 10 Posts

    Standard Hololense - habt ihr schon Erfahrungen?

    Hallo liebe Community,

    bestimmt hat der eine oder andere schon von der Hololense von Microsoft gehört. Leider habe ich hier im Forum bisher noch keinen Thread dazu gefunden. Deshalb mache ich mal einen auf. Aber bevor ich mit dem eigentlichen Thema loslege, möchte ich diejenigen, die noch nie was davon gehört haben, auf den neuesten Stand bringen.
    Microsoft hat letztes Jahr eine holografische Brille herausgebracht. Somit zählt sie nicht zu den VR-Brillen sondern zu den AR-Brillen (ich hoffe unterschied ist bekannt!)
    Aber bevor ich das alles erkläre nehme ich die Definition von Wikipedia:

    „Microsoft HoloLens ist eine Augmented-Reality-Brille, die dem Benutzer erlaubt, mit der Unterstützung durch ein Natural User Interface interaktive 3D-Projektionen in der direkten Umgebung darzustellen. HoloLens funktioniert auch ohne Smartphone oder zusätzlichem Computer. Als Nutzer schaut man durch transparente Bildschirme, durch die man die Projektionen sehen kann. Die hochauflösenden Projektionen stellen jedoch keine Hologramme dar und werden auch nicht durch Pixel oder Raster wie bei Samsung Gear VR oder Oculus Rift dargestellt, sondern durch projizierte Lichtpunkte. Microsoft HoloLens ist über Gesten, Sprache und Kopfbewegung zu steuern.“ Quelle: Wikipedia

    Wie die Technik genau funktioniert können sich die Leute, die es interessiert selber im Internet suchen.
    Nun zum eigentlich Thema: Ich arbeite nun seit gut 2 Wochen für Forschungszwecke mit der Brille (Uni). Unser Projekt basiert auf einem kollaborativen Spiel mit 4 Spielern. Dabei ist es uns wichtig, wie gut man die Umwelt sowie die Immersion der Hologramme mit Hilfe von physischen Elementen verbessern kann und ob es überhaupt nötig ist. Dank der vielen Videos die Microsoft schon veröffentlicht hat, waren meine Erwartungen zugegeben relativ hoch. Als ich die Brille dann zum ersten Mal aufhatte, war ich doch etwas ernüchtert: Der Blickwinkel ist noch ziemlich eingeschränkt, die Holgramme wackeln teilweise ganz schön durch die Gegend, die Hardware selber ist etwas schwach auf der Brust und die Bildqualität… naja das ist ja eh noch so ein Problem aller Brillen.
    Was mich aber dann positiv überrascht hat ist die doch recht präzise Erkennung von Gesten. Wie gesagt, wir haben die Brille erst seit 2 Wochen im Einsatz und noch nicht sooo viel Zeit damit zu arbeiten, da wir nebenher die Programmierung und Planung vornehmen müssen.
    Was uns aber jetzt schon Kopfweh bereitet, ist die oben erwähnte Hardware. Gerade wir, die ein Spiel programmieren wollen, haben Bedenken, ob sie die grafischen und rechnerischen anspruchsvolleren Dinge überhaupt packt… Klar versuchen wir so viel wie möglich Serverseitig laufen zu lassen, jedoch: alles geht halt nicht.

    Hier die Specs:
    • Betriebssystem: Windows 10 10.0.11802.1033
    • Prozessor: Intel Atom x5-Z8100, 1,04 GHz, Quadcore
    • Grafik: HoloLens Graphics, 114 MB Grafikspeicher, 980 MB shared
    • Arbeitsspeicher: 2 Gigabyte
    • Speicher: 64 Gigabyte, 900 MB Limit pro App
    • Akku: 16.500 mWh
    • Kamera: 2,4 Megapixel, 1408 x 792 Video, 30 fps

    Ich sollte noch dazu sagen, dass wie die Developer-Version haben.
    So nun zu meiner Frage: Hattet ihr schon die Möglichkeit die Brille zu testen? Habt ihr vll sogar eine? (Ich gehe mal bei einem Preis von 3000$ bzw. 4000$ nicht davon aus…) Wie sind Eure Erwartungen? Und was haltet ihr generell von dem Thema?
    Außerdem wäre ich für Ideen sehr Dankbar. Wir forschen wie gesagt gerade mit der Brille und freuen uns immer über hilfreichen Input von außen, den wir unter Umständen mit in unsere Untersuchungen mit einfließen lassen können

    Hier noch ein Video zur Hololense:

  2. The Following 2 Users Say Thank You to Firewolf For This Useful Post:

    DotNet (09.01.2017), Peter90 (23.01.2017)

Ähnliche Themen

  1. Jurassic World - habt Ihr den schon gesehen?
    Von kurt321 im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.07.2016, 00:00
  2. Firefox 64 bit (Win) - wer hat schon mal?
    Von olwel im Forum Software
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.03.2015, 14:38
  3. Welche Stars habt ihr schon mal gesehen?
    Von Mr.Bombastic im Forum RealLife
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 01:03
  4. Was habt ihr schon für Scheisse gebaut?
    Von Mr.Bombastic im Forum RealLife
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 16:15
  5. [Vorstellung] Der da Der da war schon mal ;)
    Von SmK147 im Forum Userankündigungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 23:37
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.