Darkfield (22.06.2014)
-
03.06.2014, 15:37 #1
Thanked 75 Times in 53 Posts.................
Huhu,
für 's Studium soll ich aktive Netzwerkkomponenten zusammen stellen, die alle den gleichen Hersteller haben. Leider habe ich nicht so viel Ahnung von den Herstellen, drum wollte ich fragen, ob ihr mir auf die Sprünge helfen könnt. Bisher kenne ich die Hersteller HP und Cisco nur namentlich. Gibt es da noch weitere namenhafte Hersteller? Könnt ihr eine Empfehlung aussprechen?
Prämisse: Das Netzwerk soll für ein 50-Mann-Unternehmen ausgestattet werden. 44 Mitarbeiter zentral, 6 Mitarbeiter an einem anderen Standort.
Einen Gebäudegrundriss habe ich schon entworfen, wobei ich denke, dass dieser erst mal unrelevant ist:
Anhang 7735
Anhang 7736
Anhang 7737
Anhang 7738
Lieben GrußGeändert von Gast78236 (24.10.2014 um 12:44 Uhr)
-
04.06.2014, 08:31 #2
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.397 Times in 3.233 PostsAW: Hersteller von Netzwerkkomponenten
Das ist er auch. Der Gebäudeplan wird interessant wenn es um Details geht wie wo die Kabel später laufen sollen. Das dürfte bei einer rein theoretischen Aufgabe fürs Studium sowieso egal sein.
Was du brauchst ist erst mal ein Netzwerkplan. Dazu musst du wissen (oder festlegen? keine Ahnung wie die Aufgabe lautet): Welche Netze soll es geben, welche werden miteinander verbunden? Vermutlich wird es wohl nicht nur ein Netz geben sondern mehrere. Wie werden die Mitarbeiter am externen Standort angebunden? Wenn es da keine direkte Verbindung gibt wirst du um ein VPN nicht herumkommen.
Wenn das geklärt ist weißt du erst was du alles brauchst und kannst nach entsprechender Hardware schauen.
-
04.06.2014, 10:00 #3
Thanked 75 Times in 53 PostsAW: Hersteller von Netzwerkkomponenten
Hallo DMW007,
vielen Dank für deine Antwort! Leider müssen wir uns auch mit der Tertiärverkabelung beschäftigen und die Meterzahl, Preise wie Qualität berücksichtigen.. Da habee ich mich für ein einheitliches Kabel enschieden: CAT7 (S/FTP 4x2x0,56 AWG23/1 PIMF 1000MHz), Übertragungsgeschwindigkeit 10GBit/s, Reichweite bis zu 100m (10GBase-T).
Der Netzplan ist auch schon vorläufig aufgestellt.
https://u-img.net/img/6787Th.jpg
Ich überlege auf eine hochwertigere Twisted-Pair-Verkabelung zu setzen. Die virtuell Machine kann ich noch nicht direkt einordnen.
Folgende Ansprüche wurden uns gestellt:
- ausreichend Bandbreite
- neueste Technologie
- Komponenten sollen Investitionsschutz von mind. 5 Jahren haben
- homogene und dokumentierte Layer2/Layer3-Struktur
- Netzwerkarchitektur soll der Dynamik der Unternehmensstruktur angemessenen sein
Lieben GrußGeändert von Gast78236 (24.10.2014 um 11:50 Uhr)
-
22.06.2014, 04:35 #4
AW: Hersteller von Netzwerkkomponenten
Deiner Darstellung nach gehören die drei Etagen alle zusammen und sind nicht irgendwie getrennt, etwa nach unterschiedlichen Bereichen? Ansonsten müssten dort Router anstatt Switches stehen.
Twisted-Pair Kabel würde ich auf jeden Fall einsetzen. Am besten gleich CAT7. Sie sind nicht viel teurer als CAT6A, dafür aber Zukunftssicherer. Geschwindigkeiten über 10GB/s sind damit möglich, falls die Datenmenge in Zukunft ansteigen. Wobei für die einzelnen Arbeitsplätze selbst Gigabitlan natürlich reicht.Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"
-
The Following User Says Thank You to Jokuu For This Useful Post: