Darkfield (26.12.2013)
-
24.12.2013, 18:34 #1
Laptop fährt einfach herunter
Hi.
Ich habe hier ein Problem mit einem Laptop.
Zu Beginn hatte der Akku 96% und konnte auch ohne Probleme benutzt werden ohne das der Laptop an der Ladestation
gehangen hat. Denke ich jedenfalls, hatte ihn nur 15 Minuten genutzt, ist nämlich nicht mein eigener Laptop sondern
versuche jemandem zu helfen.
Dann wenn man den Laptop mal neustartet und er fast fertig komplett hochgefahren ist, schaltet er sich einfach aus.
Wenn man es dann nochmal versucht passiert das selbe an einer zufälligen Stelle beim hochfahren des Laptops erneut.
Wenn man den Laptop dann ans Kabel tut geht er wieder hochzufahren.
Ich vermute es liegt am Akku doch wenn der Akku kaputt wäre würde der Laptop eigentlich gar nicht funktionieren wenn
ich ihn nicht an der Ladestation hängen habe sobald er hochgefahren ist? Dann würde der Laptop sobald man das Kabel
entfernt nach mindestens 1 Minute doch automatisch abstürzen, tut er ja nicht.
Übrigens, nachdem der Laptop abgestürzt ist hatte er plötzlich nur noch 59% Akku.
Was könnte das Problem sein?Geändert von x BoooM x (24.12.2013 um 18:37 Uhr)
-
24.12.2013, 18:37 #2
Thanked 221 Times in 59 PostsAW: Laptop fährt einfach herunter
akku defekt,
wenn er defekt ist heißt es nich das er garkeine spannung hat
bei dir scheints so zu sein das die spannung bis zum booten reicht un dann absackt sodass er ausgeht
-
24.12.2013, 19:20 #3
Thanked 4 Times in 4 PostsAW: Laptop fährt einfach herunter
Akku oder Grafikkarte.
und das er sich wieder ausschaltet, wenn er fast hochgefahren ist, deutet drauf hin, dass er quasi den Rest an Akku noch verbraucht hat und dann war schluss.
Also Kabel prüfen, anschluss prüfen. und wenn der akku hoffentlich kein seltenes Ding ist, einfach nen neuen kaufen.
-
24.12.2013, 20:12 #4
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.419 Times in 3.255 PostsAW: Laptop fährt einfach herunter
Also grundsätzlich ist es so, dass Akkus mit jedem Ladezyklus (vollständiges Auf- und entladen) an Kapazität verlieren. Kann man sich vorstellen wie bei Kleidung: Mit jedem Waschgang nutzt sich die Kleidung etwas ab, Farben bleichen aus etc. Dementsprechend kommt ein Akku früher oder später an den Punkt, wo die Kapazität fast bei Null ist. Da kanns dann passieren, dass du ein Gerät mit voll geladenem Akku startest, und es nach ein paar Minuten/Sekunden aus geht.
So wie ich das verstehe, hält der Akku im laufenden Betrieb 15 Minuten und das Gerät schaltet sich nur ab, wenn es ohne Netzanschluss gestartet wird. Das klingt nicht so, als ob das vom Akku kommt. Kann etwa auch die Sicherheitsabschaltung sein, die das Gerät abschaltet weil zb durch managelnde Wartung die Heatsink verstopft ist. Nimm den Akku mal raus und teste (am besten mehrmals), ob das von dir beschriebene Verhalten immer noch auftritt.
Sollte es am Akku liegen kannst du den zwar nachkaufen. Lohnt sich aber abhängig vom Alter und Zustand des Gerätes möglicherweise nicht, da die Dinger nicht gerade billig sind. Von China-Akkus würde ich abraten. Die Kapazität geht oft nach kurzer Zeit schon deutlich zurück, und die Dinger sind nicht selten ein Sicherheitsrisiko. Ein Akku dieser Kapazität der sich entzündet ist eine sehr lustige Angelegenheit, besonders wenn man den Laptop dann noch auf dem Schoß hat.
-
24.12.2013, 21:01 #5
Thanked 0 Times in 0 PostsAW: Laptop fährt einfach herunter
Hallo, ich hab das gleiche problem, das Akku ist definitiv defekt, ich habs rausgenommen und geh nur noch mit Kabel ans Laptop.
LG Monimuß
-
25.12.2013, 07:32 #6
Thanked 30 Times in 23 PostsAW: Laptop fährt einfach herunter
Um Akku auszuschliessen, einfach Akku raus, die Laptops laufen ja auch ohne. Wenn der dann immer noch runterfährt, abgesicherten Modus probieren. Wenn dieser funktioniert, ist evtl. ein Schadprogramm drauf, also nach Viren scannen.
-
25.12.2013, 13:30 #7
AW: Laptop fährt einfach herunter
Wenn dieser nicht funktioniert, könnte dennoch irgendeine Schadsoftware drauf sein...
Ich würde an deiner Stelle dann die Festlatte in einen anderen PC schrauben, und mit einem Virenscanner überprüfen (In diesem Fall wäre eine hohe Virenerkennungsrate sinnvoll! Empfehlung dafür (das heißt nur für diesen einen Zweck): G Data-AntiVirus-Testversion)
Ansonsten würde ich aber eher auf den Akku oder andere defekte Hardware tippen!Geändert von Darkfield (26.12.2013 um 09:25 Uhr) Grund: Unnötige Formatierung entfernt!
-
26.12.2013, 09:27 #8
AW: Laptop fährt einfach herunter
Bitte mal folgenden Tipp, aus einem anderen Forum, versuchen:
Anleitung >>> "Reset des Embedded Controller":
Netbook bzw. Notebook vollständig herunterfahren
Netzstecker trennen (Kabelverbindung zum Netzteil trennen)
Akku aus dem Gerät herausnehmen
mindestens 30 Sekunden lang die "Power on" Taste (auch: Power button oder Einschaltaste oder Ein/Aus-Taste) drücken bzw. gedrückt halten
Netzstecker wieder verbinden (Kabelverbindung zum Netzteil wieder herstellen) - Akku noch ausgebaut lassen
versuchen, Netbook bzw. Notebook zu starten
Durch diese Vorgehensweise wird ein "Reset des Embedded Controller" erzwungen! Sollte der Fehler bzw. das Problem danach noch nicht behoben sein, bitte die Prozedur noch einmal durchführen, aber nach den mindestens 30 Sekunden "Power on" Taste drücken das Netbook bzw. Notebook einige Stunden lang völlig stromlos liegen lassen!Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
26.12.2013, 09:35 #9
Thanked 10 Times in 9 PostsAW: Laptop fährt einfach herunter
Das ist vielleicht ein thermisches Problem. Wenn es zu warm wird, und das geht sehr schnell, dann kommt es zum Ausfall. Solche Probleme sind häufig und meistens sehr lästig.
Geändert von pantau (26.12.2013 um 09:35 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to pantau For This Useful Post:
-
26.12.2013, 14:06 #10
Thanked 24 Times in 18 PostsAW: Laptop fährt einfach herunter
Es gibt ein Programm namens ''HW Monitor'' kannst du googeln und für das jeweilige Betriebssystem runterladen und aufspielen. Da kannst du die C° nachschauen ob er zu warm wird. Wenn ja versuchs mal mit einer Kühlpaste/ Thermopad.