Seite 1 von 2 12 Letzte

Standard Laptop funktioniert nicht mehr

Hallo,

also folgendes Problem.

Der Laptop meines Vaters hatte anscheinend mitten im Betrieb einfach einen Freeze. Ich weiß nicht was zu dem Zeitpunkt lief.
    Jedenfalls haben sie den Pc ausgemacht und wieder angemacht.

Dann kommt halt die Möglichkeit ins Boot Menü zu kommen oder ins Bios Menü zu kommen.

Nachdem diese Zeitspanne vorbei ist und Windows booten sollte, bleibt es stattdessen einfach schwarz. Der PC läuft aber noch.

Auch nach längerem warten hat sich absolut gar nichts getan.

Der Ram wird erkannt und funktioniert soweit auch.

Die Festplatte wird erkannt und funktioniert auch ( ausgebaut und geguckt ob die Daten erreichbar sind und Co.)

Bios Einstellungen habe ich auch schonmal alle resetted.

Es handelt sich hierbei um einen Acer Aspire 5739G.

Ich hoffe mir kann hier vllt. einer helfen.

MfG Silidor

Standard AW: Laptop funktioniert nicht mehr

Akku rausnehmen und nach ca 2-3 Minuten wieder einsetzen .. war bei meinem Acer auch immer öfters der Fall. Kp, wieso die Problem mit dem Akku was zutun haben, lol.

Laut deiner Beschreibung siehst du irgendwas, wenn du ihn hochfährst oder? Weil dann kann man 'ne defekte GraKa ausschließen.
    Bis auf Sonderschüler kannst du alle Leute fragen - Saad ist PERFEKT wie 'ne Zeitform der deutschen Sprache.

Thanked 1.937 Times in 1.180 Posts

Vllt. sollte man mal so eine generelle Checkliste für Laptops hier veröffentlichen.

Die zu überprüfenden Teile und einzustellenden Eigenschaften, um eine "Basisprüfung"
    zu machen, sind nämlich immer gleich.

Die 1. Frage die man sich stellt:
    -Liegt es an der Hardware oder an der Software?

Dazu mal die Checkliste durchgehen, um einige grundlegende Dinge zu prüfen:

1. Stromzufuhr vollständig unterbrechen (Akkumulator herausnehmen, Netzkabel ziehen)
    2. Laptop nun wieder mit dem Strom verbinden (ohne Akkumulator!) und prüfen, ob er sich einschalten lässt.
    3. Lässt sich nicht einschalten -> Laptop unten öffnen, auf Staub prüfen und reinigen sofern schmutzig (selbstverständlich ohne Wasser).
    -Lässt sich nun einschalten und hochfahren?
    #Ja-> Temperatursensor hat vermutlich eine zu hohe Temperatur gemessen, bedingt durch die Verschmutzung vom Staub -> Problem somit gelöst.
    #Nein-> BIOS prüfen -> Werden alle Hardwarekomponenten erkannt?

Kannst diese Dinge ja mal alle gründlich durchgehen und dich dann nochmal melden,
    sofern das Problem noch besteht.
    Geändert von !lkay (28.12.2014 um 15:26 Uhr)

Also... Stromzufuhr, war schonmal komplett weg... Netzteil ab... Batterie raus und Biosbatterie (die aufm Mainboard) auch raus.

Das Laufwerk funktioniert nicht mehr... Dementsprechend ist eine Installation per CD nicht mehr möglich...

Hab auch schon versucht Windows vom USB Stick zu installieren...Stick wird erkannt... Ich wähle ihn im Boot Menü aus, aber danach bleibt der Bildschirm wie immer auch nur schwarz.

Im Grunde hab ich alles was ihr mir da vorgeschlagen habt schon versucht.

Ich habe die Festplatte ausgebaut und als Externe Festplatte an nem anderen PC angeschlossen. Alle Partitionen werden erkannt und die Dateien sind alle erreichbar bzw. sind diese nicht beschädigt.

_________

Fesplatte

USB Stick

Laufwerk

CPU

Ram

Graka

und Co. werden alle problemlos erkannt

Laptop wurde schon vor paar Wochen vernünftig gereinigt
    Geändert von Silidor (28.12.2014 um 15:28 Uhr)

-Bist Du sicher, dass der USB Stick sauber und vernünftig bootbar gemacht wurde?
    -Hast Du das System vom USB Stick schon einmal irgendwo installiert?
    -Womit hast Du den Stick bootbar gemacht, wie alt ist der und bist Du dir sicher, dass der voll
    funktionstüchtig ist?

Möglicherweise liegts am USB Stick.
    Geändert von !lkay (28.12.2014 um 15:30 Uhr)

Selbst wenn es am USB Stick liegen würde, müsste ich mindestens ne Fehlermeldung erhalten... Es wird aber absolut garnichts rausgegeben.. Kein Piepton.. Keine Textmeldung einfach garnichts... es bleibt schwarz... egal ob USB 'Stick angeschlossen oder nicht... Wenn ich die Festplatte rausnehme bleibt es übrigens gleich... Ich kann in den Bios und so rein aber danach halt wie auch mit Festplatte nur alles schwarz...

Na , wenn wirklich gar keine grafische Rückmeldung kommt, ist das ziemlich seltsam.

Also wenn der Bootmanager zerschossen wäre oder Ähnliches, dann
    würde es normalerweise ja angezeigt werden.

Ist ne gute Frage, was da jetzt passiert ist.

Also wenn der Prozessor arbeitet (das kann man ja hören),
    aber Du keine Rückmeldung bekommst grafisch, tippe ich auf ein kaputtes Mainboard.
    Grafikkarte kaputt ist auch eine Möglichkeit, aber etwas unwahrscheinlicher.

Auch wenn sie erkannt wird, heißt es nicht, dass sie nicht kaputt ist.

Ich meine, das würde auch mit dem plötzlichen Freeze bei Laufzeit korrelieren.

Drehen die Lüfter?
    Geändert von !lkay (28.12.2014 um 15:38 Uhr)

Ja genau.. das frage ich mich eben auch.. Ich meine normalerweise wird ja angezeigt, dass keine HDD gefunden wurde...

Aber ich kann halt wirklich nur ins Bios Menü(f2) rein oder mit f12 ins Boot Menü rein... Da wird mir auch brav was auf dem Bildschirm angezeigt. Wenn ich es aber nicht mache und Windows normalerweise starten sollte, kommt einfach nichts.. nur schwarz.

Da bin ich echt überfragt. Zunächst hörte es sich an, als wäre
    die Grafikkarte kaputt, aber wenn Du wirklich Bios angezeigt bekommst, dann arbeitet die Grafikkarte
    wohl doch.

Also hab gerade mal gegooglet und da hat jemand geschrieben,
    dass er ähnliche Probleme (wie Du gerade) hatte und es bei ihm das Mainboard zerschossen hatte. Das war auch meine Vermutung,
    aber die Symptome die Du hast sind noch etwas anders und ziemlich eigenartig.

Wieso installierst Du nicht von einem lauffähigen Windows Rechner mal ein frisches Windows auf eine externe
    Festplatte und schließt die an?
    Geändert von !lkay (28.12.2014 um 15:44 Uhr)

Also..

Ich hab die Festplatte an ein einen anderen PC angeschlossen und wollte das Windows auf der Festplatte des des defekten Laptops starten... Als resultat bekam ich dann beim booten für den Bruchteil einer Sekunde einen bluescreen.

Hab dann natürlich auch die funktionierende Platte des funktionierenden Laptops in den defekten Lappi eingebaut und da blieb es weiterhin komplett schwarz... Festplatte wurde aber erkannt.

Windows auf der Platte installiert aber es bleibt gleich... es kommt auch weiterhin ein blue screen.
    Geändert von Silidor (28.12.2014 um 17:09 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte