Thema: Ständige Bluescreens
-
09.12.2012, 13:54 #1
Ständige Bluescreens
Hallo,
ich habe vor 2 Tagen meinen PC "umgebaut" weil ich mit den vorherigen Komponenten ca. 1,5 Jahre Probleme mit immer wieder aufkehrenden Bluescreens hatte, habe das Problem dann in den griff bekommen durch den Energiesparmodusweil die Bluescreens nur beim hochfahren aufretteten.
Jetzt hab ich ne neue HDD, SSD und neuen RAM eingebaut und bekomme jetzt auch im laufen betrieb Bluescreens obwohl ich eigentlich dachte das sich die Sache mit dem ausbauen der alten HDD erledigt hätte ...
Die Bluescreens treten immer aus dem Nichts heraus auf und habe auch alle unterschiedliche Fehlermeldungen, was das deuten für mich auch so schwierig macht, deswegen suche ich Hilfe von euch.
Weitere Symptome sind abstürzen des Chrome Browsers, also aus dem nichts herraus einfach mal: "Er ist tot, Jim!"
Angehängt hab ich einfach mal ein paar Fotos von den BlueScreens und den CPU-Z bericht
Egal was du hast, es ist nie das was du willst.
Denkbar finde ich auch, daß es außerirdische Lebensformen geben kann, die es darauf abgesehen haben, die Erde zu erobern, um sich hier anzusiedeln. Dabei wären die Menschen ja eher störend. Die Außerirdischen inszenieren dann solche Katastrophen wie 9/11 und legen falsche Spuren, um die Menschheit gegeneinander aufzuhetzen, damit sie sich selber ausrottet.
-
09.12.2012, 14:09 #2
AW: Ständige Bluescreens
Angeblich soll es an dem Intel application accelerator Programm liegen. Hast du das installiert?
-
09.12.2012, 14:11 #3
Intel? ich hab nen AMD :/
Denkbar finde ich auch, daß es außerirdische Lebensformen geben kann, die es darauf abgesehen haben, die Erde zu erobern, um sich hier anzusiedeln. Dabei wären die Menschen ja eher störend. Die Außerirdischen inszenieren dann solche Katastrophen wie 9/11 und legen falsche Spuren, um die Menschheit gegeneinander aufzuhetzen, damit sie sich selber ausrottet.
-
09.12.2012, 14:17 #4
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.392 Times in 3.228 PostsAW: Ständige Bluescreens
Die Ursache: Der Fehler IRQL_not_less_or_equal tritt immer dann auf, wenn ein sogenannter Kernelmode-Prozess oder ein Treiber versucht, in eine Speicheradresse zu schreiben, für die er keine Zugriffsrechte hat. Intern verweist das Programm oder der Treiber auf eine falsche bzw. “verbotene” Speicheradresse. Die Folge: Es kommt zu einer Zugriffsverletztung und der berüchtigten IRQL_not_less_or_equal-Fehlermeldung. Der Rechner stürzt ab oder friert ein – nichts geht mehr.
Meist lässt sich leicht herausfinden, welches Programm oder welcher Treiber den Fehler verursacht hat. Wichtig ist die STOP-Meldung im Bluescreeen. Merken Sie sich die Angaben hinter der STOP-Meldung. Diese hat folgendes Muster:
STOP 0x0000000A(0xXXXXXXXX,0xYYYYYYYY,0xZZZZZZZZ,AAAAAA AAAA)
Address 0xAAAAAAAA hase bast at <Adresse> – <Treiber>
Wichtig ist die Angabe <Treiber> – hier verrät die Fehlermeldung, in welchem Treiber oder welchem Programm der Fehler auftrat. Haben Sie den Übeltäter identifiziert, sollten Sie den defekten Treiber durch eine neue Version ersetzen. Meist finden Sie auf der Homepage des Herstellers unter “Support”, “Driver” oder “Treiber” eine aktuelle Treiberversion.
Der andere Bluescreen kann an allem möglichen liegen.
Da du anscheinend schon davor Probleme mit der Festplatte hattest würde ich mal das Kabel austauschen.
-
09.12.2012, 14:24 #5
-
09.12.2012, 22:33 #6
Update:
habe jetzt Memtest mal 4,5 Stunden durchlaufen lassen und die Fehlerzahl spricht für sich oder? ...
Soll ich jetzt jeden einzelnen Riegel testen? Wie lange muss ich die denn durchlaufen lassen um sicher zu gehen das keine Fehler auftreten?
Wenns der neu gekaufte Riegel sein sollte, kann ich den umtauschen?
-
09.12.2012, 22:44 #7
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.392 Times in 3.228 PostsAW: Ständige Bluescreens
Jo immer einen Riegel raus und dann testen, dann weißt du welcher Riegel defekt ist.
Natürlich kannst du ihn umtauschen wenn noch Garantie drauf ist.
Ein defekte Arbeitsspeicher ist wie eine Vase die in 1000 Einzelteilen ankommt, nur sieht man dem RAM leider den Defekt in der Regel nicht von außen an.
-
09.12.2012, 22:48 #8
Ich weiß nicht wie dein Mainboard aufgebaut ist etc.: Wenn du alten + neuen Ram nutzt setzt den neuen dahin wo der alte ist und den alten dahin wo der neue momentan ist, ansonsten tausche die Riegel einmal aus das du sie nochmal neu drauf steckst an andere positionen.
Ich hatte auch ständig BlueScreens als ich neuen Ram gekauft hatte, aber erst seitdem ich den Ram drin hatte, dann habe ich die alten gegen die neuen ausgetauscht und die alten auf freie Plätze gelegt seitdem hab ich keine Probleme mehr damit, aber Softwareseitig hatte sich nichts geändert sie waren auch korrekt draufgesteckt, nur das Mainboard war wohl nicht zufrieden damit wie der Ram darauf platziert wurde. Kann natürlich auch sein das es nur auf mich zutrifft, hab eh noch ne Kröte mit DDR2-Ram. Du hast sicherlich DDR3 und nen moderneres Mainboard.
-
09.12.2012, 22:51 #9
Danke für die Hilfe
Wie lange muss ich die RAMs denn testen? habe wenig lust dafür den ganzen Tag auf den PC zu verzichten
-
23.12.2012, 21:15 #10
Melde mich mal wieder
Habe jetzt mal Intensiv durchgetestet mit Memtest86+ und bin zu dem Ergebniss gekommen das die Bluescreens durch einen defekten RAM ausgelößt wurden.
Habe den Defekten RAM rausgenommen und seit dem läuft alles super ohne irgendwelche Abstürze.
Danke für eure Hilfe