1. #1
    Avatar von raspberryfan
    Registriert seit
    02.06.2014
    Beiträge
    51
    Thanked 8 Times in 8 Posts

    Standard Lohnt sich eine SSD für Spiele?

    Ich höre viel über SSDs, aber wie viel Leistungsunterschied machen sie wirklich für Spiele aus?
    Ich baue einen PC und bin mir nicht sicher, wie ich meine Spiele auf Festplatte oder SSD installieren soll.

    Ich bin überzeugt, dass die SSD schneller läuft und ich möchte, dass meine Spiele und mein Betriebssystem zügig starten.
    Deshalb ist mein Plan, das Betriebssystem auf der SSD mit einigen meiner Hauptspiele zu installieren, die ich viel spiele und die restlichen auf die HDD. Die SSD ist 240GBs und die Festplatte 1TB.

    Oder sollte ich einfach alle meine Spiele auf die Festplatte und nur das Betriebssystem auf die SSD stellen? Ich könnte den Preis für die SSD sogar noch senken, wenn ich das tun muss.

    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Avatar von luQ
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    27
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Lohnt sich eine SSD für Spiele?

    Es kommt darauf an, was man mit "Leistung" meint. Wenn du Probleme mit der Framerate hast, ist ein Solid State Drive nicht das, was du brauchst. Ihre GPU ist dort die Schlüsselkomponente, und ein Upgrade auf eine SSD macht keinen Unterschied. Der Sinn der Installation von Spielen auf einer SSD ist die drastische Verkürzung der Ladezeiten, die dadurch entsteht, dass die Datenübertragungsgeschwindigkeit von SSDs (über 400 MB/s) deutlich höher ist als bei Festplatten, die im Allgemeinen unter 170 MB/s liefern.

    Es gibt einige allgemeine Verbesserungen der Performance. Wenn all das verlockend klingt, empfehle ich, eine SSD so groß wie möglich zu kaufen, Windows und Ihre Spiele darauf zu installieren und eine größere, sekundäre Festplatte für den allgemeinen Speicher zu behalten.

    Bei der Auswahl einer SSD hast du viele Möglichkeiten: Die 512GB Crucial MX100 ist eine Budget SSD, aber trotzdem eine der besten,.
    Mit einer PCIe SSD erhälst du eine bessere Leistung, aber sie sind ziemlich teuer. Die Plextor M6e Black Edition PCIe SSD zum Beispiel kostet um die 500 Euro für 512 GB. Ich würde empfehlen, auf die zu warten. Intels neue SSDs der 750er Serie sind zum Beispiel schnell, aber sie braucht ein BIOS, das NVMe unterstützt. Aber selbst wenn eine SSD nicht die schnellste ist, ist es immer noch ein großes Upgrade von einer traditionellen Festplatte.

  3. #3

    Registriert seit
    16.12.2012
    Beiträge
    62
    Thanked 8 Times in 7 Posts

    Standard AW: Lohnt sich eine SSD für Spiele?

    Bei der PS4 wurde mal ein Vergleich gefahren SSD vs 7200Platte.
    Fazit, Die ladezeiten ware teilweise deutlich verkürzt.

    Hängt aber wohl vom Spiel ab...

Ähnliche Themen

  1. SSD vs SSHD: Lohnt sich eine SSHD?
    Von ABP im Forum Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2015, 07:36
  2. Lohnt sich eine SSD bei meinem Laptop?
    Von Next im Forum Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 20:56
  3. Lohnt sich ein iPhone?
    Von seroga im Forum iOS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 17:11
  4. FM1 - Lohnt es sich?
    Von Bartek im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 01:38
  5. Lohnt sich CS:S?
    Von rVs14 im Forum Sonstige
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 17:15
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.