Standard Lüfter spielt verrückt

Hey ihr da ,

seit einigen Wochen hab ich ein Problem mit dem Lüfter von meinem Laptop. Der spielt total verrückt indem Laut wird, obwohl ich manchmal noch nicht mal am Laptop bin und nichts mache. Beim Taskmanager konnte ich keine auffälligen Prozesse finden. Merkwürdig ist auch, dass ich in letzter Zeit schon zum 3. mal einen Blue-Screen hatte. Ansonsten läuft er einwandfrei. Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen dieses Problem zu lösen?

Gruß

Interesse an Fitessthread's?

[Fitness Threads] Übersicht

Standard AW: Lüfter spielt verrückt

Habe das Prob auch es kann sein das der lüfter verstopft ist puste ihn ma frei vieleicht hilft das

Thanked 2.701 Times in 1.051 Posts

Kannst du uns auch sagen um welchen Bluescreen es sich genau gehandelt hat? Würde vielleicht unseren IT-Spezialisten hier im Forum sicherlich helfen um dir eine Lösung für dein Problem zu geben.

4. The Following User Says Thank You to Waterpolo For This Useful Post:

DMW007 (15.06.2013)

Thanked 9.406 Times in 3.242 Posts
    Blog Entries
    5

Jo paar Details zu den Bluescreens wären gut. Aber klingt schon mal sehr nach einem thermalen Problem, vermutlich ist deine Heatsink dicht. Wie alt ist das Gerät denn und wann wurde es zuletzt gereinigt?
    In dem Thread hier kannst du ein Foto von einer Heatsink sehen die 3 Jahre in Betrieb war und nicht gereinigt wurde: http://u-hacks.net/hardware-58/lapto...36/#post153331
    Lüfter 'freipusten' bringt da meist wenig, da nicht der Lüfter verstopft sondern die Heatsink. Und wenn die mal richtig dicht ist, pustet man von außen den Staub nur noch weiter rein statt raus.

@ Soul: Nein, Lüfter würde sauber gemacht und der spielt immer noch verrückt.

@Waterpolo: Leider nicht, da stand irgendwas mit Hardware. Kann mich aber auch irren..

Temperaturen sind auch soweit in Ordnung..

Gibt es nicht irgendwo beim starten eine Überprüfungs Möglichkeit von Festplatte & Co?

Bei mir war die Festplatte kaputt,

Blog Entries
    5

Zitat Zitat von MMA Beitrag anzeigen
    @ Soul: Nein, Lüfter würde sauber gemacht und der spielt immer noch verrückt.
    Naja wie gesagt, wichtiger ist die Heatsink. Der Lüfter kann durch den Staub gar nicht vollkommen dicht sein weil er immer in Bewegung ist. Es lagert sich höchstens bisschen was an den Rotorblättern oder Gitterstäben ab, im Vergleich zur Heatsink ist das aber nichts. Wenn du deine Temperaturen bereits geprüft hast kann das aber sowieso ausgeschlossen werden.

Zitat Zitat von MMA Beitrag anzeigen
    @Waterpolo: Leider nicht, da stand irgendwas mit Hardware. Kann mich aber auch irren..
    Windows legt von allem Logs an. Gibt auch Tools wie BluescreenView, das dir alle Bluescreens sowie jeweils dazu geloggten Infos direkt anzeigen.
    Alternativ kannst du für die Zukunft auch abstellen, dass Windows nach Bluescreens automatisch neustartet, um den Inhalt zumindest mal lesen zu können.

Zitat Zitat von xX Chris Xx
    Gibt es nicht irgendwo beim starten eine Überprüfungs Möglichkeit von Festplatte & Co?
    Das Bios macht beim Start je nach Einstellung einen Vollcheck oder wenigstens Schnellcheck und meldet sich dann entsprechend mit Fehlern/Warnungen falls dabei etwas gefunden wurde. Wobei solche Fehlererkennungssysteme wie S.M.A.R.T. natürlich auch nicht perfekt sind. Daher ist es Sinnvoller erst mal nach möglichen Ursachen für die Bluescreens zu suchen anstatt die komplette Hardware zu prüfen.

9. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

Chrissy (15.06.2013)

Ich hab jetzt ein Hardwarecheck gemacht und die Hardware ist in Ordnung. Kann es an einem Softwarefehler liegen? Sprich wenn ich das Betriebssystem neu aufspiele alles wieder normal funktioniert?

Blog Entries
    5

Woher sollen wir das wissen?
    Ein Bluescreen bedeutet einfach nur, dass ein kritischer Systemfehler aufgetreten ist. Daher wird das BS an dieser Stelle abgebrochen, damit durch den Fehler keine möglichen Folgeschäden entstehen können. Ob das jetzt an einer Hardwarekomponente, einem Treiber oder sonst was liegt kann keiner Hellsehen. Daher hab ich gesagt du sollst die Details zu den Bluescreens aus den Logs auslesen. So findet man im Idealfall die Ursache oder kann das Problem wenigstens einschränken.
    Wenn dir langweilig ist kannst du natürlich auf gut Glück alles mögliche von Hardware bis Software durchprobieren, damit hast du sicher auch irgendwann Erfolg. Wann is natürlich ne andere Frage xD

Poste mal deine Systemtemperaturen über einen längeren Zeitraum - bitte samt Lüfterdrehzahlen (also mit Speedfan o.ä. gelogged.)