Thema: Lüfter regeln
-
07.05.2013, 18:48 #1
Lüfter regeln
Und zwar: ich möchte meinen CPU Lüfter höherregeln.
Von SpeedFan habe ich keine Ahnung.
Beim SpeedFan zeigt er 47-49° und das ist definitiv zu viel.
Mein CPU Lüfter läuft auf 728 rpm -.-
Helft mir mal bitte.Geändert von Ektoplazm (08.05.2013 um 13:29 Uhr)
-
16.05.2013, 01:06 #2
Thanked 4 Times in 4 PostsAW: Lüfter regeln
Was genau meinst du denn mit Regeln? Willst du dass sich der Lüfter schneller dreht? Willst du einfach nur, dass die Temperatur sinkt?
Wenn es letzteres ist, versuch doch erstmal den Lüfter zu reinigen, das hat bei mir und meinem alten Lüfter wahre Wunder bewirkt
Ansonsten gibt es ja auch solche Unterlagen die ebenfalls mit Kühlfläche und Ventilator ausgestattet sind. Stellst du deinen Laptop da drauf, hilft das auch schon.
-
16.05.2013, 11:55 #3
AW: Lüfter regeln
Von welcher Temperatur redest du eigentlich ?
Man kann sich zwar denken das es um die CPU geht, es geht allerdings auch nicht 100%ig daraus hervor.
Dann noch die Frage, im idle oder bei hochlast wie z.B. zocken ?
Um es mal so zu sagen, deine Temperatur ist sogar noch gut !
CPU´s halten 70° auch ohne Probleme aus (kommt drauf an welche) und manche von AMD können bis auf 110° hochrattern (meine damalige).
Ansonsten wären ein par Infos von deiner Hardwäre auch wichtig um einzuschätzen woran es liegt und was du mit deiner CPU überhaupt machst das sie so warm wird.
Also:
- wie alt ist dein Rechner ?
- welche Teile sind verbaut ? (CPU, Arbeitsspeicher, CPU-Kühler) wäre wichtig
- PC mal gereinigt, wenn ja wann das letzte mal, dabei auch die Kühlpaste erneuert, wenn ja welche genutzt ?
- Wo liegt die Temperatur, im idle (Leerlauf) oder beim spielen... sonstiges ?
Dann könnte man dir auch etwas besser helfen.
PS: Bevor hier wieder irgentwelche schlauen meinen ja 110° das geht nicht und das is gefährlich...
Meine damalige CPU war von AMD welche Serie weiß ich nicht mehr da es schon einige Jahre her ist. Ich habe dann alles erneuert ich meinte damit nur das die CPU bis 110° hoch ging und sich danach ausgeschaltet hat und das Monate lang, ohne Schäden ließ sie sich weiter verwenden... bis heute. (Ja hatte keine Lust die zu erneuern bzw auch kein geld für die Kühlpaste)Geändert von Herox (16.05.2013 um 11:58 Uhr)
Nicht alles was glänzt ist Gold, manchmal muss man Dinge hinnehmen wie sie nunmal sind.
-
04.10.2013, 15:55 #4
Thanked 0 Times in 0 PostsAW: Lüfter regeln
47° im IDLE oder unter LAst?