VW Kaefer (11.06.2016)
Thema: M2 SSD zum Wechsel klonen?
-
28.05.2016, 14:22 #1
M2 SSD zum Wechsel klonen?
Hallo,
ich habe eine M2-SSD mit 120GB Kapazität. Leider reicht mir das nicht mehr, und ich möchte daher eine größere kaufen. Zuvor stellt sich mir aber die Frage nach der Migration meiner Daten. Früher hatte ich eine SATA-SSD von Samsung, bei der ich mit der Data Migrations Software einfach die alte SSD oder Festplatte auf die neue klonen konnte. Somit war es nicht notwendig, Daten zu übertragen geschweige denn Windows neu zu installieren. Wie sieht es aber bei den M2 SSDs aus? Mein Board hat nur einen Steckplatz, sodass ich keine Möglichkeit sehe beide zeitgleich anzuschließen. Kann man das über einen Zwischenspeicher wie z.B. eine Externe Festplatte lösen? Sprich die alte M2 SSD wird auf die Festplatte geklont, dann alte ausbauen und neue einbauen sowie das Abbild von der Festplatte auf die neue SSD übertragen.
Zur Info: Mir geht es nicht nur einfach um die Daten, die könnte ich ja problemlos vor dem Umzug auf eine externe Festplatte kopieren. Ich hätte gerne gerne eine 1:1 Kopie der SSD, sodass Windows/Programme weder neu installiert noch eingerichtet werden müssen.1. Es ist wichtig eine Frau zu finden, welche prima kocht und putzt.
2. Es ist wichtig eine Frau zu finden, welche viel Geld verdient.
3. Es ist wichtig eine Frau zu finden, welche es liebt, Sex zu haben.
4. Es ist wichtig, dass diese 3 Frauen sich niemals treffen!
-
28.05.2016, 19:14 #2
AW: M2 SSD zum Wechsel klonen?
Hi VW Kaefer,
du könntest deine neue Festplatte mit einem Gehäuse via USB anschliessen und dann klonen: https://www.amazon.de/ZTC-Thunder-Ge...3%A4use+M2-SSD. Deine alte Festplatte könntest du somit auch gleich weiterhin als externes Speicehrgerät verwenden.Geändert von Negok (28.05.2016 um 19:16 Uhr)
Mfg
.\
-
The Following User Says Thank You to Negok For This Useful Post:
-
11.06.2016, 14:06 #3
AW: M2 SSD zum Wechsel klonen?
Den Bewertungen nach scheint das Gehäuse nicht mit allen SSDs zu funktionieren. Grade bei Samsung von denen meine auch stammt wird bemängelt, dass diese nicht hinein passen. Die Nutzung der alten als externe macht für meinen Fall aber auch nicht wirklich Sinn denke ich, mir geht es nur um mehr Speicher für installierte Programme/Spiele. Sonst habe ich nur Daten von denen eine SSD nicht profitiert wie Bilder. Daher würde ich die alte gerne verkaufen und nur die neue Nutzen, ein solcher Adapter wäre daher auch nur eine Einmal-Anschaffung. Gibt es keine Möglichkeit, einen Adapter zu kaufen mit dem sich die M2 SSD an einem SATA-Port anschließen lässt? Möchte ungerne 20-30€ für solch ein Gehäuse ausgeben, den ich nur 1x benötige...
1. Es ist wichtig eine Frau zu finden, welche prima kocht und putzt.
2. Es ist wichtig eine Frau zu finden, welche viel Geld verdient.
3. Es ist wichtig eine Frau zu finden, welche es liebt, Sex zu haben.
4. Es ist wichtig, dass diese 3 Frauen sich niemals treffen!