1. #1
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard Mainboard und CPU Wechsel ohne Neuinstallation

    Hallo in die Runde,

    ich habe ein etwas älteres Dualboot-System mit Ubuntu 19.10 und Windows 10 Build 1909. Die CPU ist ~8 Jahre alt. Bisher hat das gereicht, aber langsam merke ich, wie sie an ihre Grenzen kommt.
    Daher werde ich auf einen AMD Ryzen wechseln. Durch das alter und den Sockel muss ich Mainboard + CPU tauschen. Kann ich den Tausch einfach vornehmen und das Installierte Ubuntu sowie Windows 10 einfach weiter nutzen?

    Möchte untern beides neu installieren wenn es sich vermeiden lässt, da es doch ein beachtlicher Aufwand ist bis alles wieder sauber funktioniert.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Mainboard und CPU Wechsel ohne Neuinstallation

    Ich habe das mit Windows zweimal gemacht, einmal mit Windows 8.1, das andere war Windows 10. Unter Linux bisher nur einmal mit Xubuntu. Auf allen drei Systemen lief der Umzug problemlos. Die Betriebssysteme scheinen da mittlerweile recht robust zu sein. Bei einem Umzug habe ich aus Spaß auch mal eine Notebook-SSD mit seit Jahren laufendem OS in einen Desktop-PC gesteckt. Nach kurzer Treibererkennung lief auch das auf den ersten Blick stabil. Die Notebook-Konstellation habe ich nicht dauerhaft produktiv genutzt, aber die Win 8.1/10 und Xubuntu-Installationen liefen danach dauerhaft.

    Allerdings sollte man sich im klaren sein, dass es dabei zu seltsamen (Treiber-)Problemen kommen kann. Ich würde daher das ganze in den ersten Tagen auf Stabilität prüfen. In den ersten Tagen auf Stabilität prüfen. Tauchen Fehler auf die nicht direkt gelöst werden können, lieber gleich neu installieren, bevor man sich da in was verzettelt.


  3. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (29.12.2019), DotNet (04.01.2020)

  4. #3
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard

    Ich habe den Wechsel vor einer Woche durchgeführt. Mein Eindruck ist positiv: Ubuntu hat sofort gebootet, als wäre nichts gewesen. Windows 10 brauchte ein gutes Stück länger beim ersten Start. Danach lief es aber auch. Windows 10 habe ich nicht so intensiv getestet da ich es kaum noch nutze, nur mal testweise 1,2 Spiele gestartet ob sie stabil laufen. Das sah soweit auch gut aus. Mit Ubuntu arbeite ich täglich, da gibt es gar keine Probleme. Im Gegenteil, es läuft nun alles etwas schneller :)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 00:36
  2. iMax OSX Neuinstallation ohne DVD?
    Von rulez im Forum OS X
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 02:30
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 12:32
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.2013, 01:48
  5. Bf3 Neuinstallation
    Von Bodega im Forum Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 18:02
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.