Standard Master-Slave Steckdosenleiste für Computer und Zubehör

Hallo,

ich würde mir gerne eine Master-Slave Steckdosenleiste für den PC kaufen. Der PC soll als Master dienen und als Slaves dann alle Zusatz-Geräte: Bildschirm, Drucker, Lautsprecher etc. Sodass diese Geräte alle zusammen mit dem PC ein- und ausgeschaltet werden. Ich verspreche mir davon weniger Aufwand, da ich diese Geräte bisher immer von Hand ausgeschaltet habe.

Da ich so ein Gerät noch nie gekauft habe stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Funktionieren Master-Slave Steckdosenleisten problemlos mit dem Computer? Die Netzteile sollen ja oft auch ausgeschaltet Strom verbrauchen um beispielsweise WOL zu unterstützen
    2. Wird der Computer dabei auch vollständig vom Strom getrennt oder verschwendet er weiterhin Standbystrom?
    3. Was muss ich beim Kauf beachten? Die Belastung sollte keine Rolle spielen da ich selbst wenn alle Geräte auf Vollast an wären auf nicht mal 1000 Watt kommen werde
    4. Am meisten würde ich mich darüber freuen wenn jemand bereits einen solchen Kauf getätigt hat und mir ein gutes Produkt empfehlen kann
    Geändert von The Dope Show (29.05.2015 um 17:36 Uhr)

Standard AW: Master-Slave Steckdosenleiste für Computer und Zubehör

Ich schließe mich mal an. Ich hatte mir erhofft eine Steckdose mit Funkfernbedienung zu finden, in der ich einzelne Steckdosen einzeln an/aus machen kann. Wollte z.B. in ner 5er Leiste PC, Monitor, ext. HD, Drucker usw. anschließen und dann nur immer den Slot anmachen, den ich auch wirklich brauche.
    - But shit, it was 99 cents! -

Standard AW: Master-Slave Steckdosenleiste für Computer und Zubehör

Eine Steckerleiste mit Fernbedienung ist keine Master-Slave Steckdosenleiste!
    Der Vorteil einer Master-Slave Steckdosenleiste liegt darin, dass man eben nichts mehr von Hand ausschalten muss. Man hat ein Gerät als Master (z.B. den Computer) und die Leiste prüft automatisch ob dieser in Betrieb ist, dann bekommen die anderen Steckdosen auch Strom. Wenn das Master-Gerät abgeschaltet wird schaltet die Leiste auch die anderen Steckdosen ab.