1. #1
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard Mein PC macht komische Geräusche

    Hallo wie mein Titel schon sagt, macht mein PC so komische Geräusche ich weiß aber nicht warum. Wie wenn er auf hochtouren läuft, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. In diesen Bereich kenne ich mich genau 0 aus.

    Name:  Unbenannt.PNG
Hits: 310
Größe:  38,4 KB

  2. #2
    Avatar von Herox
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    233
    Thanked 96 Times in 64 Posts

    Standard AW: Mein PC macht komische Geräusche

    Also wenn du sagst es hört sich an als würde er auf hochtouren laufen würde ich mir mal "speedfan" runterladen und gucken wie die Temperaturen sind. Sollten diese ziemlich hoch sein (50°C wenn du nichts machst beispielsweise) dann würde ich den PC sauber machen und die Wärmeleitpaste neu auftragen.


    Nicht alles was glänzt ist Gold, manchmal muss man Dinge hinnehmen wie sie nunmal sind.

  3. The Following User Says Thank You to Herox For This Useful Post:

    Dr. Bastardo (09.12.2014)

  4. #3
    Avatar von Herox
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    233
    Thanked 96 Times in 64 Posts

    Standard AW: Mein PC macht komische Geräusche

    @cofreakma Oder aber er macht die beschriebenen Geräusche als würde er auf Hochtouren laufen, weil er zu heiß wird.
    Die CPU/GPU reinigen und Wärmeleitpaste erneuern macht dir jeder nette Kumpel der sich mit PCs auskennt für 5 € oder sogar kostenlos.
    Geändert von Herox (09.12.2014 um 00:30 Uhr)


    Nicht alles was glänzt ist Gold, manchmal muss man Dinge hinnehmen wie sie nunmal sind.

  5. The Following User Says Thank You to Herox For This Useful Post:

    Dr. Bastardo (09.12.2014)

  6. #4
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Mein PC macht komische Geräusche

    Zitat Zitat von cofreakma Beitrag anzeigen
    naja wie soll sie das machen, sie hat damit überhaupt keine ahnung wie man ne neue Paste aufträgt !
    Da liegst du richtig, dennoch weiß ich wie man was Installiert etc. Und was ich weiß bin ich immer noch ein ER.

  7. #5
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Mein PC macht komische Geräusche

    Zitat Zitat von cofreakma Beitrag anzeigen
    ich würd einfach nen kreuzschraubenziehr nehmen und das teil aufschrauben, vll ist es ja deine festplatte ? vll aber auch dein netzteil wo kurz vor dem durchbrennen ist, weiß manns ? nein ! :-D
    So nochmals für dich zum Notieren. Ich habe punkto PC überhaupt keine Ahnung, wie oben schon beschrieben. Wieso sollte ich dann meinen PC aufschrauben wenn ich keine Ahnung habe. Ich werde den Rat von Herox annehmen und morgen meinen Nachbarn fragen ob er mir das mal machen kann. Hiermit kann geschlossen werden, da nur sinnlose kommentare kommen.

  8. #6
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.131 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Mein PC macht komische Geräusche

    Naja mit so einer spärlichen Fehlerbeschreibung gibt es etliche Gründe, da kann man nicht mal eben sagen 'mach das und das, dann ists weg'.
    Deinem Screen kann man bzgl. dieses Problemes nur entnehmen, dass dein Prozessor insgesamt zu 50% ausgelastet ist. Abhängig davon wie leistungsfähig dein Rechner ist und was er gerade zutun hat ist das entweder in Ordnung oder viel. Wenn beispielsweise gerade Youtube offen ist, kann das besonders wenn Flash benutzt ist und es sich um einen nicht so leistungsstarken bzw. älteren Prozesor handelt schon legitim sein. Möglicherweise prüft auch gerade ein Virenscanner das System im Hintergrund.

    Bei Verwendung eines minderwertigen bzw. Standard-Lüfters kann dieser bei 50% schon ordentlich aufdrehen. Gerade günstigere Modelle haben einen recht kleinen Kühlkörper und meist auch nicht den größten Lüfter, beides nicht gerade Eigenschaften die einen PC leise machen, besonders unter Last.

    Für eine halbwegs vernünftige Diagnose solltest du im Taskmanager mal auf den Tab Anwendungen klicken, dort die Prozesse nach CPU-Auslastung sortieren (oben auf die Bezeichnung der entsprechenden Spalte klicken) und davon einen Screenshot hier posten. Ein paar Infos über dein System wären auch sinnvoll: Rechtsklick auf Computer => Eigenschaften => In dem Fenster den Bereich System wo dein CPU steht screenen (die Spalte mit dem Prozessname ggf. vergrößern, damit dieser nicht abgeschnitten wird). Mit Tools wie SpeedFan kannst du schauen wie es um eine Temperaturen steht und davon ebenfalls einen Screen erstellen, falls du diese nicht bewerten kannst.
    Gut zu wissen wäre auch seit wann das Problem auftritt, also erst seit kurzem oder schon länger, und nach Möglichkeit ob du kurz davor Änderungen am System vorgenommen hast (z.B. neues Programm installiert).

    Wenn du jemanden kennst der Ahnung hat und sich das Problem vor Ort anschauen kann ist das natürlich immer besser als eine Ferndiagnose. Alternativ bitte zumindest o.g. Informationen ergänzen, damit man einen Anhaltspunkt hat um dir helfen zu können.


  9. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Silidor (09.12.2014)

Ähnliche Themen

  1. Komische Popups am Mac
    Von MHRCube im Forum OS X
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 16:01
  2. Seltsame Himmels Geräusche weltweit
    Von Tobe im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 22:32
  3. Komische Symptome seit Sonnenstich
    Von !lkay im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 12:58
  4. Forumsausschluss + komische Ansicht
    Von Boone im Forum Support
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2013, 02:32
  5. Komische Sachen erlebt?
    Von Shane im Forum OffTopic
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 15:26
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.