Seite 1 von 5 123 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Zu Leistungsschwach, zu teuer, schlechte Lieferverfügbarkeit, Software die ARM nicht unterstützt: Es gibt eine Reihe von Gründen, die für Alternativen zum Raspberry Pi sprechen. Vor allem wenn man den Pi eher als kleinen Deskop oder Server betreiben möchte, können Mini-PC eine lohnenswerte alternative darstellen. In diesem Beitrag schaue ich mir den Lenovo ThinkCentre M910q an und ziehe Vergleiche mit dem Raspberry Pi 4. Hier geht es zur Textversion.


  2. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Sehr gutes Video..Danke Dir/Euch dafür.. Ich finde es auch unverschämt wie die Pi 4 Preise seit einer Weile sind. Der Stromvergleich ist sehr gut gemacht.

    Kommentar von bOOtinG 72.

  3. #3
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Äpfel mit Birnen verglichen! ? Neupreis mit Gebrauchtpreis, Einplatinencomputer mit PC ...

    Kommentar von All Inclusive.

  4. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Hi,

    das gezeigte Angebot ist generalüberholt. Qualitativ liegt das über normaler Gebrauchtware, zumal man hier bei gewerblichen Händlern noch Gewährleistung und beim gezeigten Amazon-Händler auch eine zusätzliche Garantie bekommt.

    Ich hätte gerne entsprechende Angebote vom Pi als Gegenstück verwendet. Einen vergleichbaren Markt auf diesem Level gibt es beim Raspberry Pi jedoch nicht. Dieser bestehen dort Großteils aus einzelner Gebrauchtware von Privatpersonen, die zudem stark schwanken und teils nahe am oder sogar über dem Neupreis liegen können. Damit zu vergleichen würde daher in meinen Augen stark hinken. Ergänzend habe ich zudem eine Übersicht der nachfolgenden Generationen des Tiny eingeblendet, die man alternativ neu kaufen kann.

    Der Tiny ist kein (ATX) PC sondern ein Mini-PC, die eine gewisse Ähnlichkeit zu Einplatinencomputern haben. Unterschiede gibt es natürlich, das ist sicher nicht für jeden geeignet - wie mit allen Alternativen. Sei es bei den zig Einplatinencomputern auf dem Markt oder eben anderen Systemen.

    Viele nutzen den Pi (v.a. die Größeren) als sparsamer Mini Server oder Desktop. Für den Anwendungsfall ist ein (X86) Mini-PC eine beachtenswerte Alternative außerhalb des Tellerrandes und wurde daher u.a. bereits aus der Community gewünscht - warum du die nur auf Einplatinencomputer beschränken möchtest, erschließt sich mir nicht. Und wie am Ende gezeigt, gibt es auch durchaus Mini-PCs, die Neu genau so viel oder sogar etwas weniger kosten, als ein vergleichbarer Raspberry Pi derzeit.


  5. #5
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Toller Vergleich! Diesen Mini-PC hatte ich im Auge, da OnlyOffice unter Nextcloud nur auf einem x86 läuft und der Pi deshalb nicht in Frage kommt. Wegen der Vielzahl der Alternativen war ich mir aber unsicher. Du hast mir die Entscheidung abgenommen. Danke!

    Kommentar von Jürgen Bartalis.

  6. #6
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Wäre dieser für nextcloud geeignet? Oder wäre was anderes besser?

    Kommentar von Blin4ik.

  7. #7
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Kommt auf die Ansprüche drauf an. Da man nur eine Festplatte verbauen kann, lässt sich kein HDD-RAID nativ aufbauen (nur mit einer zweiten USB-Festplatte). Wenn man das möchte, wäre ein kleines Board mit entsprechenden SATA-Anschlüssen (die haben meist mindestens 4) besser. Falls Ausfallsicherheit nicht so wichtig ist, kann man den Tiny dafür nehmen.

  8. #8
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Ausgezeichnetes Video, sehr gründlich die wichtigsten Sachen erwähnt besonders auch den Stromverbrauch, der sehr wichtig werden wird in Zukunft. Man könnte zudem Linux oder Windows 10 installieren. Überlege mir das Teil zu holen und statt meines Raspies 24/7 laufen zu lassen mit HA, als Cloud-Server, Pi-Hole etc. Zumal man nebenbei auch noch surfen oder youtube schauen kann. Eine Frage hätte ich zum RAM: kann man beliebiges DDR3 RAM verwenden? Auf dem Bild sieht das aus wie Notebook-Ram? Hynix DDR3 8GB 1Rx8 2400T über Google nicht gefunden?

    Kommentar von tzoumaz.

  9. #9
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Danke! Es ist SO-DIMM RAM verbaut, im Grunde ist das Notebook-Hardware, hatte ich im Portal-Artikel erwähnt. Allerdings DDR4, nicht DDR3. Unterstützt wird offiziell 2400er. Etwas höhere Taktraten funktionieren meiner generellen Erfahrung nach oft auch. Selten habe ich auch mal erlebt, dass bestimmte Konstellationen nicht funktionieren, gerade bei Dual-Channel. Am wenigsten potenzielle Probleme gibt es, wenn man sich an die Spezifikation hält. Der Mehrwert von schnellerem RAM dürfte sich ohnehin in Grenzen halten. Sofern du nicht gerade höher getakteten RAM schon hast, wäre 2400er sinnvoll zum aufrüsten. Der ist i.d.R. auch verbaut, wenn man den vorhandenen erweitert macht es Sinn, möglichst den gleichen Takt zu fahren, statt zwei unterschiedliche.

    Eine grafische Oberfläche zum surfen würde ich auf einem Server*aber nicht installieren, zumindest nicht direkt. Das erhöht die Komplexität und damit auch die Angriffsfläche, wenngleich es technisch möglich wäre.

  10. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Hase (23.03.2022)

  11. #10
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Super video. Ich habe einen als server laufen. Sehr zu empfehlen. ggf kann man diese Thinkcernter auch als router benutzen.

    Kommentar von ohwii.

Seite 1 von 5 123 ... Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.