Seite 3 von 5 Erste 12345 Letzte
  1. #21
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Mini-PC im Test: Lenovo ThinkCentre M910q Tiny im Vergleich mit dem Raspberry Pi 4 - eine Altern

    An der Windows-Lizenz gäbe es schon mal Einsparpotenzial
    Im Ernst: Mir ging es dabei nicht darum, ob das Preis-Leistungsverhältnis angemessen ist. Sondern, dass der absolute Preis für einen Test zu hoch ist. Hier steckt ja kein Großunternehmen mit entsprechender Finanzkraft dahinter, bei dem so was mal eben aus der Portokasse bezahlt wird.


  2. #22
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Mini-PC im Test: Lenovo ThinkCentre M910q Tiny im Vergleich mit dem Raspberry Pi 4 - eine Altern

    Habe durch dein Video auch den Umstieg von mehreren RPi zum Lenovo ThinkCenter M900T gemacht. Ein durch und durch solides Gerät. Ein Vorschlag für ein weiteres Proxmox Video: wie funktioniert ein Umzug der Hardware ? Also mit Proxmox und diversen VM und LXC auf einen neuen Server ?

    Kommentar von Hans Meier.

  3. #23
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Mini-PC im Test: Lenovo ThinkCentre M910q Tiny im Vergleich mit dem Raspberry Pi 4 - eine Altern

    Cool
    Umzug müsste ich selbst erst mal nachschauen. Spontan würde ich sagen, einen Cluster bilden und dann die Maschinen vom alten auf den neuen Host umziehen. Ich habe auch noch einen Proxmox-Host am Laufen, aber seit Jahren fast alles produktive auf OCI-Containern am Laufen. VMs liegen darauf nur noch wenige selten verwendete mit Windows.


  4. #24
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Mini-PC im Test: Lenovo ThinkCentre M910q Tiny im Vergleich mit dem Raspberry Pi 4 - eine Altern

    wie kann ich die passende CPU finden? Im Angebot des Verkäufers steht: "CPU ohne / Geeignet für CPUs der 6. und 7 Gen. bis 35Watt 1151 Sockel" ... was ist mit den CPUs, die aus älteren oder neueren Generationen sind? Funktionieren die auch?

    Kommentar von Leo Berlin.

  5. #25
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Mini-PC im Test: Lenovo ThinkCentre M910q Tiny im Vergleich mit dem Raspberry Pi 4 - eine Altern

    Das ist eher selten, da würde ich im Zweifel beim Verkäufer nachfragen, ob das so stimmt. Gerade wenn das nur oben in den Merkmalen steht und nicht in der Beschreibung, dann ist es evtl. nur ein falscher Klick bzw. die automatisch von Ebay erstellten Produktmerkmale. Die Prozessoren dafür sind - verglichen mit jenen für Desktops - eher selten, weil sich das Tauschen von Prozessoren in Notebooks leider nicht so recht durchgesetzt hat. Grundsätzlich ist mal wichtig, dass der Sockel identisch ist, damit der Prozessor physisch passt. Die älteren funktionieren in der Regel. Welche Generation das ist, erfährst du im Datenblatt von Intel. Wenn du nach dem Prozessormodell suchst, ist die Intel-Seite mit dem Datenblatt unter den ersten Treffern.

    Bei den neueren kommt es auf das Board an, gegebenenfalls gibt es vom Hersteller Bios-Aktualisierungen, die neuere Generationen unterstützen. Im besten Falle hat der Änderungsprotokolle, wo man das nachlesen kann. Ansonsten bleibt nur ausprobieren. Wie beim RAM auch laufen manche Systeme mit mehr Arbeitsspeicher, als das Datenblatt angibt. Das sind meist keine harten Limits, teils nicht mal bewusste Negativtests. In vielen Fällen haben die Hersteller halt nur die dokumentierten Generationen (oder der maximale RAM, je nachdem) getestet.

    Wenn du nicht so viel experimentieren willst mit möglichem Risiko, dass es evtl. doch nicht passt: Suche dir ein Angebot mit verbautem Prozessor. Die Tinys gibt es komplett (oder nahezu komplett ausgestattet, je nach Verkäufer fehlt teils mal die SSD, das ist aber ja nichts wildes) für einen recht vernünftigen Preis. Das ist meine Empfehlung.


  6. #26
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Mini-PC im Test: Lenovo ThinkCentre M910q Tiny im Vergleich mit dem Raspberry Pi 4 - eine Altern

    Danke, gute Übersicht. Besonders der Stromverbrauch ist sehr interessant. So was habe ich gesucht. Schafft der auch 4K Videos?

    Kommentar von Ben Huaysan.

  7. #27
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Mini-PC im Test: Lenovo ThinkCentre M910q Tiny im Vergleich mit dem Raspberry Pi 4 - eine Altern

    Gerne
    Würde ich ihm von der Leistung her zutrauen. Das ist allerdings eine Einschätzung vom Bauchgefühl heraus, ich habe keine passende Hardware, um es in der Praxis auszuprobieren.


  8. #28
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Mini-PC im Test: Lenovo ThinkCentre M910q Tiny im Vergleich mit dem Raspberry Pi 4 - eine Altern

    Hallo,
    Danke für das tolle Video.
    Kannst du mir bitte sagen, ob ich ein 1 TB SSD von einem bestehenden Lenovo ausbauen und in so ein Gerät einbauen kann und die Programme ohne neu aufzusetzen verwenden kann?

    Würdest du Intel Cor i5-6500T oder i5-7500T bevorzugen?
    Danke in voraus für deine Hilfe.

    Kommentar von Mreza Tal.

  9. #29
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Mini-PC im Test: Lenovo ThinkCentre M910q Tiny im Vergleich mit dem Raspberry Pi 4 - eine Altern

    Hi,
    der i5-7500T, da etwas neuer, minimal schneller und in der Regel sind neuere Prozessoren effizienter. Grundsätzlich würde ich die neuere Generation bevorzugen, sofern möglich und nichts begründet dagegen spricht wie z.B. übermäßig teuer, geringes Budget, nicht verfügbar usw.

    Eine komplette OS-SSD in ein anderes Gerät einbauen kann funktionieren, das hängt vor allem von der Konfiguration und dem Betriebssystem ab. Habe ich nicht oft gemacht, in den Fällen wo ich es gemacht hatte, lief es. Beim OS dürfte es mit den Meisten mittlerweile grundsätzlich technisch funktionieren. Außer du hast Windows 11, da gibt es bekanntermaßen recht hohe Anforderungen. Wie das reagiert, wenn man es von einem unterstützten in ein nicht unterstütztes System einbaut, weiß ich nicht. Oder du hast das bereits alles raus gepatcht, gehst das Risiko ein und hoffst, dass MS das in Zukunft dulden wird. Ist dann halt Gebastel, das sollte bei Windows 11 aber nicht überraschen, vor allem auf solcher Hardware.

    Von der Konfiguration gibt es Konstellationen wie z.B. bestehende Installation im Bios-Modus durchgeführt und das neue Gerät ist ausschließlich für Uefi unterstützt. Das sollte bei dem Tiny lösbar sein, gegebenenfalls muss man das umstellen. Im Zweifel ausprobieren, falls es Probleme gibt, kannst du ja immer noch sauber neu installieren. In jedem Falle würde ich vorher zumindest von den Daten eine aktuelle Sicherung anlegen, ggf. ein Abbild von der kompletten SSD.


  10. #30
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Mini-PC im Test: Lenovo ThinkCentre M910q Tiny im Vergleich mit dem Raspberry Pi 4 - eine Altern

    Es gibt auch Kabel direkt von Display-Port Male zu Hdmi Male

    Kommentar von GmailNexus.

Seite 3 von 5 Erste 12345 Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.