Hallo wehrte Gemeinschaft,

ich habe heute die S.M.A.R.T.-Werte meiner Festplatten kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine TOSHIBA DT01ACA300 Platte extrem hohe Rohwerte beim Parameter "Mittlere Anlaufzeit" aufweist. Siehe dazu folgender Screenshot mit allen Werten (Rohwerte jeweils dezimal):

Der Wert wird zwar in Millisekunden angegeben. Aber umgerechnet würde der Rohwert 34387132 Sekunden oder umgerechnet 398 Tagen entsprechen! Also eine absolut unrealistische Angabe, die Platte hat noch nie über 1 Jahr (!!!) zum anlaufen benötigt Da der Parameter laut meinen Recherchen ausfallrelevant ist weil eine erhöhte Anlaufzeit auf ein baldiges Ausfallen des Motors hindeutet, finde ich diesen offensichtlich fehlerhaften Wert sehr bedenklich.

Hat jemand eine Idee, wie dieser Zustande kommt und ob es eine Möglichkeit gibt, die korrekte Angabe auszuwerten? Es scheint ja ein korrekter Wert zu existieren wenn man die Wertung des Wertes von der Festplatte selbst anschaut (Aktueller Wert = 137, deutlich unter dem Grenzwert 24).