1. #1

    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    4
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard Motherboard "backen"

    Wie im Titel bereits erwähnt, kennt das jemand von euch ?
    Habe schon öfter gelesen gehört dies möglich sein soll, wenn quasi ein Laptop oder PC
    den geist aufgibt und alles nicht hilft, soll dies schon so manches Motherboard wieder fit gemacht haben.

    Bin am überlegen ob ich es an einem alte HP Pavilion der schon seit 7 Jahren defekt ist ausprobiere.
    RAM,HDD,DVD,USB,LCD und Netzteil damals schon alles getestet und die funktionierten fehlerfrei
    Bios Batterie etc auch noch getestet also kanns ja fast nur am Motherboard liegen oder ?

    Grundsätzlich ist das alles nur zum Spaß, also gebraucht wird er nicht mehr wirklich

    LG
    Geändert von John117 (21.07.2017 um 11:46 Uhr)

  2. #2
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Motherboard "backen"

    Ich persönlich würde die Finger von lassen , es sei denn es würde ansonsten ohnehin im
    Elektronikschrott landen, dann kann man es probieren.

    Es ist zwar möglich durch Backen das Mainboards zu reparieren, aber eher nicht unbedingt
    wahrscheinlich, denn es kann durch das Backen endgültig zerstört werden. Das Mainboard
    besitzt überwiegend eine ganze Reihe an Teilen die aus Plastik sind , man sollte unbedingt
    aufpassen, dass sie nicht anfangen zu schmelzen oder zu brennen, nicht das alles noch in
    Flammen aufgeht.
    Das Backen eines Mainboards ist in der Tat doch relativ risikoreich und wahrscheinlich wird
    es eher ein Misserfolg werden, deshalb rate ich prinzipiell davon ab.
    Oftmals sind es defekte elektronische Bauteile die man nicht so ohne weiteres ausbauen
    oder reparieren kann. Die Zinn - Leiterbahnen auf der Platine eines Mainboards sollen durch
    das Backen wieder repariert werden, das funktioniert aber wirklich nur mit etwas Glück,was
    anderes kann man durchs Backen sowieso nicht reparieren.

    Fazit: Es bringt nicht wirklich etwas, schon alleine die Plastikteile die sich nicht entfernen
    lassen, dadurch kann man nun mal den Backofen nicht heiß genug werden lassen was aber
    für die Zinn-Leiterbahnen benötigt wird, etwa 110° bis 120° Grad . Wenn es doch im Müll
    landen sollte, dann kann man es zuvor getrost testen. Dennoch ist es im Grunde genommen
    mehr oder weniger eine Spielerei, die sich normalerweise nicht lohnt.
    Geändert von TheRaven (21.07.2017 um 17:56 Uhr)

  3. The Following User Says Thank You to TheRaven For This Useful Post:

    Darkfield (23.07.2017)

  4. #3

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Motherboard "backen"

    Was genau ist denn defekt ?

  5. #4
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Motherboard "backen"

    Ich glaube nicht das er weiß was defekt ist, ansonsten würde er nicht
    auf die Idee kommen sein Mainboard backen zu wollen. Ich denke mal
    dass das Board kein Mucks von sich gibt.

  6. The Following User Says Thank You to TheRaven For This Useful Post:

    Darkfield (23.07.2017)

  7. #5

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Motherboard "backen"

    ich würde das Problem erstmal in der Grafikeinheit suchen, Gegebenenfalls mal ein bisschen drauf rum messen mit einem Prüfer. Backen halte ich aber für sinnlos.

  8. The Following User Says Thank You to Chrissy For This Useful Post:

    Darkfield (23.07.2017)

  9. #6
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Motherboard "backen"

    Ich halte ja das Backen auch für Sinnlos oder besser für nicht angebracht. Ob er ein Fehler in der Grafikeinheit,
    auch wenn er ein Messgerät nutzen sollte,findet, glaube ich eher nicht,sonst würde er wahrscheinlich nicht auf
    die Idee mit dem Backen kommen, denn das macht für mich den Endruck eines Unerfahrenen. Auch wenn er ein
    Fehler in der Grafikeinheit , Chipsatz oder sonst irgend etwas finden würde , kann er es so ohne weiteres , wenn
    überhaupt, reparieren und oftmals lohnt sich der ganze Aufwand ohnehin nicht mehr.
    Geändert von TheRaven (22.07.2017 um 15:20 Uhr)

  10. The Following 2 Users Say Thank You to TheRaven For This Useful Post:

    Chrissy (22.07.2017), Darkfield (23.07.2017)

  11. #7
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Motherboard "backen"

    Vor allem:
    Das PCB verträgt max. 130°C, um Lot zu schmelzen braucht man aber Temperaturen > 180°C!

    Und die Gase die beim "Backen" entstehen bleiben erst einmal im Backofen, danach schmeckt JEDE Pizza besonders lecker.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  12. The Following 3 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Chrissy (23.07.2017), DMW007 (23.07.2017), TheRaven (23.07.2017)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2018, 19:13
  2. MTV.ca Serien "Ridiculousness" und "Fantasy Factory" schauen?
    Von phorris im Forum Internet und Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2014, 16:33
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 14:31
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 15:24
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.